Messer schärfen (lassen)

c_astrum

Mitglied
Hallo

Ich bin noch ganz frisch was das Schärfen von Messern angeht. Ich versuche mich zur Zeit noch an günstigen Messern wo mein Herz nicht blutet, wenn ich Fehler mache. Wie ich finde mit mäßigem Erfolg.

Aber... Ich bin auch in dem Besitz von zwei Kai Shun Messern und an die traue ich mich einfach noch nicht ran.

Ich habe beim Messerhändler meines Vertrauens die Möglichkeit meine Messer zum Schleifen abzugeben. Aber das wäre kein Handschliff.

Kann man diese Messer überhaupt mit einer Maschine schärfen oder dürfen die nur mit Hand geschliffen werden.

Und kann mir jemand eine Empfehlung geben wohin ich meine Shun Messer zum schleifen geben kann? Am liebsten aus Berlin, aber ich würde sie auch verschicken.

Leider liegen die Messer mittlerweile seit einem dreiviertel Jahr im Schrank. Ich will sie nicht weiter abnutzen, aber selbst schleifen auch nicht.

Ich hoffe auf Tipps und Hilfe von euch.

Gruß Florian

Professionelle Schärfer sind mit Vorsicht zu genießen, deswegen würde ich nur auf vertrauenwürdige Empfehlung wie hier aus dem Forum iwo hingehen!

Als Warnung: Meine Mutter hat auf Empfehlung einer Arbeitskollegin mal ihre Messer zu einem Schärfer in Bordesholm (ganz andere Ecke von Deutschland) gebracht und die Messer kamen völlig(!) versaut zurück, 2mm niedriger also vorher, mit dicken Kratzern/Schleifspuren an den Flanken, ein Papiertest nicht möglich usw. Offensichtlich mit schnell drehenden groben Schleifscheiben maschinell "geschärft"... und dafür wollte er auch noch ein 7-15€ pro Messer. Also die Profis haben auch oft kein Plan was sie tun! Und viele Menschen wissen ganz einfach nicht was Schärfe ist!

Zum selber Schärfen: Eine Schleifhilfe kann Wunder wirken :) Gibt's z.B. hier für <3€ inkl. Verand http://www.banggood.com/Knife-Sharp...g-Stone-Grinder-Sharpening-Tool-p-946161.html (passend nur für mittelgroße und große Messer)
Bei hübschen Messern den Rücken vorher mit Tesa abkleben, da die Schleifhilfen den Rücken beim Rüberschieben gerne verkratzen.
Und immer brav nach dem Grat fühlen und nicht mit zu feinen Steinen anfangen - dann klappt's auch mir der Schärfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

soweit ich weiß übernimmt Herr Schanz Schärf-Aufträge.

http://www.schanz-messer.de/

ich schliesse mich dem Rat von Horst an. Jürgen Schanz schleift zwar auch maschinell aber der kann das. Ich habe sicher schon knapp ein Dutzend Messer dünn-oder umschleifen lassen, jedes mal wurden meine Wünsche perfekt umgesetzt.

Mein Tipp: Wenn du die Messer schon zum Schärfen versendest, dann würde ich um einen leicht balligen Anschliff bitten, dass verbessert die Schneidfähigkeit spürbar. Du klärst das am besten mit Jürgen per Mail und legst dann einen Zettel mit deinen Wünschen ins Paket.

Das war's! Zurück kommt dann ein blitzsauber und wirklich scharf abgezogenes Messer. Mit diesem sauberen Grundschliff ist es dann ein leichtes mittels Keramikstab oder mit ein paar Zügen über einen feineren Stein über lange Zeit diese Schärfe zu halten bzw. immer wieder aufzufrischen.

Dazu kommt noch, dass sich eine fein ausgeschliffene Klinge einfacher auf Steinen schärfen lässt, da der Materialabtrag deutlich geringer ist, wie z.B. an einem Outdoormesser mit sinngemäß robusterem Anschliff und Schneidenwinkel. Es reichen dann bei regelmässiger Pflege der Schneide wirklich nur ein paar Züge und gut ist.

Beständiges üben an alten Messern führt über kurz oder lang zum Erfolg. Du wirst sicher deine Messer auf eine "lebensmitteltaugliche" Schärfe bringen. Haarspaltereien müssen nicht sein, oder kommen, sofern es dir Spaß macht sowieso irgendwann! ;)

Gruß, güNef

Hallo c_astrum,

Darf man fragen mit welchem Equipment sich noch kein hinreichender Erfolg einstellt?

Horst

Natürlich Horst

Mein Schleifequipment besteht bisher nur aus zwei Wasserschleifsteinen. Einem von KAI 1000/6000 und einem von Wüsthof 400/2000 und einer KAI Schleifhilfe, die ich aber nicht 100%zig zu nutzen weiß. Zumal ich bei den "normalen" Küchenmessern doch bestimmt einen anderen Schleifwinkel brauche als bei den KAI's z.B.
Einen Wetzstahl zum begraden habe ich noch, den ich auch regelmässig benutze.

Meine "normalen" Alltagsmesser sind Zwilling Five Star und zum "Verhunzen" und Schleifüben habe ich von Thomas Rosenthal Messer die es mal bei diesen Supermarkt Punkte-Sammel-Prämien gab.

Gruß Florian

Hallo

Deine Kai Shun Messer haben ein Winkel von 16 Grad....Ich hab selber 2.
Wenn Du mit Steinen gar nicht klar kommst...
gibts 2 gute Möglichkeiten

Den Sharpmaker

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-sharpmaker.htm

oder den Edge Pro

http://www.knivesandtools.de/de/ct/edge-pro-schleifsysteme.htm

Der Sharpmaker funktioniert für einen Anfänger sehr gut
nutze ihn seit Jahren für Taschen Messer und auch Kochmesser im Urlaub

Der Edge Pro geht noch besser....kostet aber

gruss knifeaddict

Natürlich Horst

Mein Schleifequipment besteht bisher nur aus zwei Wasserschleifsteinen. Einem von KAI 1000/6000 und einem von Wüsthof 400/2000 und einer KAI Schleifhilfe, die ich aber nicht 100%zig zu nutzen weiß. Zumal ich bei den "normalen" Küchenmessern doch bestimmt einen anderen Schleifwinkel brauche als bei den KAI's z.B.
Einen Wetzstahl zum begraden habe ich noch, den ich auch regelmässig benutze.

Meine "normalen" Alltagsmesser sind Zwilling Five Star und zum "Verhunzen" und Schleifüben habe ich von Thomas Rosenthal Messer die es mal bei diesen Supermarkt Punkte-Sammel-Prämien gab.

Gruß Florian
Ich rate mal du leidest auch unter dem typischen Anfängerproblem, dass du zu kurz auf dem gröbsten Stein arbeitest.
Der 400er alleine sollte schon für Papiertestschärfe reichen. Fühlst du immer brav nach dem Grat, bzw. weißt du was das damit auf sich hat?

Und wie gesagt, wenn du dir eine 3€-Schleifhilfe holst und nach dem Grat fühlst sollte es sehr leicht sein deine Messer auf Rasurschärfe zu bekommen, wenn du es erst einmal geschafft hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal du leidest auch unter dem typischen Anfängerproblem, dass du zu kurz auf dem gröbsten Stein arbeitest.
Der 400er alleine sollte schon für Papiertestschärfe reichen. Fühlst du immer brav nach dem Grat, bzw. weißt du was das damit auf sich hat?

Und wie gesagt, wenn du dir eine 3€-Schleifhilfe holst und nach dem Grat fühlst sollte es sehr leicht sein deine Messer auf Rasurschärfe zu bekommen, wenn du es erst einmal geschafft hast ^^

Das mit dem 400er könnte gut sein.
Ja das mit dem Grat kenne ich. Mein Problem ist vor allem das Winkel halten und das dann auch über die ganze Klingenlänge. Gerade bei bei einem Kochmesser mit 18cm+

Hallo Florian,

wenn du Lust, kann ich ein paar Steine einpacken und dir zeigen wie es geht.
Wohne auch ihn Berlin und habe das Schleifen ab Februar dieses Jahres angefangen, also weiß ich deinen Problemen.:steirer:

liebe Grüße,
Alex

Zurück