Messer in Japan bestellen (speziell aus Österreich)

starsegler

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,

habe keine Kategorie gefunden wo das so richtig hinein passt daher poste ich das Thema mal hier.

Bei mir verfestigt sich die Idee mir 3 Kochmesser, ein Neckknife und ev. eine Schere (snips) bei Watanabe in Japan zu bestellen. Bestellung und Kontakt mit Watanabe scheint überhaupt kein Problem zu sein, Zahlung mit Kreditkarte oder Paypal macht mir auch keine Sorgen.

Gedanken mache ich mir allerdings über eventuelle Zollprobleme in Österreich. Watanabe schickt per Luftpost. Ist irgendein Ablauf zu berücksichtigen oder einfach bestellen und einfach mal abwarten ? Die Preise bei Watanabe sind hoch interessant, wenn aber möglicherweise hohe Zollkosten dazu kommen kann sich das schnell ändern. Gibt es dazu bei einem von Euch, bevorzugt aus Österreich, einschlägige Erfahrungen ?

Hoffe auf Hinweise,

Liebe Grüße aus Wien,

Martin
 
Herzlichen Dank für die rasche Antwort und den Link. Hatte den leider bei meiner Suche nicht gefunden.

Viel mehr als "rechtliche" Grundlage würden mich Erfahrungen in der praktischen Abwicklung, daher auch mein Verweis auf Österreich, interessieren.

Der Ablauf ist ja: Bestellung via Internet bei Watanabe, Zahlung wie auch immer, Watanabe schickt das per japanische Luftpost nach Österreich. So weit so einfach und klar. Aber was kommt dann alles an notwendigen Aktivitäten dazu bis ich die Messer daheim habe ? Muss ich selbst aktiv werden oder wird das über die österreichische Post (die ja letztendlich die Zustellung macht) ausgelöst ? Oder sogar über den Zoll am Flughafen in Wien (mit welchen Papieren auch immer). Also Fragen über Fragen.

Ich bin parallel auch gerade dabei ob ich über die Firma was machen kann, aber das ist ebenfalls nicht so einfach.

LG aus Wien,

Martin
 
Zurück