Messer mit Vergangenheit stilvoll aufarbeiten...

Cazadores

Mitglied
Grüss Gott miteinander,

inzwischen sind in meiner bescheidenen Sammlung einige Messer dazwischen, welche über sichtbare Lebensspuren verfügen.

Insbesondere meine Pumataschenmesser aus den 70gern würde ich gerne mal einem Fachmann zeigen und sie -falls ratsam- stilgerecht aufarbeiten lassen.

Habt Ihr bereits Erfahrungen gesammelt (?), Puma in Solingen wäre für mich z.B. gut erreichbar oder gibt es bessere Empfehlungen?

Einen schönes Ende der K-Woche wünscht Euch

Max

Habt Dank für Euere Hinweise, ich verbringe das Ende der Fastenzeit und die nachfolgenden Ostertage traditionell an der Nordsee, die Messer sind fast alle daheim geblieben.

Ich werde nach meiner Heimkehr versuchen, ein paar Bilder hier zu präsentieren. Euere Meinung ist mir sehr wichtig, möchte ich doch vermeiden, dass meine gesammelten Werke durch falsche Behandlung ihre Seele verlieren.

Frohe Festtage wünscht bis dahin

Max

. Euere Meinung ist mir sehr wichtig, möchte ich doch vermeiden, dass meine gesammelten Werke durch falsche Behandlung ihre Seele verlieren.

Ahoi Max
und damit bist Du auf dem richtigen Weg- wir haben solche Anfragen öfters im MF.
Unisono ist immer der Rat, behutsam zu restaurieren- gerade wenn es sich um emotionale Stücke handelt.
DIE Seele muss einfach weiterleben:super:

Frohe Ostern
Excalibur

...so ich bin zurück von der See und habe versucht einige Bilder meiner gereiften Hirschhornschätze Euch zu zeigen, allerdings habe ich keine Berechtigung zum Hochladen und die andere Variante ist mir zu kompliziert. Ich interessiere mich für viele Dinge im Leben, aber Computer gehören definitiv nicht dazu.

Ich möchte es auch vermeiden in der Firma Mitarbeiter mit meinem privaten Kram zu beauftragen. Deshalb stellt Euch einfach eine bescheidene Messersammlung vor, in der einige am Leben teilgenommen haben. Als Idee hatte ich noch meine andere Leidenschaft fotografiert, in der ich meine Scheiden und Lederbeutel aufbewahre. Es handelt sich um einen Humidorschrank.

Ein Behältnis, eigentlich zur Aufbewahrung von Longfillerzigarren gedacht, in dem Zigarren bei gleichbleibender Luftfeuchtigkeit und Temperatur über viele Jahre reifen und bewahrt werden können. Dies bekommt dem alten Leder ebenso erstaunlich gut, es bleibt geschmeidig und die Zigarren vertragen sich ebenfalls mit dem anderen Naturprodukt prächtig.

Zudem lassen sich beide Leidenschaften gut verbinden, denn wenn ich in illustrer Runde Zigarre genieße, kommt das Gespräch hin und wieder auf die im Raum ausliegenden Messer und insbesondere männliche Besucher, welche leider nicht selten Messer nur noch vom Esstisch kennen, sind oft begeistert wenn Sie mal einen altes Puma 959, Nicker, W- Hunter oder gar ein Waidblatt in Händen halten.

Man merkt dann doch, dass gewisse Urinstinkte noch -wenn auch in homöopathischen Dosen, vorhanden sind.

Ich denke, das wichtigste hier ist nicht Eure Vorstellungskraft, Messer meiner Art und Güte kennt Ihr bestimmt zur genüge, sondern Ergebnisse. Ich werde berichten, was Puma zu meinen Lieblingen gesagt hat und vor allem, was mir angeraten/empfohlen wurde.

Einen schönen Feierabend wünscht

Max

Falls Du Dir das mit den Bildern noch überlegst;)

Geh mal auf Hier klicken für Picr.de, dort kannst du gleich am Anfang der Seite dein Bild ( Datei auswählen ) auswählen, dann suchst du das Bild von deiner Festplatte.
Weiter unten ist der Knopf Upload starten, drücken.

Wenn es fertig hochgeladen ist, gibt dir die Seite automatisch einen Link, der ähnlich diesen sieht
[ img]http://up.picr.de/keinbild.jpg[/img ]
Den Musst du nur noch hier herein kopieren.

Zwischenbericht:

Heute war ich auf der Jagdmesse in Kalkar, kein Vergleich mit der Jagd und Hund in Dortmund, aber für meinen Geschmack sehr übersichtlich und interessant gestaltet. Es waren auch einige "Messermacher" vertreten, hier haben mich Puma und Hubertus sehr überrascht:

Bei Puma habe ich auf der letzten Messe in Dortmund etwas eingekauft und wurde sofort wiedererkannt, freundlich und kompetent beraten und als Denksportaufgabe habe ich mein ältestes Puma Taschenmesser (vor 1964) auf die Theke gelegt. Man war sehr bemüht und hat mich nach Solingen eingeladen, ein Herr Lauer würde sich dann gerne persönlich um mich kümmern. Ich bin schon gespannt, was ich für meine "Hornlieblinge" erreichen kann.

Am Hubertusstand sprach mich Frau Ritter direkt mit Namen an, obwohl mein Einkauf auf dem "Messer, Gabel, Scherenmarkt" nun doch schon ein gutes halbes Jahr zurück liegt und wir uns vorher nie begenet sind. Sie hatte sogar meine besonderen "Messer-Vorlieben" nicht vergessen und mich ebenfalls gebeten sie im Stammhaus zu besuchen und unbedingt vorher anzurufen, damit sie ausreichend Zeit für mich hat.

Ich muss sagen, die Messerhändler sind schon eine besondere Gattung. Soetwas gibt es heute leider immer weniger.
Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich einen Messertag einlegen und den Einladungen folgen.
Dies nur als Zwischenbericht für Euch.

Danke Marcel, für Deine Bildernachhilfe, vielleicht versuche ich es nach Solingen noch mal, dann sieht man auch (hoffentlich) einen Unterschied.

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch

Max

Zurück