Messer-Mafia?

burgeule

Mitglied
Hallo,
kurze Frage zur Qualitätskontrolle: Man liest sich so durch die Thread's, bekommt viele Infos und auch gute Link's ( (y) ).
Freudig ist ein Messer bei "xy" bestellt, man nimmt es in Empfang und fängt das Schnippeln an.

Wie überprüft Ihr, dass es ein "Original" ist? Wie sichert ihr eure Investition ab?
Bei mir könnte auch "Gurkenmesser" auf Japanisch eingraviert sein und ich würde es nicht erkennen.

Muss ich eine Japanisch-Kurs an der VHS belegen? :oops:

Hallo,
kurze Frage zur Qualitätskontrolle: Man liest sich so durch die Thread's, bekommt viele Infos und auch gute Link's ( (y) ).
Freudig ist ein Messer bei "xy" bestellt, man nimmt es in Empfang und fängt das Schnippeln an.

Wie überprüft Ihr, dass es ein "Original" ist? Wie sichert ihr eure Investition ab?
Bei mir könnte auch "Gurkenmesser" auf Japanisch eingraviert sein und ich würde es nicht erkennen.

Muss ich eine Japanisch-Kurs an der VHS belegen? :oops:
Na, da ist es wie mit den Tattoos chinesischer Schriftzeichen. Man muss daran glauben. Und solange es tut, was es soll...

Und wenn die Angestellten im hiesigen Chinarestaurant beim Blick auf den Oberarm anfangen zu lachen, hat man vielleicht Glück und da steht statt Harmonie sogar das Lieblingsgericht, Hähnchen Süß-Sauer.

Wenn 'Böker, Solingen' dransteht, und irgendwo ein Baum zu sehen ist,
kannst Du ziemlich sicher von einem Original ausgehen. 😊
Schönen Feiertag,
Rudi

Schau einfach weniger schlechte Krimis mit "Mafia-Thematik" und suche nach seriösen Haendlern (hier in der Verkaufsberatung kannst du einige finden)

Messer-Mafia...oje!
Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn in China oder sonst wo Markenmesser gefälscht werden, wir alle haben auf dem Flohmarkt schon die typischen Stände gesehen, ist das organisiert und weißt sicherlich Mafia ähnliche Strukturen auf. Dies kann man mit dem Kauf beim seriösen Händler bzw. direkt beim Hersteller umgehen. 😁

Messer, die ich als Investition sehe, bestelle ich beim Messermacher.
Ansonsten:

Binse 1.0: Man kauft nicht das Produkt, sondern den Verkäufer.
Binse 2.0: Investiere nur in Produkte, die Du verstehst.

Also da wir hier im Bereich Küchemesser sind:
Da erkennst Du das Original normalerweise zuverlässig an der Fertigungsqualität, der Klingen- und Schliffgeometrie und an der Schneidperformance.
Speziell im Bereich hoch performanter Kückenmesser kommen die Eigenschaften aus dem Können und Know How des Herstellers.
Das ist nicht so einfach zu fälschen.
Ist mir auch nicht bekannt, dass in diesem Bereich überhaupt Fälschungen am Markt sind.
Die findet man eher bei Messertypen, von denen auch größere Stückzahlen absetzbar sind. ZB. Klapper.

Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn in China oder sonst wo Markenmesser gefälscht werden, wir alle haben auf dem Flohmarkt schon die typischen Stände gesehen, ist das organisiert und weißt sicherlich Mafia ähnliche Strukturen auf. Dies kann man mit dem Kauf beim seriösen Händler bzw. direkt beim Hersteller umgehen. 😁
Die Hypothese hinter der ursprünglichen Frage ist doch, dass irgendeine Institution Messer von Schmieden fälscht, die außerhalb dieses Forums eh keiner kennt (für die anderen gibt's AE).
Ja klar, es gibt Modeschmieden, die zu bestimmten Zeiten ordentlich Zeug raushauen.
Trotzdem bin ich skeptisch, ob solche Nischenprodukte für Fälscher finanziell attraktiv sind. Schließlich müssen im Zweifelsfall kundige Käufer mit einer perfekten Fälschung überzeugt werden.

Viel einfacher und profitabler ist es, eine Fantasiemarke zu schaffen, das Zeug billig an Lieschen Hipster zu verticken und im Zweifelsfall darauf hinzuweisen, dass man ja nichts Konkretes versprochen hat.

@Ernst Vollner.
Aus meiner Sicht siehst du das zu sehr aus der Sicht des „kundigen Käufer“.

Ich denke die Zielgruppe für Fälschungen oder Plagiate sind ja nicht kundige Käufer sonder jene die nicht bereit sind oder es schlichtweg nicht können das Geld für das Original auszugeben! Eine breite Masse anzusprechen ist wohl richtig. Es werden keine Marken gefälscht die nur Insidern bekannt ist sondern Standard Küchenmesser von bekannten Herstellern bzw. werden Herstellungsorte benutz.

Anhaltspunkte für Fälschungen (https://www.ihk.de/bergische/recht-und-steuern/schutz-solingen/anhaltspunkte-fuer-gefaelschte-solingen-produkte-1406888)

Zurück