Messer Kurzvorstellung – IKEA 365+

ScottyC

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben vor einem Jahr eine Ferienwohnung eingerichtet und bieten diese zur Ferienmiete an. Eines der vielen Dinge, die wir angeschafft haben – Küchenmesser. Hier war das Anforderungsprofil ein ganz anderes als bei uns zu Hause. Gäste werden damit sicher das Schnittgut mit der Schneide quer über das Brett schieben und sie werden leider auch im Geschirrspüler landen. Ja, man könnte den halbwegs pfleglichen Umgang mit in die Gäste-Checkliste aufnehmen; hier gebe ich mich aber nicht der Illusion hin, dass sich jemand daran hält. Aus diesem Grund sollte auch das Griff-Material aus Stahl sein. Es gibt vom gleichen Anbieter noch eine teurere VG10-Variante mit Ahorn-Griff, aber besonders der Geschirrspüler war das entscheidende Argument dagegen – Schleifen kann ich, aber einen ausgewaschenen Griff reparieren, das kann ich nicht.

Beim Suchen bin ich auf die IKEA-Serie 365+ aufmerksam geworden. Die hat mir auch optisch sehr gut gefallen. Das 3er-Set (Klingenlänge 20, 16 und 13 cm) gibt es für 49,99 Euro.

IMG_2609.jpeg

Ich habe es – originalverpackt – in der elektronischen Kleinanzeigenbucht für 30 Euro bekommen 😀
Die drei Messer habe ich vor einem Jahr sauber geschliffen und die ersten Schnitte haben mir gut gefallen. Klar, kein Vergleich mit dem was ich zu Hause verwende.
Die Balance könnte besser sein, das Gewicht etwas höher und bei dickem Schnittgut knackt es schon ganz ordentlich.
Aber hey … es passt sehr gut zum Preis-/Leistungsverhältnis und zum Bereich, in dem sie eingesetzt werden.

Nach einem Jahr habe ich die Messer mit nach Hause genommen, um den Schliff wieder aufzufrischen. Viel hat es nicht gebraucht; allerdings weiß ich auch nicht wie viel damit tatsächlich geschnitten wurde und wie oft sie mit dem Geschirrspüler gequält wurden.

Ich kann nach einem Jahr sagen: Für den Einsatz/Zweck habe ich eine sehr gute Wahl getroffen.

Viele Grüße
Rainer

Ich hatte Mal ein 16cm Messer dieser Serie, da hatten die noch so schwarze Gummi Griffe. Ich war wirklich zufrieden.
Auch mit diversen anderen Küchenutensilien dieser Serie bin ich echt zufrieden.

Für den gedachten Einsatzzweck bei dir ist dies sicherlich eine sehr gute Wahl. In einem Ferienhaus, in dem ich vor 2 Jahren war, hätte ich mir so etwas gewünscht:D

Danke für den Bericht, ist halt nicht alles Custom, kann aber trotzdem funktionieren

ENDLICH mal ein FeWo-Anbieter, der sich um Messer kümmert 😀 Was ich da schon alles an vernudelten, total verhunzten, vor 20 Jahren vielleicht mal scharf gewesen "Messern" vorgefunden habe...

Meine Freundin rollt immer mit den Augen, wenn wir in eine FeWo fahren und eine Reisetasche mit Kochutensilien mit muss 😀 Ich nehme tatsächlich Messer, Schneidebrett, Pfannen und Schleifutensilien (mit denen ich an einem lauen Abend auf der Terrasse versuche, dem vorhandenen Material wieder etwas Leben einzuhauchen), Spatel, Rührbesen etc. mit, weil ich im Selbstversorger-Urlaub keine Lust habe, mich beim Kochen ständig zu ärgern...

Ich kann mich Dodger nur anschließen. Ich würde mich freuen in eine Ferienwohnung zu kommen und ein nicht völlig stumpfes Messer mit mehr als 8 cm Schneide vorzufinden. Von daher finde ich die Ikea-Wahl sehr nachvollziehbar! Super, wenn das auch für dich als Vermieter funktioniert :).

Sind die Klingen noch vergleichbar zu der Slitbar-Serie? Davon habe ich 2011 mal das grosse Kuchenmesser gekauft fuer groebere Dinge. Das war eigentlich ein erstaunlich ordentliches Messer fuer den Preis, nur der Diamantstab aus der gleichen Serie hat mir keine 5 Jahre gehalten.

Zurück