Hallo zusammen,
ich bin auf meinem Streifzug durch verschiedenste online-Messershops auch in diesem Forum hängengeblieben, da ich keinen blassen Schimmer von den Vor- und Nachteilen der Verschiedensten Stähle habe. Ich hoffe vielleicht hier eine gute Beratung zu bekommen um nicht auf irgendwelche dummheiten reinzufallen. Ich werde also den Fragenkathalog Kaufberatung einfach mal durchgehen:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Eigentlich ist mir das egal. Wenn ein Klappmesser, dann aber nur mit einer Funktion - sprich der Klinge!
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schnitzen, Alltagszeug, wo man es eben mal brauchen kann - jedoch nicht zum Apfelschälen oder so ;-)
Von welcher Preisspanne reden wir?
30- max. 50€
Wie groß soll das Messer sein?
Nicht zu groß aber auch nicht zu klein: Also so um die 10 - 15 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Natürlich - z.B. Holzinlays
Welcher Stahl darf es sein?
Das ist DIE große Frage! Da sind wohl Erfahrungen gefragt!
Sonst gibts eigentlich keine Besonderheiten, bin kein Linkshänder, das Design der Scheide ist mir recht wurscht.
Vielen Dank schonmal für die Mühe.
Gruß,
Nodda
ich bin auf meinem Streifzug durch verschiedenste online-Messershops auch in diesem Forum hängengeblieben, da ich keinen blassen Schimmer von den Vor- und Nachteilen der Verschiedensten Stähle habe. Ich hoffe vielleicht hier eine gute Beratung zu bekommen um nicht auf irgendwelche dummheiten reinzufallen. Ich werde also den Fragenkathalog Kaufberatung einfach mal durchgehen:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Eigentlich ist mir das egal. Wenn ein Klappmesser, dann aber nur mit einer Funktion - sprich der Klinge!
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schnitzen, Alltagszeug, wo man es eben mal brauchen kann - jedoch nicht zum Apfelschälen oder so ;-)
Von welcher Preisspanne reden wir?
30- max. 50€
Wie groß soll das Messer sein?
Nicht zu groß aber auch nicht zu klein: Also so um die 10 - 15 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Natürlich - z.B. Holzinlays
Welcher Stahl darf es sein?
Das ist DIE große Frage! Da sind wohl Erfahrungen gefragt!
Sonst gibts eigentlich keine Besonderheiten, bin kein Linkshänder, das Design der Scheide ist mir recht wurscht.
Vielen Dank schonmal für die Mühe.
Gruß,
Nodda