messer schärfen mit schleifstein

vossie

Mitglied
Hallo ,
binn neu und mich würde mal interessieren wie man ein M:confused:esser mit einem Schleifstein bearbeitet.Wird das Messer mit dem richtigen Grad in kreisender Bewegung über den Stein geführt oder wie

Du kannst alternativ auch hier nachsehen (ist eine Abkürzung des langen Weges der Suche nach dem richtigen Schleifen) ;)

leos Messerschärfseite kann ich auch nur sehr empfehlen !

Es gibt beim schleifen viel zu beachten... z.b. den Winkel, dann die Schleifrichtung, und auch was für einen Stein man überhaupt benutzt....

Die suche gibt da viel her zum thema.

wichtig ist auch die größe des Steins, unter 15x5cm braucht man garnicht erst anzufangen.
20x5cm ist nen guter Standard

Die Tipps auf der Messerschärfseite sind schonmal klasse. Allerdings solltest du dich nicht zu sehr davon "verunsichern" lassen, bzw. nur darauf festlegen. Es gibt reichlich verschiedene Schärftechniken. Auch das mit den kreisenden Bewegungen kann funktionieren. Bei Dick gibts auch nen Viedeo zum Küchenmesserschärfen, wo der Typ wieder anders an die Sache rangeht.
Prinzipiell würde ich sagen: Erlaubt ist was scharf macht:D:D:D

Das Allerwichtiste ist allerdings immer: Den Schärfwinkel so genau wie möglich einzuhalten. Für den Rest würde ich dir raten: Probier verschiedene Schärftechniken aus, und nimm die, die mit der du am besten klarkommst, bzw. die am besten zu der jeweiligen Klinge passt.

Super ich danke euch,war ein paar Tage unterwegs das wegen melde ich mich jetzt erst.Ich danke euch!!!!:p:p:p:p

Zurück