Messer Magazin 06/2006

...Was mir allerdings gleich ins Auge gefallen ist, ist der kurze Artikel über Busse. Die neuen Modelle sollen demnach über eine Art "Lotterie" verkauft werden.:irre: :confused: Ob das Kunden animieren wird die Messer zu kaufen, halte ich für mehr als fraglich...

Sowas ähnliches macht man bei Busse schon seit Jahren, nach dem Motto "heute nacht zwischen 2 und halb 3 kannst du eine mail schicken, um dieses spezielle Messer zu bestellen, Auslieferung in der Reihenfolge der mails..." Da ist jetzt bloß eine neue Nuance dazugekommen. Offensichtlich gibt es genug Käufer, die da mitspielen.

Das Heft habe ich bisher nur grob durchgeblättert. Immer noch warte ich auf den Tag, da Ergebnisse von Leistungstests unabhängig von den Preisen aufgeführt werden, sodaß man definitiv anhand der Punktvergabe sagen könnte, ob ein Messer gut ist, mittelmäßig oder schlecht. Bisher muß ich immer noch eine eigene Rechnung aufmachen, um das rauszukriegen. Zumal bei den Preisangaben, wie es mir scheint, der jeweilige Maximalpreis des Generalimporteurs genannt wird.
Wie preiswürdig bzw. überteuert ein Modell ist, steht ohnehin meistens extra im Bericht sowie im Infokasten.

Hallo,
auch bei mir ist das Heft gestern Vormittag gegen 9:00 Uhr eingeschlagen. Was mir diesmal besonders auffiel, ist die immer größer werdende Menge an Eigenvermarktung von lesbarem Material. So groß wie in diesem Heft war das noch nie, aber es ist halt demnächst "Konsumtempelterrorzeit":) ,anders kann ich mir diesen Wust an Shopangeboten nicht erklären.Anstatt mit Shopangeboten nur so rumzuwerfen,hätte man besser den Platz mit einem Bericht von den Olchinger Messertagen ausgefüllt.Es ist immer noch ein Messermagazin für das ich bezahle und nicht ein Shopmagazin,da kann ich mir doch gleich den Ottokatalog zulegen.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe ja die Vergleichstests, selbst wenn sie nie 100% objektiv sein können. Auch diesmal gab es dabei eine kleine Überraschung: Da wird einerseits immer wieder auf die hohe Elastizität von nicht rostfreien Werkzeugstählen hingewiesen - und dann gewinnt doch da einfach so ein Stück 440-C den Biegetest gegen eben diese. Hmmm. Nee, schon klar!
Liebe Mitarbeiter vom MM - testet nur fleissig weiter, der Test ist immer das Erste, was ich aufschlage!
arno

Zuletzt bearbeitet:
Die vom MM verwenden den Begriff Elastizität m. E. nicht richtig.

Wenn ich alle Beiträge zu diesem Thema richtig verstanden habe, dann ist im elastischen bereich von Stahl nicht viel Unterschied zwischen den Legierungen festzustellen. Allerdings kommen Unterschiede, durchaus erhebliche, wenn der Bereich der elastischen Biegung überschritten wird.

Das war ja bei allen Messern der Fall, weil sie danach verbogen waren.

Dazu kommt noch, dass die Härte eine Rolle spielt, weil härter = mehr Widerstand gegen Durchbiegung und natürlich wie dick das Stück ist und da war das Elk m. E. ungeschlagen.

Aber, Du sprichst in meinen Augen was ganz richtiges an: Der Bereich plastischer Bruchbiegearbeit ist zwar ganz interessant, aber ich will doch wissen, wieviel ich einer Klinge zumuten kann, bevor sie in den plastischen Bereich kommt. Dann ist sie entweder krumm oder ab.

Bei mir kams auch vor ein paar Tagen. Ganz nette Ausgabe diesmal, wobei mir der Inseltest mangels Interesse für das Thema nicht viel gibt. Mich verwundert, daß das CRK beim Hacken wg. unbequemem Griff nicht schlechter abgeschnitten hat.
Schade: Es gibt ja noch mehr selbsternannte Supermesser wie Busse, Swamprat, Strider, die wären auch interessant gewesen. Ich glaube aber und habe Verständnis dafür, daß pro Test nur ein gewisser Geldbetrag an Messern zerstört werden kann.
Ich stimme zu, daß die Bewertung der Messer vom Preis unabhängig stattfinden sollte.

Etwas verwundert hat mich das Review des CMTX5: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieses Messer nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr direkt in D vertrieben - neu ist das Modell jedenfalls wirklich nicht mehr, ich habe meins schon vor langer Zeit wieder verkauft ;)

Hat eigentlich irgendeiner den Messerkatalog bestellt und 'ne Rückmeldung oder sowas gekriegt ?

Da der Shop nicht aktuell war hab ich per (mit zu diesem Zweck angegebener Adresse) Email bestellt.

Da muckst sich aber niemand.....:confused:

Da man das MM noch nicht am Kiosk bekommt, verratet mir doch mal welches messer nun den Inseltest gewonnen hat.
Gruss,
Markus

Hey Hocker ich meine gehört oder gelesen zu haben daß der Katalog erst am 8.12 erscheint. Ich werd ihn morgen per Bestellschein(im Heft) bestellen. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Gruss Patrick

Hey Hocker ich meine gehört oder gelesen zu haben daß der Katalog erst am 8.12 erscheint. Ich werd ihn morgen per Bestellschein(im Heft) bestellen. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Gruss Patrick

Schon klar.... War ja 'ne Bestell Emailadresse. :cool:
Ich würde nur eine Bestellbestätigung erwarten..., man weiss ja nicht mal ob's angekommen ist.:(

@ Hocker:

Hab das Messer telefonisch über den Verlag bestellt. War ne Sache von nichtmal 5 Minuten. Wird aufgenommen und bei Verfügbarkeit ab 08.Dez.2006 versandt.

Gruß, Alex

Moin zusammen
Habe gerade Telefonisch den Katalog bestellt,und nachgefragt ob bei Email bestellung eine Rückantwort kommt.Dem ist nicht so ,also Email schreiben und das war`s.Versand erfolgt ab 8.12, soweit verfügbar.

Gruss Thomas

Moin zusammen
Habe gerade Telefonisch den Katalog bestellt,und nachgefragt ob bei Email bestellung eine Rückantwort kommt.Dem ist nicht so ,also Email schreiben und das war`s.Versand erfolgt ab 8.12, soweit verfügbar.

Gruss Thomas

Gar nicht wahr :D

Habe eine sehr nette Antwort bekommen, dass meine Bestellung erfasst wurde und das versendet wird, sobald da.
Als Erscheinungstermin wurde ca. 4 Dezember 2006 angegeben.

Grüsse

Markus

Hi,

ich hab den Katalog auf der Internetseite des Messer Magazins bestellt. Da steht Versand innerhalb 2 Tagen.
Ist jetzt aber schon über ne Woche her und es rührt sich nix, auch keine Bestätigungs-Email.

Ciao Schwieland

Hi,

ich hab den Katalog auf der Internetseite des Messer Magazins bestellt. Da steht Versand innerhalb 2 Tagen.
Ist jetzt aber schon über ne Woche her und es rührt sich nix, auch keine Bestätigungs-Email.

Ciao Schwieland

Moannema.... lees mol des Zidat iwwer doim Beidrag.... den Kadalog gibts äschd abm vädde Dezemba.:glgl:

Hi,

heute hab ich auf meine Rueckfrage ne Mail bekommen, dass der Katalog erst naechste Woche aus der Druckerei kommt.
Aber nix mit 4. oder 8.12.
Die Mail haetten die ja mal als Kundenservice frueher schicken koennen, dann haette ich nicht jeden Tag den Brieftraeger umsonst verdaechtigen muessen:teuflisch

Ciao Schwieland

Zurück