Messer von Stubai

Caligula Minus

Mitglied
Kennt jemand die Messer von Stubai? Ich kann an diese messer günstig herankommen und wollte vorab wissen, wie deren Quallität ist. Der stahl ist beim hersteller nicht genau angeben, nur irgendwas mit Inox. Die messer sind gestanzt, erfahrungeberichte sind kaum zu finden. Hat hier jemand Messer von Stubai und würde seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank

Stubai kenne ich nur von Stech- und Drechselbeiteln. Da sind sie sehr gut, und produzieren wohl auch tatsächlich noch in Europa. Insofern sollte Qualität erwartet werden können. Warum die allerdings jetzt auch Messer machen, und ob das zugekauft ist- keine Ahnung. Es erscheint aber schon bedenklich, wenn die technischen Daten so dürftig sind.

Wenn man sich die Homepage von Stubai ansieht erfährt man, dass Stubai nicht ein einziger Hersteller , sondern eine Genossenschaft aus 21 im Stubai ansässigen Betrieben ist.
Daraus lässt sich ableiten, dass Qualität und Verarbeitung vermutlich zwischen den einzelnen Betrieben etwas variieren, man jetzt also nicht unmittelbar von zB. Stechbeiteln auf Messer schließen kann.
Was ich aber aus der Seite entnehmen würde, ist , dass alle Produkte tatsächlich dort hergestellt werden, und es sich nicht um den Vertrieb importierter Ware handelt.

Stubai Knicker und Eispickel gibt es seit "ewig" und ist mindestens gute Qualität- Die diversen Werkzeuge sehr gut

Der Name hat Strahlkraft. Immer wenn ich irgend etwas von Stubai oder Kirschen abstauben kann greife ich zu.
Für eine Genossenschaft erscheint es durchaus plausibel, auf den Wachstumsmarkt "Qualitätsmesser" bzw. "Manufaktur" zu gehen.

Für eine Genossenschaft erscheint es durchaus plausibel, auf den Wachstumsmarkt "Qualitätsmesser" bzw. "Manufaktur" zu gehen.
Im Bereich Qualitätsmesser mit einer Auswahl eher gewöhnlicher Messer mit gestanzten Klingen Fuß fassen zu wollen halte ich dann doch eher für fragwürdig.
Zumal, wenn man nicht mal durch definierte Qualitätsmerkmale wie Stahlsorten , Härteangaben oder speziellen Schliff punkten kann.
Es wäre besser, wenn das Produkt dem Namen Strahlkraft verleihen würde, als umgekehrt, wie es hier der Fall zu sein scheint.
Für mich haben die Messer aktuell kein Merkmal, an dem sich meine Aufmerksamkeit einhaken könnte.
Schon alleine die Bilder der Messer sind so schlecht, dass man daran rein gar nix erkennen kann.

Nachtrag:
Oh, ganz weit unten im Messersortiment kommen ja tatsächlich noch geschmiedete Kochmesser.
Interessante Strategie, den Schund ganz oben ins Regal zu packen und die besseren Sachen ganz nach unten.
Da ist bzgl. Marketing aber noch ganz viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück