Messer/schleif-winkelfixierer

cugar

Premium Mitglied
Hallo,

habe beim lesen von Leo´s Schärfseite den Begriff "Messerwinkelfixierer",
gefunden.
Und da die ersten versuche Freihand mit Wasserstein nicht so prickels waren, dachte ich so ein teil könnte helfen.

Gibt es sowas in D zu kaufen??

Es ist zwar nicht so das die Messer stupf wären, aber so richtig scharf sind sie auch nicht.
Schneiden Zeitungspapier aber mit etwas unsauberen schnitt.

Grüsse Cugar

torel schrieb:
Ja, da gibts die Schleifhilfe "Minosharp", z.B. bei www.roedter-messer.de

Zwei Stück (klein und groß) von der Sorte waren bei einem meiner Schleifsteine dabei.

Der vorgegebene sehr flache Schleifwinkel ist nicht veränderlich und geeignet für leicht beanspruchte japanische Küchenmesser aus Kohlenstoffstählen. Für europäische Chromstahlklingen scheint er mir zu flach.

Zudem hängt der Winkel von der Breite der Klinge ab, was dazu führt, daß er zur Messerspitze hin steiler wird. Dadurch erfüllt diese Schleifhilfe ihren Zweck nur dort, wo die Schneide parallel zum Rücken der Klinge verläuft.

Desweiteren muß man die Klinge zuvor abkleben, wenn man sie nicht verkratzen will. In die Clips ist zwar ein Kunststoff eingelegt, der ebend das verhindern soll, aber das funktioniert nicht, weil immer auch ein wenig Schleifmittel dazwischen gerät.

In der Praxis verwende ich nur den großen Clip und nur bei einem einzigen Messer (hier zu sehen). Und auch dort nur am geraden Teil der Klinge. Alles andere schleife ich ohne "Stützräder". Perfekt wird das meistens nicht.

Von Razor Edge gibt es noch ein anderes Produkt in dieser Richtung. Allerdings weiß ich weder, ob es in Deutschland vertrieben wird, noch ob es seinen Zweck besser erfüllt als das andere.

Gruß

Felix

Danke euch beiden.

Mal sehen ob ich so ein Teil von Razor edge bekommen kann.

Cugar

Zurück