Moin moin,
ich habe hier leider keinen Vorstellungsthread gefunden, also soll das nun mein erster Beitrag werden:
Mein name ist Jacky, ich trage Schuhgröße 46 und Unterhosengröße... . Ach so, das wolltet ihr nicht wissen?
OK:
Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Berlin und (jetzt kommts) ich interessiere mich für: (nein nicht Messer) fürs Kochen.
Dafür braucht man Messer, scharfe Messer am besten. Das erreicht man, in dem man seine Messer zum schärfen gibt, danach 2 Wochen total begeistert und danach dann, total unglücklich ist.
Also muss ein Schärfsystem her. Nur welches?
-Edge Pro
-Graef
-No Name aus der Bucht
-Lansky
-Spyderco
-Wicker Edge...
Moment mal "Wicked Edge"? das sieht gut aus, da schlägt das alte Schlosserherz höher, das muss her.
Das macht mit all den Informationen aus diversen Internetvideos wirklich was her. Das sieht so aus, als ob es funktionieren würde.
Aber zu dem Preis????
Das neueste Update (3) mit ein wenig Zubehör für ca. €1.000,00 (ja, eintausend Euro)?
Nein, soviel muss dann wirklich nicht sein.
Also was bleibt übrig? Selber basteln.
In der Bucht ein par Teile besorgt, im Baumarkt um die Ecke ein paar Schrauben dazu gekauft, Werkzeug war zum Glück ein wenig vorhanden, und schon ging es los:
Zeichnung gemacht:
Und los ging es:
Meine Modellbau-Ausrüstung hat da natürlich gut geholfen:
Ein wenig Feilen, Bohren, Gewindeschneiden, Schleifen war natürlich auch dabei:
Und nach und nach wurde ein Schleifsystem daraus:
am Tisch festgeklemmt geht das erst einmal:
Noch fix 2 Lederschleifer gebastelt:
Und ich bin erst einmal sehr zufrieden.
Zu den Kosten:
6x Diamant-Schleifsteine 50,52 €
12x Stein-Schleifstein 27,94 €
Steinhalter Aluprofil 4x15 1,75 €
Basisschiene 16x80 6,90 €
Arme Edelstahl 4mm 3,06 €
Steinhalter 20x20 6x 6,00 €
Kugelgelenk M4 11,80 €
Alublöcke 10x60 7,08 €
4x Winkel 2+2 18,60 €
Nutensteine 13,80 €
Schrauben Baumarkt 10,00 €
Summe: 157,45€
Fazit:
Zum Bruchteil der Kosten, mit einem Tag gemütlichem Basteln habe ich mir ein, meiner Meinung nach wirklich gutes Schleifsystem gebastelt.
Was noch kommt ist eine Basisplatte.
Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich in den Armen, die sind ein wenig dünn, funktionieren aber erst einmal.
Viel Spass beim nachbauen
Jacky
ich habe hier leider keinen Vorstellungsthread gefunden, also soll das nun mein erster Beitrag werden:
Mein name ist Jacky, ich trage Schuhgröße 46 und Unterhosengröße... . Ach so, das wolltet ihr nicht wissen?
OK:
Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Berlin und (jetzt kommts) ich interessiere mich für: (nein nicht Messer) fürs Kochen.
Dafür braucht man Messer, scharfe Messer am besten. Das erreicht man, in dem man seine Messer zum schärfen gibt, danach 2 Wochen total begeistert und danach dann, total unglücklich ist.
Also muss ein Schärfsystem her. Nur welches?
-Edge Pro
-Graef
-No Name aus der Bucht
-Lansky
-Spyderco
-Wicker Edge...
Moment mal "Wicked Edge"? das sieht gut aus, da schlägt das alte Schlosserherz höher, das muss her.
Das macht mit all den Informationen aus diversen Internetvideos wirklich was her. Das sieht so aus, als ob es funktionieren würde.
Aber zu dem Preis????
Das neueste Update (3) mit ein wenig Zubehör für ca. €1.000,00 (ja, eintausend Euro)?
Nein, soviel muss dann wirklich nicht sein.
Also was bleibt übrig? Selber basteln.
In der Bucht ein par Teile besorgt, im Baumarkt um die Ecke ein paar Schrauben dazu gekauft, Werkzeug war zum Glück ein wenig vorhanden, und schon ging es los:
Zeichnung gemacht:
Und los ging es:
Meine Modellbau-Ausrüstung hat da natürlich gut geholfen:
Ein wenig Feilen, Bohren, Gewindeschneiden, Schleifen war natürlich auch dabei:
Und nach und nach wurde ein Schleifsystem daraus:
am Tisch festgeklemmt geht das erst einmal:
Noch fix 2 Lederschleifer gebastelt:
Und ich bin erst einmal sehr zufrieden.
Zu den Kosten:
6x Diamant-Schleifsteine 50,52 €
12x Stein-Schleifstein 27,94 €
Steinhalter Aluprofil 4x15 1,75 €
Basisschiene 16x80 6,90 €
Arme Edelstahl 4mm 3,06 €
Steinhalter 20x20 6x 6,00 €
Kugelgelenk M4 11,80 €
Alublöcke 10x60 7,08 €
4x Winkel 2+2 18,60 €
Nutensteine 13,80 €
Schrauben Baumarkt 10,00 €
Summe: 157,45€
Fazit:
Zum Bruchteil der Kosten, mit einem Tag gemütlichem Basteln habe ich mir ein, meiner Meinung nach wirklich gutes Schleifsystem gebastelt.
Was noch kommt ist eine Basisplatte.
Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich in den Armen, die sind ein wenig dünn, funktionieren aber erst einmal.
Viel Spass beim nachbauen
Jacky