Messer - Mhyten - Unwahrheiten

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Interessante Sache, wie ich finde.

Es werden immer wieder irgendwelche Geschichten rund ums Messer geschrieben die entweder überhaupt nicht stimmen....

z.b. der nette Gallileobeitrag - Je härter ein Messer desto schärfer :) - stimmt ned.. zumindest kann man das so nicht stehen lassen.

Magnetleisten machen Messer stumpf - stimmt ned..

Seidentuch mit Schwertern schneiden - netter Filmgag..

Ein Taschenmesser darf nur eine "Hand-breit" sein..

Hey Jürgen, netter Thred :D

... japanische Messer/Schwerter sind DIEEE BESTEN ÜBERHAUPT

... Katanas können durch Metall schneiden ohne Schaden zu nehmen

... Messer aus Damast muss man nie nachschärfen

... Küchenmesser ohne Kropf sind schlecht

... normale Handmesser können keine Gurte durchschneiden

...
...

mir fällt sicherlich noch mehr ein ;D

Gesehen und gehört in einer Doku. über Threadstarter.

Messer werden nach dem Härten in Öl getaucht, damit sich der Stahl entspannt.

Gruß

Uli

Hallo und Guten Morgen,

interessantes Thema, vor allem für (neue) Wissensuchende und Werbegeschädigte. In so einem Thread sollte man schön Fakten gegen Mhyten/Unwahrheiten zusammentragen - vielleicht entsteht ja hier eine Referenz.

Gruß knifefaan

Guten Morgen!

ich hab da auch einen guten:

"Beim Abschrecken im Wasser entscheidet sich ob Eisen oder Stahl entsteht"

Gehört in einem Beitrag auf ntv vorige Woche (Thema Spezialeinheiten, Katana)

lg

MOME

Noch was gutes aus einer Doku.
Vergleichstest zwischen Böker Sportmesser, Victorinox und einem China-SAK-style-Ding.

Die Klinge des Sportmesser sei nicht so gut, da sie bei dem Versuch zerbrach, einen Nagel auf einem Amboss zu zerteilen durch Hammerschläge auf den Klingerücken.

Dass sich die Chinagurke aufgrund fehlender wbh einfach verbog wurde positiv gewertet. Brach ja nicht:steirer:

--cooler Thread übrigens! hier kommt sicher einiges lustiges zusammen;DD

Grüße,
Alex

"Beim Abschrecken im Wasser entscheidet sich ob Eisen oder Stahl entsteht"
Gehört in einem Beitrag auf ntv vorige Woche (Thema Spezialeinheiten, Katana)

Hab ich auch gesehen und fast gebrochen...

...im selben Beitrag wurde außerdem behauptet, daß -sinngemäß- "heutzutage niemand mehr weiß, wie man ein authentisches Katana herstellt".

(Und natürlich auch der Klassiker: ein Katana ist grundsätzlich und immer das beste Schwert aller Zeiten. - Wurde aber ja schon oben erwähnt.
Als Experten wurden in der Sendung übrigens ausschließlich Amerikaner...Briten(?) - also zumindest war kein Japaner zu sehen - präsentiert.
Auch andere Beiträge der Sendung - die sich nicht mit Messern, sondern z.B. mit Bögen beschäftigten - strotzten nur so von Unlogik und unfreiwilliger Komik.)

Hallo,

........das alles hab ich gestern in der Fußgängerzone bei einem fliegenden Händler gehört der Kochmesser verkaufte. Der hat ALLE Halbwahrheiten über Messer innerhalb von 5 Minuten voller Inbrunst unter das Volk gebracht.

Gruß
Micky

Grüß euch
Es gibt nichts schärferes als ein Keramikmesser!! :confused:Es hält die schärfe für immer!!:confused::irre:
Oder ein Typ kommt mit einer Chinagurke zu mir und zeigt mir dann sein Original Bowie:irre:

Irre Grüße
Munin

Jau,
sehr lustig, dieser Thread:super:
Ein anderes Beispiel aus der Werbung:
"Das Messer ist aus Chirurgenstahl", soll wohl suggerieren- ist scharf wie ein OP-Skalpell:rolleyes:

Greetz
Excalibur

Naja, da gab es hier schon einige Beiträge dazu, angeblich ist das vielleicht möglich mit besonders dünnen Klingen, die vielleicht durch das Schwingen des Schwerts in der Luft in Vibrationen versetzt wird.

Ich hab da noch „ Feuerverschweißt ist eigentlich nur wie geklebt“ Bei einer Führung durch ein Walzwerk, welches nahtlose Rohre fertigt.

Also ich zeig mal ganz vorsichtig auf und sage zum Thema "Mhyten" mal Tirpitz-, Leo- und Flak-...
Ganz subjektiv und intuitiv.
Ich ziehe aber den Hut vor denen die dieses Material verarbeiten und sich leisten können.

Damaszenerstahl ist eine Erfindung der Japanischen Samuraischmiede und ist der härteste Stahl der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil,

in einem Bericht über "die schärfsten Messer der Welt" hat der Schmied der bekanten Nesmuk Messer doch tatsächlich Werkstoffstahl verwendet. Ob das das Geheimnis ist?:staun:

Grüß euch
Mir ist noch was eingefallen!!!
Wenn du Probleme mit Mutter Erde hast nimm doch ein RAMBOÜBERLEBUNGSMESSER!!! Kein schreibfehler hab ich so gehört!
grüsse
munin

Zurück