messer namens eisbär

Rat_I

Mitglied
hab letztens so ein messer gesehen, von dem ich nur weiß dass es eisbär heißt und da ich mich mit den herstellern und modellnamen nicht so auskenne, wollte ich mal fragen ob einer von euch dieses messer kennt und mir sagen kann von welchem hersteller es ist und was es sonst noch so kann (klingenlänge, material usw.)

Hallo,

falls es sich dabei um ein Haumesser handelt, so ist dieses im ersten Visier Messerheft abgebildet.

Firma: FES
Preis damals: 118 DM
KL: 305 mm
GL: 116 mm
Gewicht: 717 Gramm

Das Messer ist auch nicht so gut weggekommen in dem Bericht.
Es sieht auch sehr "billig" aus.
Wahrscheinlich nur 420er Stahl und der Griff ist auch falsch geformt und viel zu klobig.
Falls du ein schönes und gutes Haumesser suchst, dann investiere mehr und schau' gleich bei Swamprat oder Busse nach.

Alex

Hi!
Die Fa. KanTech führt das Programm der NOKS-Messer in Deutschland. Die haben ebenfalls ein (Überlebens-?)Messer, welches Eisbär heißt. Infos findest du auf der Homepage der Firma: www.kan-tech.com
Gruß Vic

... und bei Manufactum gibts zwei Keramik-Küchenmesser namens "Ice-Bear".

Scheint ein recht beliebter Name zu sein. ;)

-Walter

danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ich glaube es war das von FES.
Was ist denn an 420er Stahl so schlecht bzw was würdet ihr bevorzugen?

Rat_I schrieb:
danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ich glaube es war das von FES.
Was ist denn an 420er Stahl so schlecht bzw was würdet ihr bevorzugen?

Recht günstiger Stahl mit einem geringen Kohlenstoffanteil und geringer Härte (ca. 54 RC).
Vorteil ist natürlich die gute Schärfbarkeit.
Wenn du dich allerdings richtig mit Messern befassen möchtest solltest du auf bessere Stähle zurückgreifen.
Von Muela gibt es ein etwas kleineres Haumesser zu fast dem selben Preis, dafür aus 440 C!!!
Ein gutes Messer sollte zumindest aus 440 Stahl sein!

Alex

Saschaman schrieb:
Recht günstiger Stahl mit einem geringen Kohlenstoffanteil und geringer Härte (ca. 54 RC).
Vorteil ist natürlich die gute Schärfbarkeit.
Wenn du dich allerdings richtig mit Messern befassen möchtest solltest du auf bessere Stähle zurückgreifen.
Von Muela gibt es ein etwas kleineres Haumesser zu fast dem selben Preis, dafür aus 440 C!!!
Ein gutes Messer sollte zumindest aus 440 Stahl sein!

Alex

hier muß ich wiedersprechen:
gerade für ein haumesser ist 440 c eine weniger gute wahl.
420 kann auch auf rund 59-60 hrc gehärtet werden und hat dank der fehlenden karbide eine geschlossene schneide, die weitaus weniger schockempfindlich ist, wie die 440er serie.
es kommt auch ein wenig darauf an, was man gerne haben möchte.
wobei wir wieder bei romans buch wären.....

viele grüße,
torsten

Zurück