Messer-Kauf in Japan

JeanHugo

Mitglied
Da Tosa Hocho nach wie vor keinen Versand seiner Messer anbietet und ich möglichst im Rahmen meines Budgets von etwa EUR100 bleiben wollte, habe ich mich mal in Japan auf die Suche nach einem handgeschmiedeten Kochmesser begeben. Meine diesbezüglichen Erfahrungen möchte ich dem Forum nicht vorenthalten:

Rakuten: gute Auswahl aber recht hochpreisig und der Bestell- und Bezahlvorgang erfolgt durchgängig auf japanisch. Habe ich bisher die Finger davongelassen!

eBay Japan: existiert nicht! Eine Alternative wäre eBay.com aber dort findet man überwiegend Angebote aus den USA. Zudem fühlt sich eBay seit Mitte des Jahres berufen, die Einfuhrumsatzsteuer für Import in die EU abzugreifen, wodurch sich jeder Kauf um 19% verteuert.

Auf der gezielten Suche nach Messern aus Tosa erhielt ich eine Empfehlung, die mich nach Kyoto führte, zu einem kleinen Direktvertrieb / Fabrikverkauf für handgeschmiedete Messer ausschliesslich aus dieser Region.
Die Firma heisst: Yoshimune Knives (www.yoshimuneknives.com) und der Inhaber (Hiro Tazawa) ist nicht nur sehr hilfsbereit, er spricht auch hervorragend englisch. Nach einem Besuch auf der homepage bleiben eigentlich keine Fragen offen; angeboten werden Messer aller Preisklassen, allesamt handgeschmiedet.

Ich habe dort bisher 2 Messer gekauft: ein Deba (155mm) und ein Gyutu (180mm) und bin mit beiden sehr zufrieden. Beide haben (das Deba deutlich) unter EUR100 gekostet. Obendrauf kommen natürlich noch 3.000 Yen für das Porto sowie 19% EUSt., aber nach 4 Tagen hält man sein Messer in Händen - DHL Express macht's möglich. Zoll fällt keiner an, solange der Kaufpreis inkl. Porto EUR150 nicht übersteigt.

Um bösgläubigen Vermutungen vorzubeugen: ich habe keinerlei geschäftliche Verbindung zu der genannten Firma und Kommission bekomme ich auch keine. Einfach nur eine Empfehlung aufgrund guter Erfahrung nach langer Suche...

Freundliche Grüsse aus dem Norden unserer Republik

Da ist mir als Neuling doch tatsächlich der Hinweis auf ein allseits bekanntes Internet-Auktionshaus durchgerutscht!
Ich leiste Abbitte; soll nicht wieder vorkommen.
Es weiss natürlich ohnehin jeder, dass die 'Schweinebucht' gemeint war (die sie in Japan offenbar nicht haben wollen)...

Zurück