[MESSER SCHÄRFEN] Suche geeigneten Wetzstahl/Schleifstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milgauss

Mitglied
Hallöchen,
habe mir schon über dieses Forum ein geeignetes Messer besorgt, jedoch fehlt mir nun noch das geeignete Schleifmaterial!
Ich bin, was das Schleifen angeht, ein totaler Anfänger! :miserable:
Was das Budget angeht, hab ich mir da keins gesetzt. Aber ich möchte keine Billiglösung für mein Messer (HERDER K5, nicht rostfrei), da dieses auch relativ teuer war und ich es nicht verhunzen möchte.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

gruß

Moin

Was das Budget angeht, hab ich mir da keins gesetzt. ......
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Die beste Lösung: lass dir jedesmal jemanden kommen, der das kann:super:

zweitbeste Lösung: lass dir von jemandem (der das wirklich kann) zeigen wie man ein Messer scharf hält und bei Bedarf nachschärft.
Da gibt es Kurse

drittbeste Lösung: kauf dir einen Wicked Edge

viertbeste Lösung: lies dich hier ins Unterforum "Wartung und Pflege" ein.

Aber von "sagt mir mal was ich brauche" bleiben bzw. werden deine Messer nicht scharf.
Das erledigen auch keine Spezialwerkzeuge einfach so, sondern das machst du.
Und dafür braucht es in erster Linie das Wissen und das Können. Beides muss man sich durch Lesen und Üben aneignen.

Gruß
chamenos

Aber von "sagt mir mal was ich brauche" bleiben bzw. werden deine Messer nicht scharf.
Das erledigen auch keine Spezialwerkzeuge einfach so, sondern das machst du.
Und dafür braucht es in erster Linie das Wissen und das Können. Beides muss man sich durch Lesen und Üben aneignen.

So isses wohl. Ich sehe allerdings kein Problem damit, sich die Sachen selber beizubringen. Wenn man aufmerksam liest und Videos anschaut und dann vorsichtig und langsam anfängt, ist das alles kein Hexenwerk. Abziehen auf dem Stahl kann man sehr schnell lernen; empfehlenswert ist bspw. ein Ikea Keramikstab. Damit kannst Du dein Messer schon geraume Zeit scharf halten. Für den Grundschliff reicht ein 1000/3000er Kombistein, ich empfehle immer Cerax. Videos zur Schleiftechnik mit allen nötigen Erklärungen findest Du von Jon Broida (Japanese Knife Imports) auf youtube.

Jetzt muss man kurz differenzieren was du genau willst: ist das Messer stumpf und braucht einen neuen Schliff ? Dann Steine oder Wiked Edge (oder Ähnliches )
Zum Scharfhalten: Spyderco Sharpmaker oder Wetzstahl.

Zu den Steinen:

Was immer wieder genannt wird, und wovon ich auch überzeugt bin ist die Kombination aus einem
1000/3000 er KING (oder Schwatvogels Empfehlung CERAX) und einem billigen Messer zum Üben.
Wenn du eh zur IKEA fährst wegs dem Wetzstahl kannst gleich noch ein 10€-Messer mitnehmen. Das machste dann erst mal 5x stumpf und wieder scharf.
Du wirst sehen das geht immer schneller und immer besser. Ist alles kein Hexenwerk die richtige Schleiftechnik zu bekommen.

Dann kannste dich auch ohne Probleme an dein Herder wagen.

Wenn es dir dann immer noch nicht scharf genug ist, dann bastel dir einen billigen Abziehriemen. Einen Rest vom Sattler bekommt man oft geschenkt. Dazu ein Stück Holz und für 5€ Chromoxid (grün/matt) aus dem Bastelbedarf oder eine 2€ Tube Stahlfix vom Discounter und holladiewaldfee, da machen sich neue Abgründe auf :hehe:

Zur Schleiftechnik und zum basteln gibt es grob geschätz 5 Trillionarden Fäden hier im Forum und Videos auf yout*be.
Nimm dir die Zeit dich da ein wenige einzulesen und einzuschauen. Dann noch etwas Zeit zum Üben und alles ist easy.

Wichtig: Nie hudeln, immer schön langsam, und lieber zu lange, als zu kurz .. dann kannst meiner Meinung nach nix falsch machen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das ich üben muss, um es richtig zu beherrschen war mir schon klar. :)
Aber in der Materialfrage sind Tipps für einen Neuling wie mich auf diesem Gebiet schon hilfreich, sonst kauf ich die falschen Dinge.
Ich werde dann mal zu Ikea fahren und mir den Kermaikstab holen. Nen günstiges Messer habe ich hier auch rumliegen, daran kann ich ja dann erstmal üben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück