Messer schärfen welches System?

Messer90

Mitglied
Hallo

ich möchte gerne mein Schweitzer Taschenmesser schärfen auch die Schere

jetzt gibt es ja viele Systeme doch welches ist gut und zu gebrauchen ?

dachte da an Sharpmaker Triangel , Gatco – Edgemate Schleifsystem oder Lansky De Luxe Sharpener

ja die frage ist nur welches möchte auch so Küchenmesser und scheren schärfen

AW: Messer schärfen welches System ?

Hallo,

habe deinen Beitrag mal in den "richtigen" Forenbereich geschoben.

Zu deinen Fragen ;)

Wieviel Geld willst du denn für ein Schärfsystem ausgeben?

Ich schärfe seit Jahren fast alles mit Lansky, seit letztem Jahr mit Wicked Edge.
Einen Satz Japan. Wassersteine und diverse andere Schärfgeräte nenn ich auch mein Eigen.

Durchgesetzt hat sich seit letztem Jahr das WE, funtioniert schneller und ist vor allen Dingen stabiler wie das Lansky.
Scheren habe ich jedoch noch keine damit geschärft.

AW: Messer schärfen welches System ?

Als Schärfsysstem mit Scheren-Aufsatz kenn ich jetzt nur Edge Pro Professional... aber ich denke mal das ist außerhalb von allem was ein Ottonormal-Schärfer braucht.

Willst du Klingen nur scharf halten oder willst du auch mal ziemlich herunter genudelte Klingen wieder schärfen (Grundschliff)

Nehme die Schleifsteine vom Lansky frei Hand und Schleife damit Scheren. Übung ist allerdings notwendig.

Grüße

also schweizer messer schaerfen kann ich mitreden.. dafuer nehm ich son kleinen 10 euro arkansas stein (immer schoen lange vorher in wasser baden) und dann mit kleinen kreisenden bewegungen die klinge ueber den stein bewegen ... das wird sau-scharf und haelt richtig lange!

beispiel fuer natur-stein:

hart:
http://www.knifetom.net/product_info.php?info=p16191_super-arkansas-pocket-stone--hard.html

ob die soft-variante auch so gut geht weiss ich nicht:
http://www.boker.de/messerschaerfen/diverse/09GA001.html

--hawky

Zuletzt bearbeitet:
naja es sollte so an die 90€ kosten

und ja ich möchte damit auch scheren schärfen ist das so kompliziert ?

auch die kleine schere die bei den Schweizer Messern dran ist ! die muss muss scharf sein

es sollte nicht zu lange dauern das schärfen, aber wenn es etwas dauert ist das ok

ich weiß nicht warum aber leider finde ich so gut wie nix

über triangel und scheren schärfen ihr sagt immer nur das es da was gibt aber die Frage ist wo ?

Ich weiss ja nicht, ob dir bewusst ist, dass du dabei bist, dir nachhaltig alles verfügbare Wissen aus dem MF abzuschotten.
Wer es hinbekommt, sich in einem Forum anzumelden und darin Themen erstellen und diese kommentieren, der sollte auch in der Lage sein, Google, Youtube und die Suchfunktion zu bedienen.
Desweiteren hat Peter schon all deine Fragen zum Sharpmaker mit seinem Link beantwortet. Den Rest musst du schön selbst erledigen. Wie auch andere ihre eigenen
Erfahrungen mit den von ihnen favorisierten Systemen kund getan haben. Die Entscheidung, wieviel Geld du für welches System auch immer ausgibst, die kann dir hier keiner nehmen.
Es ist an dir, eine Entscheidung zu fällen, zum einen wie teuer, zum anderen, welche Art zu schärfen dich rein visuell am meisten anspricht.
Darüber dann informationen, welche im Netz nur theoretisch sein können, sammeln und schlussendlich kaufen und praktische Erfahrungen selbst sammeln. Hopp oder Top, wenn man selbst was machen möchte hilft es nicht immer nur andere zu fragen, man muss schon auch was tun. Auch wen es nur eine bediente SuFu ist ;)

Just my 2 cents.

Schönen Tag noch, wünscht ein HerrBinder, übrigens auch Peter :p:

ich habe mir jetzt lange überlegt ob ich antworten soll -.-
ganz ehrlich... du gibst dir weder Mühe beim erstellen deiner Beiträge noch lässt du dir was sagen.
nimm den Sharpmaker, damit kann man auch Scheren schleifen. Wenn du jetzt ernsthaft nachfrägst "wie" dann kann ich dir nur sagen:
lass es lieber gleich, der Ikea Messerschärfer "Aspekt" funktioniert gut genug !!!

Berger & Schröter 60189 bei amazon für 52 EUR.

Damit kannst Du alles schärfen - Scheren, Messer, Beile, Bohrer, Eggen, Pflüge, Wurfsterne, Dartpfeile usw.

Somit brauchst Du den Sharpmaker-Thread nicht zu lesen und hast Zeit gespart. :D

Spyderco triangle bekomme schere nicht geschärft :(

Hallo

ich möchte gerne Scheren Normale und auch die an dem Schwertzeitaschenmesser schärfen doch sie ewrden nicht so richtig scharf :(

was mach ich da falsch ?

und lohnen sich die Diamant Stäbe sind ja mit 65€ recht teuer :(

ich hab auch noch ein lansky set und mit da einen Metallbügel angeschraubt um einen Größeren Winkel zu bekommen doch was für einen Winkel braucht man für scheren und das macht man mit der Rückseite ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich persönlich benutzte für fast alle meine Klingen Banksteine. Damit lassen sich mit etwas Übung praktisch alle Schärfaufgaben erledigen.
Nun weiß ich nicht ob du "normale" Schleifsteine schon ausgeschlossen hast und speziel nur ein Schärfsystem kaufen möchtest, oder ob du dich noch nicht soweit mit der Materie auseinandergesetzt hast. Falls Ersteres zutrifft, kannst du hier aufhören zu lesen...

Für ein Budget von 90 Euro kannst du dich aufjedenfall mit einem oder 2 (kombi-) Steinen ausrüsten und damit Taschenmesser, Scheren und Küchenmesser bearbeiten. Ich empfehle japanische Wassersteine. Für die Entscheidungsfindung welche Steine dabei für dich in Frage kommen schlage ich vor, dass du dir folgenden Link einmal anschaust: Welcher Stein für dich

Für die verschiedenen Schleiftechniken musst du am besten google und youtube bemühen...

Beim Schleifen von Scheren ist aufjedenfall darauf zu achten, dass du primär nur die angeschliffene Seite am besten im vorgegebenen Winkel schärfst und dannach mit einer feinen Körnung, etwa 3000 oder höher, den entstandenen Grat entfernst, indem du die Rückseite der Scherenklinge plan auf dem Stein bewegst. Ähnlich wie beim Schärfen von einseitig geschliffenen Küchenmessern.
Wenn dir das alles spanisch vorkommt, bitte einfach via Suchmaschine in die Thematik einlesen..

Achtung: Wenn du eine Schere wie ein beidseitig geschliffenes Messer von beiden Seiten schleifst, wird sie nicht mehr funktionieren!

Hallo zusammen,

falls du noch suchst, ich habe mir vor ein paar Tagen den Sharpy von Victorinox gekauft.
Der ist, wie ich finde, der Beste um Schweizer Klingen scharf zu halten.
Wie das so auf die Dauer und die Schnitthaltigkeit aussieht, weiss ich jetzt noch nicht.

MFG Timawa

Zurück