Messer KAufen bei Ali Express

Caligula Minus

Mitglied
Beiträge
1.210
Mir ist heute Aufgefallen, das man beim Suchen nach Messer bei Ali Express keine MEsser mehr findet, selbst Marken wie Xinzu bieten keine Messer mehr.
Weis da jemand genaueres? Werden nun alleMEsser verboten zu kaufen?
 
...Könnte mit dem Skandal in Frankreich zusammenhängen.
Auf Shein wurden Puppen für Pädophiele angeboten, darauf drohte die Regierung mit einem Verbot in Frankreich.
Als Konsequenz nahmen die nicht nur die fragwürdigen Puppen von der Webseite, sondern auch Springmesser, Schlagringe und Macheten.
Von Küchenmessern war im Deutschlandfunk aber keine Rede....
 
Naja, die haben halt kurzerhand alles fragwürdige von der Website genommen, um nicht in Frankreich gesperrt zu werden- mit Erfolg!
Wahrscheinlich ging der Arsch auf Grundeis, und es wurden viele Angebote gelöscht, die ansatzweise als Waffe, Verbotener Gegenstand oder "Erwachsenenunterhaltung" betrachtet werden könnten. Evtl auch Küchenmesser? Ali hat dann mit Shein gleichgezogen, aus selbigem Anlass.
 
Also könnte man mit einer Anderen IP dort bestellen? Sowas ist ja echt seltsam, so gefährlich waren die nicht. Selbst Temu hat keineMesser mehr, vor einigen Tagen waren noch welche verfügbar.
 
Ein Keramikmesser habe ich noch gefunden, aufgrund eines Schreibfehlers ist es zu finden. aber sehr seltsam, das man nun alle MEsser entfernt at. Was die mit den Puppen zu tun haben, weis ich nicht.
 
Vermutlich nicht ... wenn die schon den Inhalt vom Shop offensichtlich IP-abhängig steuern um Länder vom Messer-Angebot auszuschließen, dann wäre es seltsam, wenn die dennoch dorthin liefern.
In Luxemburg steht ebenfalls "Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar.", über's Firmen-WIFI was direkt nach Asheville (USA) gerouted wird versuche ich es nicht, wenn es bei dir über Mexico/VPN ja gehen würde. Liegt also nicht nur an Deutschland, vermutlich ganze EU.
 
Ich nehme stark an, dass die Entfernung der Messer auf den Plattformen für Europa nur eine vorübergehende Erscheinung ist.
Wenn die Betreiber eine saubere Strategie entwickelt haben, wie sie das Sortiment einschränken müssen, um Anklagen sicher zu entgehen, wird das Angebot von legalen Messern wieder da sein.
 
Beim Großen Fluß scheint eine Lieferung von Messern möglich zu sein,jedoch habe ich da keinen zugang undkann das nicht genauer prüfen. Hat jemand die option,da genauer gucken zu können?
 
Habe mal am Fluss nach zwei Chinesen geguckt, kein Problem.

Wegen unserer französischen Connexions habe ich das Drama um die andere Onlinebude in der französischen Presse verfolgt. Premier Lecornu
hatte Anfang November angedroht, die ganze Bude abschalten zu lassen. Zum Schluss hat man sich geeinigt, dass die ihren 'Marketplace' vom
Netz nehmen, also die Drittanbieter.
Fast-fashion : la France engage une procédure de "suspension" de la plateforme Shein (https://www.france24.com/fr/france/20251105-fast-fashion-france-engage-procédure-suspension-plateforme-shein)
Inzwischen werden Päckchen aus China vom Zoll überprüft.
Colis chinois : après le scandale Shein, les douaniers multiplient les contrôles (https://www.franceinfo.fr/economie/entreprises/shein/colis-chinois-apres-le-scandale-shein-les-douaniers-multiplient-les-controles_7613864.html)
 
Also wurde in vorauseilendem Gehorsam scheidwaren aller art erstmal gesperrt, schöne bescherung. Ali Express sagt dazu scheinbar garnix.
 
Ali Express sagt dazu scheinbar garnix.

... hmm - Den Ali-Express-Laden einzuschränken ist längst überfällig. Es wimmelt dort nur so von 1 zu 1 Kopien aller möglichen Marken, und das betrifft nicht nur Messer. Würde man diese Anbieter hier in DE in eine Messehalle stecken und den Zoll einmal da durch jagen, dann würde bis auf die leeren Kaffeebecher und Pappteller fast nichts mehr liegen bleiben.
 
Servus @pitter,
mit den mangelnden Kontrollmöglichkeiten hast Du natürlich recht. In einem anderen Kommentarbereich stand kürzlich:
'Die EU wird mit 'China-Ramsch' überschwemmt.' Dazu gehören aber immer zwei, einer, der den Ramsch herstellt, und einer, der ihn kauft.
Zurück zu Messern: Ich kaufe grundsätzlich nur noch Messer aus Europa, wenn Asien, dann maximal Böker Plus, oder Japan. Es gibt
hier so viele ausgezeichnete Messer, da brauche ich auch die Qualitätshersteller aus China, und derzeit auch den USA, nicht. In den
allermeisten Fällen bestellen wir direkt bei den Herstellern, nicht nur Messer.
Gute Woche,
Rudi
 
Dazu gehören aber immer zwei, einer, der den Ramsch herstellt, und einer, der ihn kauft.
Ja aber. Es ist nicht so, dass aus China nur Messer-Ramsch kommt. Bei einigen Herstellern gibt es qualitativ gute und innovative Messer. Und oft zu wirklich guten Preisen. Wer nicht so viel Geld hat ist dankbar für die Möglichkeit Messer aus Asien mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen zu können. Es kommt halt darauf an.
 
Zurück