Messer in Schatulle geerbt.

Matze-fst

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Kiste mit 2 Messern (sehr sehr scharf) und noch 3 weiteren Gegenständen(mir fällt der Name nicht ein) ... zum festhalten des Fleisches geerbt.

Habe mal ein paar Bild hinterlegt:

Kann mir jemand sagen was das Wert sein könnte und von welchem Hersteller das überhaupt sein soll? Habe nur ein paar Smbole gefunden und mal aufgemalt, wie man auf dem Fot sieht.

bjxl8b63fuj1ed0yh.jpg

bjxla4ets5uijjdw9.jpg

bjxlc5p7edqlixdeh.jpg

bjxlel5dvctu1rqjd.jpg

bjxlfls86hv3cnj15.jpg

Symbole auf den Griffen zu erkennen:

bjxlg5tmdt3tcb0nt.jpg

Danke schon mal im voraus!

Die Gegenstände zum Festhalten des Fleisches heissen Gabel......:steirer:

Und wenn die auf der KLinge eingestempelte Prägung auf den Fotos deutlicher erkennbar wäre, dann könnte dir vllt auch weitergeholfen werden.

Hatte gedacht das es zu gróß für eine Gabel sei...:hmpf:

Hier nochmal vielleicht genauere Fotos, besser gehts aber nicht.

bjxmozuxrpbxgimu1.jpg
[/IMG]

bjxmpz140lb57upll.jpg

bjxmq9noka3ww9yqh.jpg

bjxmqv0gg6wpnn2mx.jpg

bjxmrds4e6x6ue8ex.jpg

hi ,

2 tranchier gabeln,2 tranchier messer,ein wetzstahl,herkunft vermutlich england,zwischen 1850-und 1900. sehr schöne aufwendige stücke,die zwingen sind vermutlich aus silber.

grüße tornado.

Interessant auch die Inschriften "Refined Steel" auf dem einen und "Cast Steel" auf dem anderen Gegenstand. Refined steel wird Raffinierstahl = Gärbstahl sein, während der Wetzstals aus modernem Guss-Stahl ist. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Was über den Wert zu sagen ist nicht leicht. Der Optik, Verarbeitung und den Materialien nach war das was für sehr gehobene Ansprüche und zum Zeitpunkt der Herstellung sicher sehr teuer. Zudem scheint alles top erhalten zu sein und die Kiste ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich würde es eventuell mal von einem Auktionshaus schätzen lassen.

Neben der Bezeichnung "Refinde Steel" befindet sich ein Zeichen das für mich aussieht wie eine Hand mit einem Blumenstraus Lässt sich dadurch eventuell auf die Schmiede schließen?

Also "REFINED STEEL" würde ich mit meinem Schulenglisch mit " Feinstahl" übersetzen.Der wurde in Deutschland auch hergestellt, habe da noch eine Klinge (vermute nach 1900 hergestellt) mit der Prägung "garantiert Feinstahl". (rostet nicht, ist aber angelaufen).
Wirklich schöne Stücke. :super:

Hallo Matze-fst,

bei den Gegenständen handelt es sich um ein Tranchierbesteck aus Sheffield, England.
DIe Krone und der Löwe sind Silberzeichen für Sheffield, Der Stempel HA könnte auf den Hersteller Atkinson Brothers hinweisen.
Zumindest hatte diese Firma als Herstellermarke das Zeichen HA und hat Edelmetalle verarbeitet.
Der Buchstabe hinter der Krone und dem Löwen ist das Jahreszeichen.
Wenn es sich, wie auf Deiner Skizze dargestellt, um ein kleines z handelt, wurde das Besteck 1915 hergestellt, sollte es sich um ein großes Z handeln, wäre das Besteck 1942 hergestellt.
Leider ist der Buchstabe auf Deinen Bildern nicht ausreichend deutlich sichtbar.

Gruß, Helge

Wow Helge,

das nenne ich Sachkenntnis, Respekt!! Bin begeistert von dem geballten know-how in diesem Forum.

Jürgen

Zurück