Messer nach "Yakuten Art"

bajkulodin

Mitglied
Beiträge
11
Hallo Leute,

kennt jemand von euch das Messer der Jakuten. Jakuten sind Nomaden ,die in Sibirien leben . Die haben ein besonderes Messer entwickelt , welches ein besseres Filitieren als mit einem normalen Filitiermesser ermöglichen soll.

Gruss bajkulodin
 
Von dieser Art Messer habe ich noch nie gehört. Hast du Bilder? Oder suchst du selbst nach Informationen?
 
Fotos

pic3.jpg


bur06.jpg


bur05.jpg



5-ed.jpg
 
Hallo yunker,

das sind die Messer der Jakuten. Stimmt es wirklich mit der tollen Filitiereigenschaft der Messer ?
Wo hast Du diese messer her , Gibt es Schmiede in Deutschland , die soetwas fertigen können ?

Gruss bajkulodin
 
Messer nach "Jakuten-Art"

bajkulodin;482803.....das sind die Messer der Jakuten. Stimmt es wirklich mit der tollen Filetiereigenschaft der Messer?.....Gibt es Schmiede in Deutschland schrieb:
Nach der Klingenform sehe ich nicht, warum diese Messer zum Filetieren (kommt von Filet) besonders geeignet sein sollten. Einen Einfluss hat sicher, ob es sich um Lachs/Fisch oder um Rentier handelt, aber z.B. die Skandinavier machen für beides ordentliche Messer, die aber etwas anders aussehen, denn gute Filetiermesser zeichnen sich in der Regel durch schmale, dünne, flexible Klingen aus.

Die abgebildeten Messer kann natürlich jeder gute Schmied/Messermacher herstellen, wobei die "Blutrille" bei der Kürze der Klinge wohl keinen technischen Sinn hat.

Gruß

sanjuro
 
Kann mir vorstellen das durch den Klingenquerschnitt( im oberen Bild)eine verbesserte Filetiereigenschaft erzielt wird.Meine Filetiermesser sind flach,diese Jakutenmesser eher wie ein einseitiger Hohlschliff.

Gruss Thomas
 
Ich glaube dass mit diesem einseitigen Hohlschliff in der Klinge das Messer funktioniert wie ein Löffel. D.h. dass man richtig Fleisch auskerben kann. Und wenn man das Messer von der anderen Klingenseite gebraucht ist es möglich das Fleisch richtig sauber von den Knochen zu lösen. Ich habe hier auch eine skizze, aber bin zu doof um die hier rein zukopieren.
 
Messer nach "Jakuten-Art"

Ich glaube, dass mit diesem einseitigen Hohlschliff in der Klinge das Messer funktioniert wie ein Löffel, d.h. dass man richtig Fleisch auskerben kann. Und wenn man das Messer von der anderen Klingenseite gebraucht, ist es möglich, das Fleisch richtig sauber von den Knochen zu lösen. Ich habe hier auch eine Skizze, aber bin zu doof, um die hier rein zu kopieren.
Du beschreibst da aber nicht den Vorgang des Filetierens, sondern eher den des Ausbeinens, denke ich. Dafür mag die Klingenform taugen.

Schau Dir doch mal an, wie richtige Filetiermesser aussehen.

Gruß

sanjuro
 
Zurück