Messer schärfen für Anfänger mit Winkelführung (Budget 200 €-250 €)

Fantomas41

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe hier einiges im Forum bereits still mitgelesen.

Für das obige Budget habe ich den Hapstone V8 Standard ausgemacht... Aber welche Steine würdet ihr empfehlen?

Und wenn ich alternativen zum Hapstone V8 habt, dann bitte mit Links.

Geschliffen werden Küchenmesser im Wert von 20 €-ca. 50 €.

Ich habe noch nie Messer geschliffen, aber jetzt hat es mich gereizt, weil ich es beim Paprika-Schneiden gemerkt habe. Es müssten auch Ausbrüche begradigt werden.

Eine Empfehlung für einen Messerblock zur Aufbewahrung wäre auch schön. Dafür würde ich nochmal bis 50€ ausgeben.

Vielen Dank für eure Tipps
Fantomas41

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten zu den Steinen... Ist dann 100er Körnung das höchste, was man bei den Küchenmessern meiner Art nimmt?
Ich würde als Abschlusstein auf 800er bis maximal 3000er Körnung (JIS) gehen und mit Wetzstahl, z.B. Dickoron Classic scharfhalten. Das ist die gängige Methodik für deine Art von Küchenmessern. Ein feineres Finish auf Steinen lohnt da nicht wirklich, weil der Klingenstahl die Schärfe nicht lang hält und üblicherweise ohnehin gewetzt wird.

Wenn deine Messer komplett stumpf und schartig sind, wirst du mit einem EP System wie dem Hapstone für das initiale Schärfen allerdings einiges an Zeit und Geduld einplanen müssen. Schnell sind diese Systeme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder übersehe ich was?
Nee, mein Fehler. Ich hatte das „V8“ überlesen und auf die Schnelle nur den R2 für 290 € gesehen. Dazu dann 2 Shaptons…

Bei den Messern oben wäre ich aber trotzdem eher beim Rollschleifer. Der Aufwand des Einspannens, Steinwechsel usw. ist beim Hapstone doch etwas größer und eigentlich lohnt sich das bei den Standard-Messern kaum.

Aber ansonsten passt die Steinempfehlung und der Wetzstahl-Tipp @Bukowski 👍

@Bukowski Dass das Schleifen dauern wird, dessen bin ich mir bewusst. Das ist der Preis, wenn man das Thema jahrelang vernachlässigt.

@Besserbissen die zwei Shaptons zusätzlich zu den zwei Borride T2?

Könntet ihr mir die passenden Steine verlinken? Das wäre nett. Die sehen nämlich alle ähnlich aus.....

Und wie sieht es mit Abziehleder oder dergleichen aus? Ich höre dann doch nicht mit dem letzten Stein auf, oder?

Der Rollschleifer ist mir zu ..... Ich kann es nicht beschreiben..... Vertrauenserweckend. Und wer weiß, vielleicht hole ich mir das eine oder andere bessere Messer in Zukunft.

Ansonsten zu den Steinen... Ist dann 100er Körnung das höchste, was man bei den Küchenmessern meiner Art nimmt?
Ich nehme bei den Solinger nicht feiner als einen Shapton Pro 2000. Ein sauber geschliffen und entgratetes Messer nach 1000er Körnung sollte passen, nicht 100er. Das wäre extrem grob..

Danke für eure Angaben. Gibt es bei Abrichten des Steins so eine Formel oder Faustregel... Also Diamantschleifstein zum Abrichten muss gleiche Körnung haben oder höher?

Ich nehme bei den Solinger nicht feiner als einen Shapton Pro 2000. Ein sauber geschliffen und entgratetes Messer nach 1000er Körnung sollte passen, nicht 100er. Das wäre extrem grob..
Ja, da hatte ich eine Null vergessen. Geht schnell um die Uhrzeit. :-D

Und noch eine Frage, welchen Stein sollte ich dann für 3000 (JIS) nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Angaben. Gibt es bei Abrichten des Steins so eine Formel oder Faustregel... Also Diamantschleifstein zum Abrichten muss gleiche Körnung haben oder höher?
Nein, die 400er Seite des verlinkten Steins geht für alles. Pass nur auf dass du nicht unnötig viel Material vom Stein abträgst. Wenn ein Stein nicht bis ins letzte Hundertstel plan ist, ist das kein Beinbruch, er sollte nur nicht schon krumm sein, das beeinflusst das Schäfergebnis negativ.

Und noch eine Frage, welchen Stein sollte ich dann für 3000 (JIS) nehmen?
Erstmal garkeinen. Am Anfang ist weniger mehr und für deine Messer ist eine 3000er Körnung auch nicht notwendig. Für ein Solinger langt ein 1000er Finish. Noch mehr Steine erhöhen grade am Anfang das Fehlerpotential.
Wenn deine Messer nach dem 1000er Armhaare rasieren, kannst du immernoch feiner werden, wenn du meinst.

Also 3000 JIS ist ja F1000.
Deswegen wollte ich wissen, ob ich noch einen F1000 brauche.

und wie sieht es mit Abziehleder oder sowas aus?

Zurück