Messer-Klassiker

HelleFan

Mitglied
Hallo,

mich würde interessieren, welche Serienmesser, die heute noch im Handel erhältlich sind, allgemein als "Klassiker" gelten.

Dabei meine ich alle "Bereiche", also sowohl Küchenmesser, Outdoor etc, und auch unterschiedliche Formen (Klappmesser, Feststehende ...).

Anders gefragt, welche Messer-Klassiker gehören in jede Sammlung, oder, welche Messer sollte ein Messershop unbedingt im Angebot haben.

Vielen Dank!

HelleFan,
der vielleicht eine Sammlung beginnen will, und immer an "Klassikern" interessiert ist

Stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu !!! :super:

Und werfe mal das Opinel Nr.8 in den Raum.

Gut und günstig aber sicherlich einer der großen Klassiker, der sich in (fast) jeder Sammlung findet. Meistens sogar mehrfach, wie man so hört... :D

Gruß,
Recon

Noch nicht ganz so alt, aber Gerber Gator ist schon lange am Markt und hat doch so einige überzeugte Benutzer
Auf jeden Fall die Lagouille-Messer und Opinels.
Und einige Randall - Modelle halte ich auf jeden für Klassiker (Modell 27 glaub ich, ist da ein typischer Vertreter), allerdings dürften Messershops Probleme haben, diese im Sortiment zu führen! :D

So auf die Schnelle fallen mir jetzt keine mehr ein, bin schon gespannt, was da noch alles kommt.

Das Buck 110, typische Bikermesser aus den 80er/90er.
Das Auto Puma / White Hunter aus den 80er, bekannt durch Winetou-Filme.

Opinel ? - Noch nie gehabt ! Dann eher das SAK.

Douk Douk und Higonokami.
Und der Name Victorinox darf natürlich auch nicht fehlen.
Glock Feldmesser
Hubertus Springer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir fallen da auf die Schnelle, als klassische Gebrauchsmesser, auch noch
das österreichische Feitl,
das Pfadfindermesser (breite Kinge, runder Handschutz, schwarzer Kunststoffgriff mit Lilienemblem),
der bayrische Jagdnicker,
und das Takelmesser ein.

Macht´s gut.

Martin

Moderne Klassiker, alle noch im Sortiment:

Emerson CQC 7 + Commander
Benchmade 710
Spyderco Police + Military + Delica
Coldsteel Tanto
Gerber Mk II
Kershaw Amphibian
Microtech SE + Mini SE

Klassiker giebt's wie Sand am Meer..
mal ein paar:

Mercator
Opinel
Laguiole
Ankermesser
Navajas
Corse Vendetta
DoukDouk
Barlow

KaBar USMC
Randall
Fairbairn Sykes
Loveless
Scagel
Ruana
Ontario USMC
Camillus USMC
Nicker
Kukuri

alles Messer die es entweder schon seit ca. 100 Jahren gibt, oder die etnscheidend, wie Scagel z.B. heutige Messerformen beeinflusst haben.

Ganz billig würde ich ja mal mit nem Mercator und nem Loewenmesser anfangen.

surfer

Preiswerte Klassiker

Hallo,
ich würde hier in diesem Thread gerne eine Liste über preisgünstige, zeitlose Klassiker erstellen mit Angaben zu Bezugsmöglichkeiten

Also Messer mit "Geschichte", wie z.B
Mercator
Opinel
Okapi
Douk Douk etc.

Also bitte vervollständigen.

Ich interessiere mich sehr für solche einfachen Gebrauchsmesser, scheitere aber zum Beispiel daran, anständige Bezugsmöglichkeiten zu finden, z.B. für Okapi Messer (keine Bilder auf der Seite).
Vielleicht geht es ja anderen hier ähnlich...
Auch nicht nur Messer MIT Geschichte fände ich interessant, sondern auch Geschichten ÜBER eben solche Klassiker.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück