Servus,
die Kosten würde ich nicht an erste Stelle stellen, obgleich sie natürlich Einfluss nehmen. Wichtiger ist die Reputation von diesem Laden ( Schleifer ), der dein Messer schärft. Wenn er es gut und richtig macht, sind 10-12,- Euro nicht unnötig verbrannt. Es kommt natürlich auch auf die Relation Messerpreis zu Schleifkosten an. Ist es ein Supermarktmesser um ein paar Euro aus weichem Stahl, der nach einer größeren Aktion die frische Schärfe wieder verliert oder ist es ein "gutes" Messer das du über lange Zeit mit wetzen scharf gehalten hast, aber jetzt die Abstände zwischen Abziehen und Abstumpfen immer kürzer werden?
Ist es ein günstiges Messer, dann bekommst du um das gleiche Geld einen Keramikstab von Ikea und wenn deine Ansprüche an eine taugliche Küchenschärfe dem größten Teil der Bevölkerung entsprechen, reicht dir auch die damit erzielte Schärfe und du machst dir das selber.
Deine Frage ist zu allgemein gehalten um eine vernünftige Antwort abzusondern! Um welches Messer handelt es sich denn? Niemand wird ein gutes Messer in einem Hinterhof von unbekannter Hand schärfen lassen, da sucht man sich solide Adressen um das Messer nicht ruinieren zu lassen.
Gruß, güNef