Messer mit kleinen Klingen

Waylander

Mitglied
Hallo zusammen

Ich suche ein Liner Lock (oder sonst ein Messer mit Klappmechanismus, KEIN Spriger), dass eine Kline gleich oder kürzer 5 cm hat. Also ein sehr kleines Messer. Ich bin eher Freund von "modernen" Sachen, und ich dacht, dass mir hier vielleicht geholfen werde kann.

Hat wer Ahnung, was es da so für Messer git (am Besten mit Name und Hersteller), und was die so kaosten (is net sooo wichtig :D) und wo man so ein Ding herbekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin eben sonst eher ein Käufer von Messern mit Klingen grosser als 7 cm, aber jetzt brauche ich eben so ein Ding...

Danke schon im Voraus :)

Kleiner 5cm :staun: auwehauweh.

Benchmade 335 oder 330 - 5,8cm
CRKT S2 small - 6cm
Opinel, das kleinste - 5cm (hat keinen Lock!)
Gerber L.S.T - 1.75 oder 2.00 Zoll Klinge

Aus dem Haller Katalog

Iron Eagle Firelock 2 - 55mm
Meyerco Scamp - 1 7/8 Zoll (http://www.meyercousa.com/Pages/products_pg4.html)

Dann noch Diverse Böker Teile z.b. eines mit Keramikklinge (hmmmm) und andere Minimesser - Ansonsten fallen mir nur noch diverse Taschenmesser oder Billigmesser ein. Von Puma gibts auch irgendsoein Miniteil, hab ich meiner Freundin gekauft zum Blumenschneiden am Wegesrand - ok, das geht, mehr aber auch nicht. Sie sagte klein, was will ich machen :haemisch:

Wenns irgendmoeglich ist, dann in der Groesse wie das kleine CRKT Pointguard (billig/gut) oder das kleine CRKT S2 (teuer/sehr gut). Aber manchmal muss es halt kleiner sein :(

Gruesse
Pitter

Das kleine Puma Steelmaster Mini (Zigarrenabquetscher)

auf der Puma Homepage find ich leider gerade nix davon, wurde übrigens 1998 zum letzten Mal upgedatet, spricht nicht gerade für Puma.....

Das kleinste was mir einfällt ist das CRKT Delilah P.E.C.K (Klingenlänge: 4,5cm). Stahl ist aber nur AUS6. Ist also nicht der Brüller. Auch ist es nicht besonders praktisch ... aber recht preiswert und stabil. Wenn es elegant sein soll, (aber etwas grösser - 6cm) CRKT Mirage Titanium. Das ist aber relativ teuer, aber sehr stabil für so einen Zwerg.
Beide günstig zu bewindern z.B. bei Wolfster

spc62.jpg

Wie wärs denn damit?
Spyderco Navigator
Klinge 5 cm, Griff Alu oder G-10.
Vorteil: Loch zum öffnen, SAUscharf, guter Griff der es ermöglicht beim schneiden auch mal eine gewisse Kraft aufzuwenden was bei den meisten kleinen messern nicht geht. Ist halt wichtig wenn man mehr als nur nen blatt papier damit schneiden will...:D

Hey, vielen Dank für all die schnellen Antworten.
Wie ich sehe bin ich net ganz alleine damit, dass ich fast keine Messer mit so kleiner Klinge kenn.

Aber das Spyderco Navigator tönt interessant, werd ich mir grad mal angucken.

@pitter:Sachen von Böker (so billig Zeugs) möchte ich net, das passt mir irgendwie nicht so! :D

Von MT gibt es ja nix, aber gibt es nicht von MoD was?

Tjo, ich bin echt froh um eure Hilfe, weil ich eben über diese "mini-Messer" nichts weiss....

Vielen Dank :)

...ich hatte spontan an KLÖTZLI gedacht...

...nachgesehen bei´m Toolshop: kürzeste Klinge (Mini-ACC) = 6,9 cm...

...hhmmmmmm...so kann man sich täuschen!...

kleine Messer...

...tatsächlich bietet aber Spyderco einiges!

c29_gr.jpg

Cricket (4,8 cm KL)

c28_gr.jpg

Dragonfly (5,8 cm KL)

c09_gr.jpg

Co-Pilot (5,1 cm KL)

c39_gr.jpg

Mini-Dyad (5,8 cm KL)

O.K., O.K., nur eines davon ist UNTER 5 cm ... aber doch nahe dran, oder?!?

Also wenn die Kosten keine Rolle spielen und Du ein wirklich :lechz: :lechz: :lechz: -es Messer haben willst, dann schau Dir doch das mal an Umfaan Die Klinge ist zwar 5.8cm lang, aber das macht doch nichts!!! In D kannst Du es über Hebsacker (bzw. auch Haller??) beziehen. Preis 1169 Mark (Quelle: MM). Oder da wären noch die Messer von William Henry (halt auch mit 6.7cm Klinge) bei Wolfster (Preis um 500-600 Mark).
Tja und das war's dann schon mit meinem Latein. Ist halt auch keins <5cm. Aber notfalls kansstu Du Dir ja eins machen lassen, kommt dann aber a bisserl teurer.

Noodle

Ja, vielen Dank, ich dachte mir schon, dass es schwer sein wird, wenn nicht sogar unmöglich, so ein kleines Messer zu finden.

Ich werd doch lieber mal wieder eines "in normaler" Grösse kaufen. :)

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe(n) :)

Uiii, Pitter hat gegraben :staun:
Ich denke, Du wirst mit einem von den erwähnten Mini-Spydercos nicht schlecht fahren.

nach pitter (dem linkmeister ;)) zu antworten, hat ja meist wenig zweck, aber ein paar fallen mir noch ein:

Spyderco Wenger "Mouse Knife" (winzig)

Al Mar Cigar Knife (klein)
1 3/4" 6A blade with money clip and cigar cutter. This model features a black Micarta and has a 52 ring size on the cigar cutter. AUS 8A Steel. RC 57-59.
ALHCBM.jpg

Spyderco D`Alton Holder "Toad" (mini)
C57.jpg

und von Case gibt es auch noch einige klassisch amerikanische Folder unter 5 cm klingenlänge....
450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klein und goldig

Hi Waylander,
als Besitzer des Spyderco Cricket und des D'Alton Holder möchte ich mich hier anschließen, schau Dir die mal an, ich find sie richtig "scharf" und liegen besser in der Hand als man denkt, sind auch vom Design und der Verarbeitung her, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, 1A. V.a. das Cricket ist mein "Liebling" bei den "kleinen", habe allerdings auch die etwas hübschere Alugriff-Ausführung mit GIN-1-Klinge.
CU
Michel

Zurück