Messer von NOHL

quack

Mitglied
Hallo,

ich bin über diese homepage gestolpert und finde die Messer sehr interessant.

http://www.nohl-giessen.de/startseite.htm

Wie ist denn die Qualität dieser Messer? Habt Ihr überhaupt Erfahrungen mit diesen Messern? Über die Suchfunktion habe ich leider nicht viel gefunden.
Mir gefällt das Pirschmesser am besten, leider gibt es keine Angaben über Preise oder Maße!

Vielen Dank!
Thomas

Hallo !

Ich komme aus Giessen und kenne Messer Nohl. Habe selber keine Messer von ihm aber mir schon Mehrere angeschaut die Verarbeitung ist super. Die Materialauswahl ist auch top und die beiden Chefs sind sehr nett und hilfsbereit. Denke da kannst du nichts falsch machen.

Mfg Sascha

Ich kenne die Messer nicht aus eigener Anschauung, habe mir aber alle Bilder genau angesehen. ich gestatte mir daher eine konstruktive Kritik (wohl gemerkt...es sind schon schöne Messer!).

- Die Passungen / Spaltmaße zwischen Griffmaterial bzw. Backen und Stahl finde ich bei manchen der Messern etwas zu groß bzw. zu unregelmäßig.

- Jagdmesser, letztes Bild: Die Klingenflanken hätte man etwas dünner ausschleifen können.

- Das Finish ist bei allen Messern ganz ok, wobei das auf einem Foto immer schwer zu beurteilen ist.

- Der Übergang von verlängertem Ricasso in den unteren (also klingenseitigen) Teil des Handschutzes hätte ich entweder ganz runter genommen auf das Niveau des Handschutzes (was aber aufwendig ist) oder aber denselben Radius gewählt, wir für die in Richtung Griff weisende Seite des Handschutzes; mehr Symetrie also.

- Pirschmesser Bild 6: der "tapered Tang" ist bei dem mittleren Messer etwas sehr assymetrisch.

- Die Formen finde ich unspektakulär aber sehr zweckmäßig.

- Vom allgemeinen Erscheinungsbild könnte man auch auf eine brauchbare WB etc. schließen.

Man muss letztlich solche Messer im Verhältnis zu ihrem Preis beurteilen.
Ich finde die Messer insgesamt recht ordentlich, wobei ich den Preis nicht kenne.

Hallo,

vielen Dank an Badworld und flintenkoffer für eure Beurteilung.

Das mit den Ungleichmäßigkeiten die flintenkoffer anspricht, sind mir auch aufgefallen. Allerdings sind es ja nur Fotos. Und Badworld spricht ja von sehr guter Verarbeitung. Vielleicht gibt es ja Schwankungen was die Verarbeitungsqualität angeht.

Schwierig schwierig.:mad::confused:

Werde mal direkt mit den Machern Kontakt aufnehmen. Der Preis steht ja nicht auf der Seite. Aber das Design spricht mich schon sehr an.

Ich werde hier weiter Berichten.

Herzlichen Dank
Thomas

Kleiner Nachtrag: Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft wegen dem Messer nachzufragen. Zuviel zu tun!
Ich finde auch keine email auf der Seite. Blöd!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück