Messer KAufen bei Ali Express

Ethische Aspekte beim Konsum muss man sich halt leisten können und wollen. Ein nicht überlebenswichtiges Sammelhobby ist da ein einfacher Einstieg, denn das "können" ist hier bei jedem erfüllt.

Halte mich aber auch nicht immer dran.

Einige Messer habe ich sehr gerne dort gekauft, besonders, um die Form zu testen und ob ich damit zurechtkomme. Da muß es nicht ein sehr teures Messer sein.
Die Aktuelle situation finde ich merkwürdig. Der Ali Express Kundendienst verweist auf nachfrage auf geänderte Einfuhrbestimmungen, ohne den Puppenskandal zu bennen.
Scheinbar werden die Mitarbeiter im Kundendienst von Aili Express im unklaren gelassen, was die aktuelle Ursache ist.

China Ramsch steht für das gesamte Angebot diverser Online Versender aus China. Kann man so stehen lassen.

Die, die explizit nicht dazu gehören, vertreiben überwiegend via den üblichen Handel.

Persönlich habe ich noch nie auf diesem Weg etwas gekauft. Habe aber auch kein Problem damit, wenn sich jemand „mal“ dort bedient.

Jedoch. Das systematische Abgrasen von Billigprodukten im Dauerabo und dann die Armutskeule schwingen, passt halt in meiner Welt nicht. Es sind immer die anderen die „reich“ genug sind.

grüsse, pebe

Einige Messer habe ich sehr gerne dort gekauft, besonders, um die Form zu testen und ob ich damit zurechtkomme. Da muß es nicht ein sehr teures Messer sein

Und?

Wieviele Messer, Schleifsteine und Schleif- und Messerzubehör und Dinge außerhalb dieses Thema sind es am Ende?

Eben.

grüsse, pebe

Das ganze Thema China muss man um ihm halbwegs gerecht zu werden sehr sehr differenziert betrachten. Das tun leider die Wenigsten . Man erkennt vielmehr zwei große Lager. Das eine Lager verteufelt pauschal und versucht alles sowohl moralisch als auch qualitativ in die Ibäh Ecke zu rücken, das andere hyped die Chinaware zu sehr.
Es gibt aber wenn man genau hinsieht, sehr viel mehr dazwischen.
Und da muss letztendlich jeder für sich in jedem Einzelfall eine Entscheidung fällen, in die er dann bestenfalls alle wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen und moralischen Aspekte einfließen lässt.
Fälschungen und Plagiate zu verurteilen ist das eine, bei Produkten von untergeordneter Priorität einen deutschen Endhändler, der außer seiner Bereicherung keine honorierbare Leistung beträgt, aus der Nahrungkette rauszunehmen ist das andere.

Der deutsche Endhändler oder Importeur ist dann verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften der Produkte, leistet die Garantie etc. pp. - keine honorierbare Leistung? 🤔
Einfuhr- und Zollabwicklung erfolgen auch.

Bei wie oben beschrieben "Produkten untergeordneter Priorität" für mich häufig nicht.
Wenn ich Wert auf diese Zusatzleistungen lege, steht es mir ja frei, in D zu ordern. Jeder Einzelfall ist halt gesondert zu betrachten.
Und so lange der Preisaufschlag in einer gesitteten und nachvollziehbaren Größenordnung bleibt (bestes Beispiel ist hier Culilux) habe ich keinerlei Bestrebungen, das nicht zu honorieren.

EU weit zu schauen ist ja etwas anderes. Es gibt genug Händler die nachvollziehbare Preise anbieten, dann gibt es auch Sonderaktionen.
Man muss nicht in der Apotheke kaufen aber auch nicht beim Schmuddelkind.

Mitlerweile scheint man einige Messer bekommen zu können. Sucht man nach Damaststahl, findet man einige Messer, die wohl der Sperrwelle entgangen sind. Ob man die kaufen kann, weis ich nicht.

Ich möchte hier mal wieder um etwas Mäßigung bitten.
Die Ausgangsfrage war lediglich, ob keine Messer mehr über diese Verkaufsplattform vertrieben werden und was die Gründe sein könnten.

Über Produktpiraterie und Plagiate wurde hier im Forum schon öfter leidenschaftlich debattiert- und das endete meist ungut.

Ich möchte Euch bitten hier diese Einlassungen zu unterlassen.

Danke
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema,
meine Wiener Messerfreunde vermelden messerreiche Seiten beim flotten Ali 🤷🏻‍♂️

Grüße Excalibur

Zum Thema,
meine Wiener Messerfreunde vermelden messerreiche Seiten beim flotten Ali 🤷🏻‍♂️

Grüße Excalibur
Seltsamerweise nicht aus Deutschland. Hier muß man selbst bei Scheren bestätigen, das man über 18 jahre ist und man bekommt eine Warnung, das das Bild eventuell gefährlich ist. Eine Suche nach Damaststahl führt zu ergebnissen. Ich vermute, die Messer sind bald wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Messer gibt es ja weiterhin. Das Problem ist aber, das wenn ich jetzt nach Messer suche ich nichts finde. Suche ich jedoch nach Messser, also mit sss statt ss, finde ich Messer. Frage ist halt warum. Denn die Sucheregebnisse dürften definitiv nicht die gleichen sein und ob das nur für Deutschland gilt.
Und erzählt mir bloß nix von wegen Plagiaten oder Gefährdung. Ein Messer ist ungefährlich. Es liegt immer na dem, der es missbraucht. Zudem findet man die gleichen auch auf Amazon dann halt für den 10-fachen Preis.
Vor einiger Zeit ging noch statt knive knife zu schreiben. Geht jetzt aber leider auch nicht. Und wenn ich für seltene Anwendung ein Cuttermesser suche sehe ich es nicht ein, den 10-fachen Preis zu zahlen bei einem Produkt was eh schon zu 19% nur aus Steuern besteht.

Zurück