Messer werden nicht richtig scharf

LichtAn!

Mitglied
Beiträge
126
Hallo zusammen!

Ich besitze ein paar Zwilling Five Star Messer und 1 Kai Shun Allzweckmesser. Hatte mir damals zum Kai Messer noch ein 1000/6000 Wasserstein dazu gekauft.
Hab fleißig Videos geguckt und mich immer mal wieder am Schleifen probiert. Den Schleifwinkel hab ich auch schon öfter überprüft. (gefaltetes Papier, Edding Marker) Der sollte auf jeden Fall zwischen 15° und 20° sein.
Allerdings kriege ich meine Messer nie so richtig scharf. Haare am Arm abrasieren funktioniert zwar, aber nur mit viel Nachdruck. Zum Abziehen nutze ich momentan nur einen alten Gürtel und ziehe das Messer danach nochmal mit der Schneide durch einen Holzblock.
Wie könnte ich meine Fehleranalyse beginnen?

P.S.: Ist ein Abziehleder für Gebrauchsmesser in der Küche nötig oder Overkill, wenn man einen Keramikwetzstab besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LichtAn,

als allererstes musst Du dafür sorgen, dass der Winkel - Schneide Schleifstein - exakt eingehalten wird. Schleifhilfe einsetzen und vorher Schneide mit nem Filzstift anzeichnen, dann kannste sehen ob du beim Winkel nicht vorbei schrabst.

Das es an dem Stahl der FiveStars liegt ist eher unwarscheinlich.

Gruß knifefaan
 
Moin

evtl. zuviel Druck oder verwackelt?

Wenn Du auf 1000 fertig zu sein glaubst, nochmal Edding und mit 2-3 Zügen ohne Druck schleifen und dann genau die Schneidfase überprüfen.

Hat mir bei gleichem Problem geholfen...

keep it scharf,
Christian
 
Wie könnte ich meine Fehleranalyse beginnen?
Ignoriere vorerst den 6000, er hat so wenig abtrag das du dir ohne Übung die Klinge wieder verrundest.
1000er +Behandeltes leder lässt schon ganz gut die Haare rasieren.
Benutze eine Juwelierslupe mit 30x Vergrößerung, da erkennt man öfters mehr.

P.S.: Ist ein Abziehleder für Gebrauchsmesser in der Küche nötig oder Overkill, wenn man einen Keramikwetzstab besitzt?

Ein behandeltes Abziehleder ist (u.A.) genau dann richtig, wenn man trotz ungenügender vorbehandlung doch noch etwas Schäfe an das Messer bekommen möchte.
Benutze ich den Keramikstab(Ikea) im Auslieferungszustand rasiert das Messer auch nur noch unzureichend. Lass ihn also getrost mal weg.

Grüße Eisenbrenner
 
behandelst du den Keramikstab irgendwie oder meinst du weil der sich mit der Zeit zusetzt und nicht mehr so aggressiv ist?
Über die Zeit hinweg funktioniert das bestimmt auch ganz gut, aber wenn er zu grobe Furchen macht, kann man ihm ja z.B. mit einem 800 Schleifpapier etwas die Zähne glätten.
Das dann der Abtrag zurückgeht sollte aber klar sein.
Hab ich jetzt selbst nicht gemacht, ich habe auch einen alten, glatten Wetzstahl von Dick, aber man kann es hier öfters als Tipp lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück