Messer mit max. 4cm Klingenlänge gesucht

Major Tom

Mitglied
Die Stadt Ulm führt eine Waffenverbotszone in der Innenstadt ein. Sie soll am kommenden Dienstag in Kraft treten, wie die Stadt mitteilte. „Das Mitführen von Messern mit einer Klingenlänge von vier Zentimetern oder länger, von Schusswaffen aller Art, also auch Schreckschuss- und „Anscheinswaffen“, sowie von Pfefferspray und Elektroschockern ist dann grundsätzlich untersagt.“ Bei Verstößen drohe eine Geldstrafe von bis zu 10.000 Euro.

Dies gilt vor allem am Wochenende am Bahnhof und in der Innenstadt. Da ich öfters mal am Wochende in Ulm unterwegs bin und in meiner Wanderausrüstung auch ein Messer mitführen möchte, mit dem man einen Apfel vernünftig schneiden kann, suche ich nun ein Messer, das eine Klingenlänge von max. 4 Zentimetern hat.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee für mich.

Als Alternative wäre es, ein billiges Opinel mitzunehmen und es einfach darauf ankommen zu lassen. So lange es im Rücksack ist und keine Kontrollen stattfinden sollte das ja auch gehen.

Schau dir doch mal die Victorinox Classic SD an. Hast gleich eine Schere und Feile dabei. Genau 4cm Klingenlänge laut Internet. Günstig, Gut und Sozialverträglich.

So eins habe ich in der Hosentasche, ist mir aber zum Vesper zubereiten etwas zu unpraktisch.
Hab mir auch schon überlegt, ein billiges Küchenmesser zu pimpen und einfach die Klinge entsprechend einzukürzen

mit dem man einen Apfel vernünftig schneiden kann, suche ich nun ein Messer, das eine Klingenlänge von max. 4 Zentimetern hat.
Das schließt sich für mein Verständnis eigentlich schon gegenseitig aus.

Die Messer mit 4 cm Klingenlänge, die mir bekannt sind, haben normalerweise keine geeignete Klingengeometrie um einen Apfel zu bearbeiten. Daher würde ich ...
ein billiges Küchenmesser [...] pimpen und einfach die Klinge entsprechend einzukürzen
Swiss Classic Gemüsemesser (https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Haushalts--und-Berufsmesser/Gem%C3%BCsemesser/Swiss-Classic-Gem%C3%BCsemesser/p/6.7301)

Für das Victorinox Paring Knife fertigen inzwischen einige Kydex-Macher passende Kydexscheiden:

20240816_161743-01.jpeg

20240816_165514-01.jpeg

Oder du transportierst das günstige Opinel in einem abgeschlossenen Behältnis und hoffst beim Vespern auf die Anerkennung als berechtigtes Interesse durch die Ordnungshüter.

Zurück