Messer richtig ätzen/ dunkel matt und wenig Maserung

han.no

Mitglied
Moin, ich habe dieses Messer (Sakai Takayuki 33-Layer VG10 Damascus Urushi Chef's Kengata-Gyuto Knife 190mm with Japanese Lacquered Oak Handle [YAKIURUSHI] (https://www.hocho-knife.com/brands/sakai-takayuki/sakai-takayuki-33-layer-vg10-damascus-urushi/sakai-takayuki-33-layer-vg10-damascus-urushi-chefs-kengata-gyuto-knife-190mm-with-japanese-lacquered-oak-handle-yakiurushi/)) gekauft und würde es gern dunkel ätzen.

Mein Ziel:
  • Maserung soll möglichst NICHT verstärkt werden
  • Farbe grau bis dunkelgrau/anthrazit
  • seidenmatt bis matt
Könnt ihr mir beim Vorgehen helfen?

Habe schon viel gelesen und geschaut, aber habe bei dem Preis etwas Angst einfach so loszuprobieren…
Phosphorsäure oder Eisen-3-Chlorid? Was brauche ich alles?
Vielen Dank schonmal. :)

Da das ja rostfrei ist, wirste da mit Eisenchlorid nix werden.
Phosphorsäure kenn ich nicht - ich kann dafür Schwefelsäure empfehlen.
oder für nen ähnlichen Stahl vom Gobec empfohlen:
Empfehlung für das Ätzen
Glanz-Finish: Hochglanzpolitur, anschließend in 33% Salzsäure für 3-10 Minuten
Mattes-Finish: Vorgeschmirgelt auf ca. Korn 800, anschließend in 33% Salzsäure für 3-10 Minuten

Grüß dich Han.no, und willkommen im Forum!

Aus Erfahrung kann ich ebenfalls Schwefelsäure empfehlen. Musste mal für einen Bekannten einen größeren Ausbruch an einer VG10 Damast Klinge entfernen, was ein Ausdünnen und Ätzen dieser nötig machte. Im Motorrad Laden gibt es Batteriesäure, das ist ca. 37% ige Schwefelsäure, das reicht locker aus!
Das ganze in einem (lau-)warmen Waserbad, die Farbe wird schön dunkelgrau bis schwarz, Relief bekomme ich bei Rostfeiem Damast damit keines zustande. Danach mit Leder und Polierpaste die gewünschte Helligkeit einstellen.
Die Klinge muss absolut sauber sein, keine Fingerabdrücke oder ähnliches, den Griff am besten abbauen oder gut schützen, auch vor den Dämpfen!

Stichwort Dämpfe: Du solltest schon wissen, was du da machst, heiße Schwefeläure kann auch sehr großen Schaden anrichten/gefährlich sein! Handschuhe allein ist ein bisserl wenig. Besorg dir auch ne Schutzbrille, achte auf gute Lüftung(es entsteht Wasserstoffgas!) und hab ein paar Gramm Natriumcarbonat(Backpulver) zur Hand, wenn mal was daneben tropft! Hexenwerk ist es keines, aber du solltest schon einen festen Plan haben, wie du vorgehst....

Lg und noch nen schönen Restsonntag!

Vielen Dank an alle :)

3 Fragen noch:
- was empfehlt ihr mir für die Reinigung vor der Ätzung?
- wie lange braucht die Schwefelsäure ungefähr
-wird die Klinge durch die Schwefelsäure auch matt?

Ich bekomme absolut nirgendwo so hochprozentige Schwefelsäure (verboten seit 2021) kann ich auch 15%ihr über einen längeren Zeitraum einsetzen?

Ist vielleicht auch besser so.
Ich will niemandem den Spaß verderben, aber sowas ist kein Spielzeug und auf der Arbeit brauchen wir spezielle Aufbewahrungsschränke und Abzüge um sowas handhaben zu dürfen.

Ist vielleicht auch besser so.
Ich will niemandem den Spaß verderben, aber sowas ist kein Spielzeug und auf der Arbeit brauchen wir spezielle Aufbewahrungsschränke und Abzüge um sowas handhaben zu dürfen.
Vollkommen zurrecht. Das regelmaessig einzuatmen ist beileibe kein Spass und was bei unterschiedlichen Reaktionen als Nebenprodukt entsteht ist auch nicht immer unproblematisch. Wenn man mit dem Umgang mit Chemikalien nicht gewohnt ist und keine passenden Gefaesse hat sollte man das besser lassen (wackelige Wasserflasche zum Beispiel ist keine gute Idee, Marmeladenglaeser hingegen neigen dazu, dass beim Schuetten Fluessigkeit den Rand hinunter laeuft). Schutzbrille natuerlich sowieso.
Ich habe keine grossartige Erfahrung im Stahl dunkeln, aber in der letzten Woche ein wenig experimentiert und ein grundlegendes chemisches Verstaendnis. Es wuerde sich mir nicht erschliessen, warum eine hoehere Konzentration als die genannten 15% notwendig sind. Da gibt es keine Huerden zu nehmen.
Ich war mit Zitronensaeure (Entkalker) und Mokka schon sehr zufrieden muss ich sagen.

Ich bekomme absolut nirgendwo so hochprozentige Schwefelsäure (verboten seit 2021) kann ich auch 15%ihr über einen längeren Zeitraum einsetzen?
hochprozentige Schwefelsäure wurde früher in Stahlbehältern transportiert, sie greift Stahl also überhaupt nicht an.
Wenn ihr es schon so eilig habt, nehmt doch Salpetersäure - dann aber wirklich Vorsicht.

Oh mann- dann muss ich mich wohl entschuldigen, verstaubte Tipps zu geben! Hatte das garnicht aufm Schirm, da mittlerweile Monostahl das einzig wahre für mich ist.

(OT): Die Zeiten, als man noch alles zum Damastschmieden um die Ecke einkaufen konnte, sind doch länger her, als es mir vorkommt.... Sogar Fettnuss konnte ich damals vor Ort Sackweise kaufen! Das einzig gute ist wohl, dass der Stahl vom Schrottplatz jetzt fancy Magnacut, Cronidur und anderen Monostählen der Saison gewichen ist!:irre:

hochprozentige Schwefelsäure wurde früher in Stahlbehältern transportiert, sie greift Stahl also überhaupt nicht an.
Wenn ihr es schon so eilig habt, nehmt doch Salpetersäure - dann aber wirklich Vorsicht.
Das gilt aber nur für hochprozentige Schwefelsäure. Verdünnte Schwefelsäure greift Stahl sehr wohl an.

Und: beim Verdünnen immer beachten:

Erst das Wasser, dann die Säure
Sonst passiert das Ungeheure

Konz Schwefelsäure reisst das Wasser an sich wenn man das in die Säure giesst, das wird heiss und spritzt dann wie Sau, sehr gefährlich.

Beim großen Fluss bekommt man einen Abflussreiniger namens Rohrgranate. Der enthält 96% Schwefelsäure, weiß nur nicht ob die übrigen 4% anderes Zeugs das Ergebnis negativ beeinflussen. Hab grad gesehen seit 2021 nicht mehr im Einzelhandel erhältlich. Aber beim Klempner um die Ecke solltest du es bekOmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück