messer verloren [Nachfolger gesucht]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tweetykojote

Mitglied
hallo ich bin neu hier hab zwar schon viel gelesen und find das forum wirklich toll nun mein erster beitrag bzw frage

ich hab mein messer nach ca 14 jahren im hosensack verloren und hätte gerne genau so eines wieder
leider weiss ich weder wie es heisst noch wo ich es herbekomme

vielleicht kann mir ein alter hase hierbei helfen

ein schwarzes klappmesser(einhand daumenaufklappmechanismus)ca 10cm im geschlossenen zustand mit einem blatt in die klinge eingelasert,so wie das spyderco das spinnennetz nur halt ein blatt von einem baum/blume
das einzige was draufgestanden hat war ASI420i bilde ich mir jetzt ein

man konnte es mit 4 schrauben komplett auseinander nehmen zum reinigen und einen gürtelclip hatte es auch noch die klinge war mit einer messing flachschraube fixiert und zum eintriegeln musste man mit dem daumen zwischen den schalen eine feder runterdrücken

war sicher nix aufregendes sonnst hätt ich es damals nicht gekauft hat mir einfach bis zum schluß sehr gut gefallen und nun ist es weg :mad:

bitte um sachdienliche hinweise welche firma solche messer hatte/hat
evt kann sich noch wer an den namen erinnern das wär überhaupt spitze
wer messermarkt wo ich es herhatte wusste zwar was ich will hatte aber keine ahnung wo ich es bekommen könnte

und nun gleich die zweite frage ist dieses spiderco mit dem spinnennetz nur für die vitrine oder kann man es auch benutzen ?
das wär die ausweichmöglichkeit wenn ich keines mehr finde

wie ihr sicher rauslesen könnt ist für mich in messer ein gebrauchsgegenstand und ich hab null ahnung wie man da jede einzelne schraube nennt
das durchgucken von zig kataogen brachte keinen erfolg ausser das ich viele andere schöne messerchen entdeckt habe

Danke schon mal im vorraus und liebe grüße
Tweetykojote

Moin,

da man Dir im Marktplatz nicht antworten kann, habe ich den Thread mal hierher verschoben.

Willi

Hallo!

Leider kann ich Dir wegen Deines verlorenen Messers oder besser welches Messer es war keinen Tipp geben. Was feststeht ist, das Spyderco auf keinen Fall nur Vitrinenmesser herstellt. Vom Prinzip her ist es Einstellungssache, es gibt Leute die nutzen 1000 Euro Messer und andere finden eins für 30 Euro zu schade zum Benutzen:haemisch:

Spyderco stellt meiner Meinung nach auf jeden Fall echte User her.:super:

Gruss Chris

erstmals danke fürs verschieben

und noch ein danke für den rat mit dem spyderco

dachte nur da es so "filigran" aussieht das es nur ein anschauungsstück ist
aber wenn die alle so gut sind wird es wohl oder über so eine spinne werden müssen schaut ja nicht schlecht aus und man hört ja nix schlechtes über die.

werde meiner blattklinge noch lange nachtrauern

Hallo tweety !

Aus Deinem Posts schließe ich, daß Du unter "...Spiderco mit dem Spinnennetz..." jenes Modell meinst, bei dem die Klinge durch zahlreiche Durchbrücke in Form eine Netzes geschnitten ist.

http://images.shopspyderco.com/Lg/5923_1/C109SLP_Spyderco_S_Knife_Silver.jpg

Dieses halte ich tatsächlich für ein Vitrinenmesser, auch wenn es mit Sicherheit scharf ist ... die Klinge ist nicht wirklich praxistauglich (außer als Buttermodell ...) Spyderco macht jede Menge User, das S-Modell ist sicher das "Vitrinenmesser" von Spyderco!

"ASI420i" - korrekt AISI420 ist eine Stahlbezeichnung ... welche bei ca ca. 273865 Messer verwendet wird ...:D

Verwende mal die Suchfunktion in der Kaufberatung und gib Deine Parameter dort ein. Du wirst sicher den richtigen Ersatz finden.

Gruß, C.

Hallo tweety !

Aus Deinem Posts schließe ich, daß Du unter "...Spiderco mit dem Spinnennetz..." jenes Modell meinst, bei dem die Klinge durch zahlreiche Durchbrücke in Form eine Netzes geschnitten ist.

http://images.shopspyderco.com/Lg/5923_1/C109SLP_Spyderco_S_Knife_Silver.jpg

Dieses halte ich tatsächlich für ein Vitrinenmesser, auch wenn es mit Sicherheit scharf ist ... die Klinge ist nicht wirklich praxistauglich (außer als Buttermodell ...) Spyderco macht jede Menge User, das S-Modell ist sicher das "Vitrinenmesser" von Spyderco!

Gruß, C.

Genau das meinte ich so ähnlich war mein altes auch nur nicht mit so vielen löcher

die SuFu hab ich eh schon gequält aber "meines" dürfts nicht geben

Danke tweety

Das C109 "S" von Spyderco ist mit dem 440C Klingenstahl schon zu gebrauchen ... theoretisch ... praktisch wäre es für mich mit den zahlreichen Ausbrüchen in der Klinge und im Griff nicht wirklich. Außer man stört sich nicht dran, was alles drinnen hängen bleibt ;) Dafür ist sehr leicht und hängt so gut wie nicht merkbar in der Hosentasche.

Die Suche nach deinem Blattmesser ist wohl zu vergleichen mit der Nadel im Heuhaufen.
Warte noch ein paar Tage auf eine eventuelle Antwort eines Besitzers.
Wenn dann keine kommt such was anderes. Man sagt ja: Der König ist tot. Es lebe der König;)

Und bei den Spinnen ist selten etwas für die Vitrine gebaut und wenn du eins in die Hand nimmst und das spürbare KLACK beim einrasten der Klinge hörst ist da nix mehr filigran:)

hab mir heute ein spiderco military geholt
ja das macht klack und liegt gut in der hand und so aber so gut gefällt es mir eigentlich nicht ist irgendwie zu normal für mich
das mit den spinnennetzlöchern hatten sie leider nur im "nachbau" und da wollte ich nicht zuschlagen was zwar die verkäuferin nicht verstand mir aber egal ist

für sachdienliche hinweise wo ich so ein altes wieder bekomme bin ich immer noch dankbar

tweetykojote

Glückwunsch zum milli:super:

Hätt auch gern eins. Es ist ein sehr beliebtes Modell. Wahrscheinlich wegen des praktischen Flachschliffs.
Ich könnte ja sagen: Gute Entscheidung. Das Thema Messer ist für dich für viele Jahre abgehakt.

So leicht wird es jetzt aber nicht.
Spydercos nd andere Messer werden im Werk mit einem Virus besprüht der den Besitzer bei Berührung infiziert.
Glückwunsch zur Infektion. Du wirst sicher bald mehr wollen....

na ich weiss nicht virus hab ich von dem teil noch keinen bekommen mir fehlt das ausergewöhnliche

schön scharf ist es ja nachdem ich es geschliffen hab aber irgendwie will mir das aufschnappen mit dem loch nicht so recht gelingen

vielleicht ist das nur übungssache oder ich bin zusehr diesen ministift gewohnt

ist das ein sammelvirus oder ein ich steck jeden tag ein anderes ein virus?

dieses E.T. gefällt mir zB recht gut nur hab ich von der marke noch nie was gehört somit hab ichs bleiben lassen

wie gesagt ich bin ein das muss funktionieren und lange halten typ dem seine sachen gefallen müssen und nicht jeder sollte sowas haben :super:

ich glaub ich war auch der erste mit roten sportschuhen bis sie dann viele hatten da sie in plötzlich in waren.seitdem vergammeln sie im keller *gg*

btw wie weit kann ich eigentlich das klingenspiel nachstellen ?(nennt man das so?)
wenn ich die schraube weit rausdreh kann ichs auch flippen nur hab ich angst das ich dann gleich die schraube verlier:staun:
vielleicht wird das mit der zeit "weicher" mal sehn
tweetykojote

Stimmt schon, das wird so genannt ... Kingenspiel. Die Einstellung zwischen grad noch zu streng und grad schon zu locker ist halt eine Gefühlssache. Nimm eine Schraubensicherung (z.B. Loctite blau) und du hast die Besorgnis vor Verlust der Achsschraube los.

Ein Military sollte sogar von Anfang an leicht aufzuflippen sein; ich würde es mir nur nicht zu Gewohnheit machen, ist nicht so gut für den Linerlock. Als Variante - wenn die Spielsucht wieder fest zugreift - kannst du auch die Klinge zwischen Daumen + Zeigefinger nehmen und den Griff nach unten wegschnalzen = auch sehr eindrucksvoll, aber zieh dazu die roten Sportschuhe an :steirer:

hehe mit mir kann mans ja machen:teuflisch !!

bin grad draufgekommen das ich gar kein military hab sondern ein Spyderco Tenacious
entdweder war die verkäuferin aushilfe oder sie hat mich verarscht

egal bei dem teil wirds nicht bleiben kanns irgendwie nicht ins herz schliessen

Tja .... jetzt kann man nur nur hoffen, daß Du nicht den Preis fürs Military bezahlt hast ...!:confused: Es hatte schon Sinn, daß bei manchen der Name "Military" auf der Klinge steht!:steirer:

Mit dem Tenacious hast Du aber auch nichts falsch gemacht ...!

Gruß, C.

Und der Virus hat wieder zugeschlagen :steirer:

nee kein virus lies das mal genau

wenns mir nicht gefällt ist das doch kein virus!
vielleicht schafft es das Q oder S mich zu infizieren,das dauert aber lt.shop noch bis in die 3jännerwoche
mittlerweile kann ich das Tenacious sogar schon aufflippen:hmpf:

mein virus ist das suchen von tupperdosen im wald oder stadt :irre:

Oh ein GC Fan. Bin dem auch verfallen. Mit Messern kenne ich mich
nicht so aus............Gelogen ich lese hier immer mit, und suche auch
noch mein Messer. Grüße Tsavo (Talenta)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück