Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Wochen ein Burgvogel Carbonstahl Santoku geholt und habe das Problem, dass das Messer einmal nicht richtig abgetrocknet wurde und dann etwas Rost angesetzt hat. Habe das Messer dann mit Schleifpapier bearbeitet bis die rauhen Stellen verschwunden waren und dann bis Körnung 3000 wieder "glatt" geschliffen. Die Spuren vom Rost waren aber trotzdem noch leicht zu sehen.
Habe das Messer danach eingeölt und weggehängt. Nach ein paar mal Benutzung (ohne anschließende Einölung) entsteht nun an den selben Stellen wieder Rost und wenn ich ein Küchenpapier drüberziehe ist dies komplett braun.
Was kann ich denn tun um weiteres rosten zu vermeiden? Habe ab diesem Punkt peinlichst genau darauf geachtet das Messer sofort nach dem Schneiden und Abspülen abzutrocknen.
Habe das Messer danach eingeölt und weggehängt. Nach ein paar mal Benutzung (ohne anschließende Einölung) entsteht nun an den selben Stellen wieder Rost und wenn ich ein Küchenpapier drüberziehe ist dies komplett braun.
Was kann ich denn tun um weiteres rosten zu vermeiden? Habe ab diesem Punkt peinlichst genau darauf geachtet das Messer sofort nach dem Schneiden und Abspülen abzutrocknen.