Messer vor dem Rosten vermeiden.

Matteo

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder des Messer Forums,

ich besitze ein Shirogami 2 (Carbon Stahl) Gyuto-Messer. Mein Problem ist, dass das Messer nach jeder Benutzung anfängt zu rosten oder sich ein leichtes Patina entwickelt. Ich entferne das Patina dan meistens mit einen japanischen Rostentferner den ich bei Burrfection gekauft habe, jedoch ist das sehr mühselig. Am meisten ist mir das rosten meines Messers beim schneiden von Zwiebeln aufgefallen. Nachdem ich etwas geschnitten habe Spüle ich das Messer sofort mit Wasser und trockene es gut ab. Jedoch entwickelt sich trotzdem nach dem Schneiden direkt ein Patina. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das verhindern kann?

Ich habe gerade einen Beitrag auf der Knifewear Seite gelesen. Es soll angeblich helfen sein Messer ca. 8 Stunden in Kaffee einzulegen. Habt ihr das schonmal ausprobiert? 😅

https://knifewear.com/blogs/articles/114107716-how-can-i-stop-my-carbon-steel-knife-from-rusting

Moin

Einmal kurz gemein...wenn du blanke Messer lieber magst...warum kaufst du dann den Shirogami Schrott.

Man kann tatsächlich eine Klinge komplett " Zwangspatinieren " Das sieht dann im Idealfall so aus...oder gleich einölen

https://www.messerforum.net/threads/mathias-maresch-staufen-gyuto.141627/

Meine Versuche waren bisher nicht so gleichmäßig...am besten war bisher...Löskaffee + Orangenkonzentrat...für ca. 2 Stunden.
Der Mathias Maresch kann das besser....schreib im mal ne Mail

Gruss

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

ich hatte mich für ein Shirogami Messer entschieden da es ein sehr hohes Schärfepotenzial hat. Das es rostet war mir klar, jedoch nicht in diesem Ausmaß. Ich werde es mal mit Lösekaffee und Orangenkonzentrat versuchen. Muss ich dabei speziell irgendwas beachten oder gibt es Nachteile wenn man sein Messer patiniert? Und ist dieser Mathias Maresch ein deutscher Messerschmied?

Grüße Matteo

Ich glaube eine künstliche Patina wäre nicht nötig, wenn du die natürliche, heißt durch Benutzung entstehende, Patina nicht jedes mal runterschrubben würdest.
Patina ≠ Rost.

Ohh okay, ich habe die ganze Zeit Patina und Rost verwechselt, ich meine der Grad zwischen den beiden ist zwar gering, dennoch sind sie verschieden. Danke für die Information. Ich fande die natürliche Bildung meines Patina's nur nicht so schön da es sich auf dem Mirror Polish gebildet hat. Aber da ich jetzt weiß das ein Patina für die Klinge nicht schlimm ist werde ich es auch nicht mehr nach jeder Benutzung entfernen. Jedoch bin ich immer noch am Zweifeln, weil das Patina im Vergleich zu anderen nach einigen Benutzungen sehr dunkel erscheint am vermuten das es vielleicht doch Rost sein könnte. Sofern du die Zeit hast würde ich in 2/3 Tagen ein Bild von meinem Messer hochladen und du könntest mir dann vielleicht sagen ob es nur ein Patina oder eventuell doch Rost ist.

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

PS: Das ist mein erstes japanisches Messer und ich bin mit nicht rostfreien Stahlen noch nicht so erfahren.

Zwar löst es nicht dein Problem, doch es heißt die Patina (feminin/weiblich) und für Küchenmesser gibt es ein separates Forum, wohin ich diesen Thread nun verschiebe.

Ein kleiner Hinweis für den nächsten Messerkauf, es gibt auch Messer mit Schneidlagen aus Kohlenstoffstahl und rostfreien Außenlagen, vielleicht wäre das eher was für dich, wenn du so auf Shirogami stehst, aber die Patina nicht magst.

Wenn du mit "Schärfepotential" meinst, dass der Stahl sich mit wenig Aufwand schärfen und entgraten lässt, liegst du richtig. Wenn du allerdings meinst, der Stahl würde "schärfer" werden als andere, z.B. rostfreie Stähle, unterliegst du einem Irrglauben.

Ohh okay, ich habe die ganze Zeit Patina und Rost verwechselt, ich meine der Grad zwischen den beiden ist zwar gering, dennoch sind sie verschieden. Danke für die Information. Ich fande die natürliche Bildung meines Patina's nur nicht so schön da es sich auf dem Mirror Polish gebildet hat. Aber da ich jeweiß das ein Patina für die Klinge nicht schlimm ist werde ich es auch nicht mehr nach jeder Benutzung entfernen. Jedoch bin ich immer noch am Zweifeln, weil das Patina im Vergleich zu anderen nach einigen Benutzungen sehr dunkel erscheint am vermuten das es vielleicht doch Rost sein könnte. Sofern du die Zeit hast würde ich in 2/3 Tagen ein Bild von meinem Messer hochladen und du könntest mir dann vielleicht sagen ob es nur ein Patina oder eventuell doch Rost ist.

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

PS: Das ist mein erstes japanisches Messer und ich bin mit nicht rostfreien Stahlen noch nicht so erfahren.
Lade gerne mal ein paar Bilder hoch. Du wirst dich bei einem rostenden Messer mit einer Patina abfinden müssen. Ich persönlich finde die aber meistens sehr schön. Am Anfang kann es etwas fleckig und “dreckig” wirken, aber mit der Zeit wird sie gleichmäßiger. Patina ist bläulich bis dunkel grau während Rost rötlich bzw. eben rostfarben ist.

@Bukowski etwas OT aber ist es nicht so, dass rostende Messerstähle ein deutlich feineres Gefüge (kleinere Carbide) haben und sich dadurch, auf mikroskopischer Ebene, spitzer ergo auch schärfer schleifen lassen als rostfreie?

Zuletzt bearbeitet:
Lade gerne mal ein paar Bilder hoch. Du wirst dich bei einem rostenden Messer mit einer Patina abfinden müssen. Ich persönlich finde die aber meistens sehr schön. Am Anfang kann es etwas fleckig und “dreckig” wirken, aber mit der Zeit wird sie gleichmäßiger. Patina ist bläulich bis dunkel grau während Rost rötlich bzw. eben rostfarben ist.

@Bukowski etwas OT aber ist es nicht so, dass rostende Messerstähle ein deutlich feineres Gefüge (kleinere Carbide) haben und sich dadurch, auf mikroskopischer Ebene, spitzer ergo auch schärfer schleifen lassen als rostfreie?

Moin

Grundsätzlich ...ja...C-Stähle bekommt man schärfer.
Das Liegt bei rostträgen in erster Linie am Chrom...und der ist " dicker "...

Wenn wir von der normalen Küchenschärfe...Tomaten , Unterarmrasur und co reden....das geht auch mit rostträgen...
Gerade AEB-L und die Sandvik Stähle...bekommt man sehr leicht wirklich abartig scharf.

Maximalschärfe mit Druckkontrolle und System....ja...da geht bei C-Stählen mehr....hält aber nur sehr kurz

Es wurde eh schon alles gesagt. Wichtig ist, dass du es wirklich trocken abwischst. Ich ziehe es gerne noch über eine Küchenrolle bevor ich es verräume. Wenn ich es länger nicht verwende oder die Patina nicht so schön ist (Bräunlich), nehme ich etwas Balistol und wische damit drüber.

Zurück