Messer nicht hart geworden?

LichtAn!

Mitglied
Habe mein Messer vor ein paar Tagen vom Härten zurückbekommen und bin nun etwas verwirrt. Habe mit 320er Schleifpapier angefangen die Spuren vom Härten zu beseitigen. Das ging erstaunlicherweise sehr schnell. Wenn ich die Schleifrichtung gewechselt habe, waren innerhalb von ein paar Sekunden die alten Kratzer wieder weg. Also eigentlich lässt sich der Stahl genauso fix wie vor dem Härten bearbeiten.
Die Sekundärfase habe ich mit einem Chosera 400 innerhalb von 5-6 Minuten angebracht und leider verschwindet die Schärfe auch extrem schnell wieder. 3 Karotten schneiden und das Messer rasiert nicht mehr.
Was kann es für Gründe geben, dass so etwas passiert? Gehärtet wurde von allseits anerkanntem Vollprofi, also gehe ich davon aus dass ich was beim Bearbeiten falsch gemacht habe? :confused:
Wie kann ich mit Hausmitteln testen wie hart das Messer in etwa ist? (ohne größeren Materialschwund)

also gehe ich davon aus dass ich was beim Bearbeiten falsch gemacht habe? :confused:

Was willst Du denn falsch gemacht haben? Ich nehme mal an, dass Du beim Bearbeiten nicht mal annähernd die Härtetemperatur erreicht hast.
Welcher Stahl war es denn und was meinst Du mit Vollprofi? Ein Profi-Messermacher oder ein Profi-Härter?

Nach Deiner Beschreibung würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass der Härtevorgang nicht richtig war.
Das kann natürlich verschiedene Gründe haben. War es ein rostfreier Stahl, der im Vakuumofen gehärtet werden sollte und dann aber nur im Schmiedefeuer gehärtet wurde? Oder war es gar nicht der Stahl, der es eigentlich sein sollte, sondern einfach ein Stahl der eben nicht härtbar ist?

Wir bräuchten da sicherlich nähere Informationen von Dir, um exaktere Antworten geben zu können.

Ich hatte z. B. mal ein Stück Stahl, das ein Böhler N360 sein sollte. Habe die fertige Klinge zu meiner Härterei gebracht (eine auf Messerklingen spezialisierte Lohnhärterei) und das Teil wurde einfach nicht hart.
Verschiedene Härteverfahren ausprobiert, nichts zu machen. Vermutlich war es eben doch kein N360 sondern irgendein Eisenstreifen oder es war mangelhaftes Material.

Viele Grüße

Erich

Will jetzt nicht zuviel verraten, damit keine Rückschlüsse auf den Härter möglich sind.
Habe gerade diesen Beitrag gefunden. http://www.messerforum.net/showthread.php?56475-Entkohlung-%28quantitativ%29&highlight=Entkohlung
Kann es sein, dass ich einfach etwas mehr abtragen muss an der Schneide?

Edit: Habe nun einfach mal die Sekundärfase nochmal neu angeschliffen und siehe da, nun passt es! Habe gerade 1 Minute auf ein Kantholz eingeklopft, ein paar Meter Karton geschnitten und die Haare fliegen immernoch vom Arm, top!
Bei meinen Solinger Messern muss ich ja nur mal schräg draufgucken und die Schneide legt sich um. Aber der SB1 ist saugeil! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück