Messer schärfen mit Bandschleifer

Johnbe

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin neu hier, komme aus München und bin auf der Suche nach einem Weg meine Messer einfacher und besser zu schärfen. Ich habe mal bei verschiedenen Videos gesehen, das manche einen Bandschleifer benutzen mit verschiedenen Bändern die eine Körnung von 200 - 1000 haben (inkl. Lederband).

Ich wollte hier mal Fragen ob das schon jemand benutzt oder Erfahrung damit hat. Ich weiß das man schon mehr Erfahrung benötigt damit man seine Messer nicht im falschen Winkel hält und sie kaputt macht.

Den Bandschleifer habe ich gefunden: Amazon.de

Die Bänder habe ich nur von einem Amerikanischen Anbieter gefunden Superstrop.

Kann mir jemand hier einen Bandschleifer + Bänder empfehlen?

Vielen Dank

Grüße
Johnbe

Moin

Bandschleifer mit Winkelführung gibt es schon....die man nehmen kann.

Work Sharp

Empfehlen tue ich das nur sehr bedingt . Gerade bei den groben Körnungen gibt es ein Problem....Kühlung !
So eine Schneidfase ist sehr dünn...und einmal ausgeglüht und das Messer ist hin.
Man kan es viel schneller vermasseln als mit Wassersteinen. Gerade an der Spitze...

Ich hab einen Worksharp mit Atachement..und hab da auch mein Einsatzgebiet für.
Die Schneiden werden halt ballig ( das hat sogar manche Vorteile )

Damit kann man Messer wirklich brauchbar scharf bekommen...aber üben muss man trotzdem

Gruss

Micha

Mein tip ist lern es von Hand wie fast jeder ich habe es auch in C-19
Geschaft nach 70 Messsern geht das es ist halt das muskel Gedächtnis
Ein bandschleifer oder Maschineles ist für Anfänger zu riskant
Am ende biste stolz auf dich und mit guten steine dauers genauso lange wie mit dem Bandschleifer und sparst material und es ist mobiler

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du etwas Lesestoff dazu:

Schleifen, Überhitzen, Härteverlust - ein "heisses" Thema

Mit Können und gescheiter Ausrüstung kann man Klingen mit dem Bandschleifer schärfen. In professionellen Schleifereien wird das ständig gemacht. Von Leuten, die das gelernt haben, auf gekühlten Maschinen, bei denen Du Deine Preisvorstellungen, nun ja, "etwas" nach oben korrigieren müsstest ...
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Mit "geht das?", "taugt der Billigschleifer vom Amazonas was?" und "wo bekomme ich Bänder her?" funktioniert das eher nicht.

Ich wäre bei Deiner Frage eher geneigt, Galaxis MTG zuzustimmen.

🙋‍♂️Hallo bin neu hier habe aber öfters mit Bandschleifer (Trizakbänder) den Grundschliff und danach mit Lederscheibe abgezogen, aber kommt immer drauf an wie perfekt die Klinge geschliffen sein soll?
Bei der Roten Arbeit am Wild ist sowieso nach jeden Stück die Schneide hinüber.

Sollte es bei dem gesuchten Bandschleifer nur um das Schärfen von Messern gehen, macht, wie auch hier schon mehrfach geschrieben, nur ein Bandschleifer mit Kühlung Sinn. Alleine die Kühlvorrichtung kostet schon ein vielfaches von dem Bandschleifer der im ersten Link gezeigt wird. Hier könnte man überlegen, ob man sich nicht besser eine Tormek (oder ein ähnliches System) anschafft. Die Klingen werden geführt und wassergekühlt geschliffen und der Umgang mit der Tormek bedarf zwar auch der Übung, das hat man aber relativ schnell im Griff. Allerdings muss man für eine Tormek auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Meine hochwertigen Messer schleife ich normalerweise per Hand auf DMT und Naniwa bzw. nutze ich auch ein Schleifgerät von TSprof wenn der Winkel 100% passen soll und ich keine ballige Klinge möchte. Wenn es jedoch einmal schnell gehen muss z.B. für günstige Küchenmesser, Steakmesser oder schlichtweg sogenannte Arbeitstiere die viel leisten müssen und auch dementsprechend oft Stumpf sind. etc. nutze ich durchaus auch einen Bandschleifer. Ist denke es ist auch für Anfänger einfach zu erlernen und man bekommt damit auch ordentlich scharfe Messer. Ich kann hier den Work-Sharp Ken Onion Edition empfehlen. Zur Anwendung gibt es gute Tutorials auf YT. Warum die Ken Onion Edition, weil man dort die Geschwindigkeit gut regulieren kann und eine Überhitzung verhindern kann. Bei den groben Körnungen, wenn man mit niedrigster Geschwindigkeit arbeitet hat man zum einen eine sehr gute Kontrolle und ein überhitzen ist mir mit diesem Teil noch nie passiert. Es kommt natürlich auf dein Budget an welches du investieren möchtest. Für den Work Sharp gibt es auch eine Erweiterung, das "Blade Grind Attachment" . Dieses Teil ist wirklich sehr gut und auch einfach zu handhaben. Die Erweiterung ist auf alle Fälle zu empfehlen wenn zu z.B. größere Outdoormesser. Messer mit komplizierter Klingengeometrie und ein über alles besseres Schleifergebnis erreichen möchtest Beide Teile zusammen kosten ca. zwischen 250,-- und 300,-- € Das Teil hat auch den Vorteil man kann damit so ziemlich alles schärfen über Äxte. Rasenmäher, Schere etc.

Zurück