Messer mit Kombischliff

painless potter

Mitglied
Das Ergebnis der Umfrage war ja recht eindeutig:

Sowas braucht kein Mensch! ( Hohlschliff an der Spitze, dahinter Flachschliff)

1.2519 mit Micarta, 3 mm dick und 230 mm lang, Pins und Fangriemenöse V2A

Anhänge

• DSCN4193 (Medium).JPG
    DSCN4193 (Medium).JPG
    67 KB · Aufrufe: 352
  • DSCN4194 (Medium).JPG
    DSCN4194 (Medium).JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 304
  • DSCN4195 (Medium).JPG
    DSCN4195 (Medium).JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 542
  • DSCN4196 (Medium).JPG
    DSCN4196 (Medium).JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 328
servus Nils

ich find es interessant und schön .

Mit der Spitze die Bratwürste einschneiden und mit dem Flachschliffteil den Grillspies schnitzen .
Muß man nicht , kann man aber :p

Ich hab schon Messer gemacht wo ich dachte wunderschön , aber eigentlich unpraktisch .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Find das garnicht schlecht.
Für die Sau zu zerwirken top! Hinten der Teil ist gut stabil zum Rippen durchschlagen und vorne der Teil ist einfach scharf!
Daumen Hoch!:super:

der Übergang von Hohl- auf Flachschliff müsste nur etwas fliesender sein ... die Idee finde ich gut ... :super:

das Messer ist sehr schön gearbeitet und sieht aus als ob ein tieferer Sinn dahinter stecken würde...
Gruß
Micky

Grad erst hier drauf gestoßen...
Wie schon in der Umfrage geschrieben: Ich find´s geil! :super:
Interessante "Variante". ;)

Gibt´s denn schon praktische Erfahrungen mit dem Schliff?
Wie auch einige andere schon schreiben, ist die "Variante" vorne hohl, hinten flach/ballig bei dieser Messergröße vermutlich die sinnvollere. Bei einem Messer in Campknifeausmaßen (vgl. Link in der Umfrage) fände ich es anders herum besser, vorne ballig, um die ganze Klingenlänge zum Hacken nutzen zu können, hinten hohl für feinere Arbeiten. Schließt ne spitze Spitze ja nicht aus.

Gruß

Soll ich ehrlich sein?

Ich habs noch nicht einmal geschärft. :D Wenn sich aber jemand bereit erklärt, es zu testen und einen kleinen Bericht darüber im Forum zu verfassen, würde ich es fertig machen und leihweise zuschicken.

Bei Interesse mail an mich. First come first serve oder wie das heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich aber jemand bereit erklärt, es zu testen und einen kleinen Bericht darüber im Forum zu verfassen, würde ich es fertig machen und leihweise zuschicken

Mach halt nen PA.

Zum "Testen". Natürlich braucht so einen Doppelschliff kein Mensch. Wenn man ihn "bräuchte", gäbs den seit 100 Jahren an jedem Messer. Und? Iss doch albern, sich zu überlegen, was man jetzt irgendwie "testen" könnte, um dem Schliff einen "Sinn" zu geben. Gefällt, oder gefällt nicht. Mir gehst da so lala, kommt auf den Einzelfall an. An diesem Messer gefällt er mir recht gut. Wenn der Anschliff auf der gleichen Linie wäre, würds mir vermutlich noch besser gefallen.

Pitter

Zurück