Quak0r
Mitglied
Habe nächstes Monat Geburtstag und weil es unverzeihlich wäre mir selbst nichts zu schenken bin ich wieder auf der Suche nach einem leichten aber dennoch brauchbar großen EDC . Ihr könnt mir da bestimmt aushelfen und danke schon mal!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich, ist in Österreich ja nicht wirklich ein Problem.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich normale EDC Aufgaben, kann trotzdem gerne robuster sein.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max € 300,-
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 - 9 cm (+ - 1)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Titan, Carbon, G10 und meinetwegen auch feines Alu wie beim BM 940 (nur zerkratzt es irgendwie recht schnell imo)
* Welcher Stahl darf es sein?
PM-Stahl oder guter Stainless wie VG10, N690, 14C28N etc.
* Klinge und Schliff?
hoher Hohl oder Flachschliff
* Linkshänder?
nein (ambidextrous ist trotzdem nett)
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten habe ich Frame und Axis Lock, bin trotzdem für neues/anderes offen. (bloß Liner und vor allem Back Lock gefallen mir nicht so, aber wenn der Rest passt kann ich darüber hinwegsehen wie bei z.B.: Nilte Quiete)
* Bezugsquelle?
egal
* Verschiedenes?
In letzter Zeit achte ich penibel auf das Verhältnis zwischen Größe - Gewicht und ob Platz verschwendet wird bei Handle - Klinge, beides ist mir äußerst wichtig geworden. Suche nach leichten modernen, aber nicht zu kleinen Gent-Folder werden wie die schon oben genannten. BM 480-1 Shoki und BM 470 Emissary gefallen mir beide auch sehr gut, nur sind sie mir leider schon fast zu klein und das Assist vom 470 bräuchte ich auch nicht.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich, ist in Österreich ja nicht wirklich ein Problem.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich normale EDC Aufgaben, kann trotzdem gerne robuster sein.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max € 300,-
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 - 9 cm (+ - 1)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Titan, Carbon, G10 und meinetwegen auch feines Alu wie beim BM 940 (nur zerkratzt es irgendwie recht schnell imo)
* Welcher Stahl darf es sein?
PM-Stahl oder guter Stainless wie VG10, N690, 14C28N etc.
* Klinge und Schliff?
hoher Hohl oder Flachschliff
* Linkshänder?
nein (ambidextrous ist trotzdem nett)
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten habe ich Frame und Axis Lock, bin trotzdem für neues/anderes offen. (bloß Liner und vor allem Back Lock gefallen mir nicht so, aber wenn der Rest passt kann ich darüber hinwegsehen wie bei z.B.: Nilte Quiete)
* Bezugsquelle?
egal
* Verschiedenes?
In letzter Zeit achte ich penibel auf das Verhältnis zwischen Größe - Gewicht und ob Platz verschwendet wird bei Handle - Klinge, beides ist mir äußerst wichtig geworden. Suche nach leichten modernen, aber nicht zu kleinen Gent-Folder werden wie die schon oben genannten. BM 480-1 Shoki und BM 470 Emissary gefallen mir beide auch sehr gut, nur sind sie mir leider schon fast zu klein und das Assist vom 470 bräuchte ich auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: