Messer-Schleifkurs in Nürnberg oder zumindest in Bayern gesucht!

Muggale

Mitglied
Hallo erstmal!

Ich habe mir mein erstes japanisches Messer (tosa-hocho) und einen Kombischleifstein gekauft und habe mit meinen alten Messern schon etwas schleifen gelernt. Klappt für den Anfang auch schon ziemlich gut! Trotzdem würde ich gerne noch einen Kurs für das Schleifen bzw. Schärfen von Messern besuchen!

Dieser sollte vorzugsweise in Nürnberg oder Umgebung stattfinden. Dankbar wäre ich auch schon, wenn sich dieser in Bayern befinden würde, da ich bis jetzt (fast) nur Kurse gefunden habe, bei denen ich +250 km zu fahren habe.

Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße

Markus

Fa. Dick in Metten bei Straubing bietet regelmäßig solche Kurse an. Allerdings gibt es ganz sicher auch den ein oder anderen Messermacher in der Umgebung, der dir weiterhelfen kann.

Hallo dirkb, danke für deine Antwort!

Ja, dir firma dick.biz kenne ich schon! Die bietet aber nur Kurse in Dammersbach an, und das liegt östlich von Fulda!

Diese Messermacher wollen sich von mir aber irgendwie nicht finden lassen!

Liebe Messermacher, wenn ihr das hier lest, und Lust habt mir zu helfen oder evtl. ja schon Kurse fürs Schleifen anbietet, meldet euch bitte! :)))

Grüße

Markus

Tja, würde sagen, mach ihn bei Roman Landes. Ist auch in Bayern,
im südlichen Zipfel, von Nürnberg aus zwar schon ne nette Ecke, aber
die A7 kann man ja ordentlich runterbohren.
Du wirst evtl. einen Kurs finden, der näher bei Dir liegt, aber sicherlich
keinen besseren...

Hallo Markus,

es gibt den Messerarbeitskreis München, vielleicht findet sich da ja der Eine oder Andere, der auch Schärfkurse anbietet. Jürgen Rosinski ( http://www.messerschmiede-thaldorf.de/ ) bietet bei Dick Messermach-Kurse an, eventuell bietet er auch Schärfkurse an oder weiß jemanden der dieses macht.
Ansonsten frag doch mal die Messermacher in Nürnberg und Umgebung durch, da wird doch auch einer mit Steinen schärfen.

Claus.

@WeißAuchNet

Danke für den Tipp! Habe ich vorgestern eine Mail geschrieben! Ich warte mal seine Antwort ab!

Danke!

Markus

Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? In Lauf an der Pegnitz wohnt und arbeitet Peter Herbst; das ist von dir nur einen Katzensprung entfernt.

Ookami

Zurück