Messer stumpf-nix zu machen!?

siggi1506

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Von einer Kollegin hab ich 2 Haushaltsmesser zum Schärfen bekommen.
Marke "Eikaso" aus Solingen. Aufdruck "Rostfrei"
Stahl laut meiner Recherche 4034

Schneidfase war an beiden Messer so gut wie keine mehr vorhanden. ( bzw. rund... )
Mit Hilfe des Lansky hab ich an dem einen wieder eine gute Fase angebracht ( 25Grad ), der Triangle-Sharpmaker hat den Rest erledigt.
Das Messer ist wieder wunderbar scharf.Hat aber gut 2 Stunden gedauert.

Beim anderen Messer beiss ich mir die Zähne aus:
Gleiches Vorgehen, kein Erfolg!
Das Messer bleibt nahezu stumpf. Auch nach gut einer Stunde Lansky kaum Erfolg.

Bilder der Schneidfase unter Vergrösserung zeigen deutliche Ausbrüche.
Kann es sein dass der Stahl einfach hin ist!? Oder muss ich einfach noch ein Paar Stunden weiter schrubben?

Die Messer sind gut 20 Jahre alt. Möglicherweise viel Spühlmaschine.....

Habt Ihr einen Tip was ich tun könnte?
Oder mach ich einfach was falsch.....faslcher Winkel für den Stahl??

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Stefan

Hast du schon mal die "Edding" Methode ausprobiert? Würde auch erst auf der einen Seite mit einem recht groben Stein schleifen, bis ein (deutlicher) Grat zu spüren ist. Hast du das schon gemacht, oder schleifst du von beiden Seiten im Wechsel?

Normal sollten auch die alten Messer wieder scharf zu bekommen sein, wenn der Stein zu fein ist, dauert es natürlich um so länger..
Gruß
Christian

Eine Frage der Geduld, wenn es wirklich so weit runter ist wie du beschreibst , wirst du mit deinem Lansky ewig nuddeln.
Such dir nen Schleifstein und schleife eine neue Fase. Danach kannst du mit den verschiedenen Steinen die Schneide verfeinern.
Sogar ein Stück Blech bekommt man scharf - allerdings nur bis zum ersten Schnitt.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab spontan mal einen stumpferen Winkel versucht, und siehe da:
Klinge nimmt richtig gut Schärfe an.
( seltsam,.... haben doch die 25 Grad bei dem anderen Messer mit dem selben Stahl
gut funktioniert )

Nach ca ner halben Stunde mit dem Lansky und 30 Grad war eine
gute Grundschärfe da. 2 Durchgänge mit dem Sharpmaker haben dann den Rest
geschafft.
Hätte ehrlich gesagt nicht geglaubt dass 5 Grad Unterschied im Schleifwinkel so eine
Auswirkung haben!!

Man lernt eben nie aus!
Vielen Dank an Euch alle!

Liebe Grüsse
Stefan

Ich könnte mir vorstellen das der Winkel gar nicht der Auslöser war, sondern der erhöhte Materialabtrag. Wenn an der Schneide nur noch geschwächtes Metall ist, kannste schleifen wie ein Weltmeister und es wird nicht scharf bzw bekommt Ausbrüche. Mit dem Stumpfen Winkel haste das dann erstmal weggeschliffen.

Da musste letzlich erstmal das geschwächte Material runter, dann steht auch die neue Phase wieder stabil da. Vermutlich würde nun auch der flachere Winkel wieder zum Erfolg führen.

....vielleicht auch ne Möglichkeit...
Ich bekomm nochmal drei Messer von der Kollegin,...mal sehen wies da dann aussieht.
Falls es Euch interessiert werde ich gerne berichten.

Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüsse

Stefan

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zu meiner Frage:

Ich hab die restlichen drei Messer meiner Kollegin nun auch bekommen.
Die Klingen waren im gleich schlechten Zustand wie auch schon die ersten beiden. Teileweise heftige Ausbrüche.
( Kaum vorstellbar dass man damit überhaupt noch was schneiden konnte....) Ich hab nichtmal mit viel Druck geschafft mir in den Handrücken zu schneiden! :staun:

Mit dem Lansky gings dann aber recht fix:
Ich hab - wie bei den ersten beiden Messern auch - eine 30 Grad-Phase angebracht.
Das Ergebniss ist mehr als nur zufriedenstellend:
Den Handrückentest würde ich jetzt nicht mehr machen!

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!

PS.: die Kollegin war übrigends mit dem Schleifergebniss der ersten beiden Messer sehr zufrieden! :hehe:

Viele Grüße
Stefan

Zurück