Messer selber schmieden / Workshop

mika2309

Mitglied
Hallo!

Ich möchte meinem Vater zum 60. Geburtstag einen Messer-Kurs schenken. Sprich, dass er sich in einer Messer-Schmiede sein eigenes Messer selber an 1 oder 2 Tagen herstellen kann. Es kann ein Damszener-Messer für die Küche sein, oder aber ein "Outdoor"-Messer. Wobei ich ihn dabei gerne begleiten würde und mehr auf Küchenmesser "stehe".

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man dies im Umkreis von 200km (Dortmund/Westfalen/NRW) durchführen könnte?
Die Firma Böker habe ich beim googlen gefunden; finde ich aber persönlich zu kommerziell und ein wenig übertrieben für knapp €600,-. Anbieter aus den Nachbarländern liegen bei ca. €300,- sind mir aber persönlich zu weit entfernt.

Die Firma Böker setzt für die Fertigung eines feststehendes Messer 2 Tage an, die anderen Anbieter allerdings nur 1 Tag. Gibt es da wieder Qualitätsunterschiede?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Kurse?

Vorab ein RIESEN-Dankeschön!! :super:

In den Böker Workshops wird ausserdem nicht geschmiedet. Es werden Messer im Stock-Removal Verfahren hergestellt, meines Wissens auch nur Modelle aus dem Böker Sortiment mit individuellem Griffmaterial.

Bedanke mich hiermit für die hilfreichen Antworten!! :super:

Es wird wohl auf einen Besuch bei http://www.stienen-damast.de hinauslaufen. Hatte schon telefonischen Kontakt mit dem Inhaber. Sehr nett und zuvorkommend!!
Werde nach hoffentlichen erfolgreichem Schmiede-Praktikum im Juni dann mal ein Statement, vielleicht auch mit Fotos, abgeben.

LG, mika.

Auf der Burg Altena werden auch Damastschmiedeworkshops angeboten. Ob die allerdings mit Stienen mithalten können:confused:

Gruß,

Der Schlosser

Zurück