Messer Rohling Schleifen/Feilen

stmy4482

Mitglied
Hallo,

ich und mein Arbeitskollege probieren zum ersten mal ein Messer herzustellen. Wir haben nun die Grundform aus unserem stahl herausgearbeitet.
Nun sind wir soweit das wir die Vorarbeiten an der Klinge vornehmen wollen. Meine Frage hierzu wäre wie schleife od. feile ich die Klinge am besten?? Gibt es hierfür spannvorrichtungen damit man die Klinge und somit den optimalen Winkel mit dem Bandschleifer bearbeiten kann oder sollte man die Kontur mit einer Feile bearbeiten??
Ebenfalls haben ich gelesen dass die schneide ca. 2mm dick bleiben soll vor dem härten.
Es wäre toll wenn mir hierfür jemand helfen kann.

Danke im Voraus für die Infos

SG Stefan

AW: Messer Rohling Scheilfen/Feilen

Moin

Meine Frage hierzu wäre wie schleife od. feile ich die Klinge am besten??

mach es einfach richtig ;)

Gibt es hierfür spannvorrichtungen damit man die Klinge und somit den optimalen Winkel mit dem Bandschleifer bearbeiten kann

soll es geben:rolleyes:

oder sollte man die Kontur mit einer Feile bearbeiten??

Ich denke, die Kontur habt ihr schon?

Ebenfalls haben ich gelesen dass die schneide ca. 2mm dick bleiben soll vor dem härten.

0,5mm reicht.

Alle deine Fragen sind hier schon 100te Male beantwortet.
Lies dich doch bitte erst ein bißchen ein.

Gruß
chamenos

Hallo,

mit Kontur meinte ich eigentlich nur die äußeren also die Umrisse. die Klinge selber habe ich noch nicht bearbeitet.

Ich wollte nur wissen wie ich am einfachsten den Optimalen Winkel schleife oder wenn es besser ist feile.

SG Stefan

Hallo Stefan,

du wirst nicht drum rumkommen die FAQ zum Messermachen zu lesen
und dann dir oder uns folgende Fragen zu beantworten:
- Klingenform?
- Welcher Erl?
- Anschliff?
- Stahl
- Wärmebehandlung?
- Was für Vorerfahrung und was für Werkzeug vorhanden.

Nur als vorab Info:
Den Umriss kannst du aussägen (ev. vorher ein paar Bohrungen an die richtigen Stellen) und dann mit einer Feile bearbeiten (oder halt mit dem Bandschleifer).
Denn Klingenanschliff (Winkel) feilen (oder mit dem Bandschleifer) herstellen.
Härten und anlassen.
Mit Schleifpapier auf Hochglanz bringen.
Ein Griff soll wahrscheinlich auch noch dran?

such mal nach:

Tutorial Steckerlmesser
Tutorial Idiotensicher
Flacherlmesser Schritt für Schritt (Tutorial)

Alternativ gibt es auch Bücher im Wielandverlag

Ich wollte nur wissen wie ich am einfachsten den Optimalen Winkel schleife oder wenn es besser ist feile.
Gib doch noch dein Werkzeug an, eine Feile geht schneller als ein schlechter Bandschleifer, wenn du ordentlich Kraft und ausdauer hast.
Mit der Feile kann man super genau feilen, wenn mans kann. Genauso ist dies mit dem Banschleifer möglich, obwohl man die zu bearbeitende Seite nicht sieht.
Ich würde von Anfang an nach Gefühl schleifen/feilen und nicht mit einem Aufsatz für den Winkel, die Erfahrung hilft dir dann später auch beim Schleifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

SG Stefan

Ich mach das immer mit einer Feile und einer selbst gebastelten Konstruktion mit der ich immer den perfekten Winkel einhalten kann.
So wie in dem Video

Mithilfe von Winkelfunktionen lässt sich ganz einfach die richtige Höhe der Führung für die Feile bestimmen.
Funktioniert sowohl für Scandischliff als auch für Flachschliff optimal. Man muss einfach nur die Höhe des Schliffs in der Winkelfunktion anpassen.

Zurück