Messer wie BM 940, CRK Ti-Lock, CRKT Eros, Spyderco Manix 2 Lightweight, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quak0r

Mitglied
Habe nächstes Monat Geburtstag und weil es unverzeihlich wäre mir selbst nichts zu schenken bin ich wieder auf der Suche nach einem leichten aber dennoch brauchbar großen EDC :hehe:. Ihr könnt mir da bestimmt aushelfen und danke schon mal!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja habe ich, ist in Österreich ja nicht wirklich ein Problem.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Folder

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Hauptsächlich normale EDC Aufgaben, kann trotzdem gerne robuster sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

max € 300,-

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

8 - 9 cm (+ - 1)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Titan, Carbon, G10 und meinetwegen auch feines Alu wie beim BM 940 (nur zerkratzt es irgendwie recht schnell imo)

* Welcher Stahl darf es sein?

PM-Stahl oder guter Stainless wie VG10, N690, 14C28N etc.

* Klinge und Schliff?

hoher Hohl oder Flachschliff

* Linkshänder?

nein (ambidextrous ist trotzdem nett)

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Am liebsten habe ich Frame und Axis Lock, bin trotzdem für neues/anderes offen. (bloß Liner und vor allem Back Lock gefallen mir nicht so, aber wenn der Rest passt kann ich darüber hinwegsehen wie bei z.B.: Nilte Quiete)

* Bezugsquelle?

egal

* Verschiedenes?

In letzter Zeit achte ich penibel auf das Verhältnis zwischen Größe - Gewicht und ob Platz verschwendet wird bei Handle - Klinge, beides ist mir äußerst wichtig geworden. Suche nach leichten modernen, aber nicht zu kleinen Gent-Folder werden wie die schon oben genannten. BM 480-1 Shoki und BM 470 Emissary gefallen mir beide auch sehr gut, nur sind sie mir leider schon fast zu klein und das Assist vom 470 bräuchte ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Benchmade 710 gefällt dir bestimmt, genauso wie das Para-Military von Spyderco.
Bin selber sehr zufrieden mit den beiden.

Achso, wenns größer sein soll, dann das normale Military.

Alles sehr bekannte Folder, solltest du massig Berichte und Bilder zu finden hier im Forum

das Benchmade 710 gefällt dir bestimmt, genauso wie das Para-Military von Spyderco.
Bin selber sehr zufrieden mit den beiden.

Beides ohne Frage tolle Messer, nur hat das BM710 in der Standardausführung den D2 und das Para 2 eher ein ungünstiges Griff-Klingen-Verhältnis.
Passen also nicht so recht zur Spezi.

Wenn der OP nicht die Vorbehalte gegen einen Backlock hätte, würde ich das Caly 3.5 empfehlen.
Da wird im Griff praktisch kein Platz verschenkt und 91 g bei 8,8 cm Klingenlänge und G-10/Stahllinern ist vom Gewicht her schwer zuschlagen. Gibt's z.B. hier:
Caly 3.5 G-10
Caly 3.5 CF/ZDP189

cheers,
Marcus

Das BM 710 ist mir doch schon etwas zu groß und schwer und das PM 2 werde ich mir später irgendwann in Digital Camo holen, weil es mir gefällt und ich viel gutes darüber gehört habe. Aber es passt leider nicht zu dem was ich jetzt gerade so suche. Ideal finde ich zZ Messer wie das BM 940 und das CRK Ti-Lock, beide sehr leicht bzw kompakt und trotzdem eine relativ große Klinge. Außerdem sehen beide Messer einfach verdammt sexy aus und sind meine unumstrittenen Lieblinge, das Problem ist nur das ich bereits beide schon besitze.

Das Caly (in Carbon) ist auch ein feines Teil und hatte ich bisher noch gar nicht am Radar, thx ;). Back Lock meide ich bloß weil er nicht wirklich zum einhandschließen geeignet ist, wobei ich ihn optisch seltsamerweise ansprechend finde. Wenn mir jetzt ein Messer sonst rundum gefällt, würde ich mich eh nicht davon abschrecken lassen. Was auch für beinahe alle anderen Kriterien gilt, wenn der Rest passt mach ich auch schon mal Abstriche.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Vielleicht das BM 581 Barrage?
Ich habs sehr gerne, und der assist stört mich jetzt nicht wirklich ;) M390 wäre sicher ein willkommener Stahl für Dich.

Die Passaround-Berichte von uns zu dem Messer gibt es hier.

Andreas

Caly (in Carbon) ist auch ein feines Teil ... Back Lock meide ich bloß weil er nicht wirklich zum einhandschließen geeignet ist, wobei ich ihn optisch seltsamerweise ansprechend finde.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Caly 3.5 nicht einhändig zu schließen sein sollte. Sprichst du aus eigener Erfahrung oder meinst du es nur?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Caly 3.5 nicht einhändig zu schließen sein sollte. Sprichst du aus eigener Erfahrung oder meinst du es nur?

Ich spreche da eigentlich von Back Locks generell das die halt nicht so toll zum einhandschließen sind, so ist es zumindest bei den paar die mir unter gekommen sind. Aber mit ein wenig Übung kriegt man wahrscheinlich alles mit einer Hand auf und zu, ist bei meinem Ti-Lock auch kein Problem mehr.

Ich spreche da eigentlich von Back Locks generell das die halt nicht so toll zum einhandschließen sind[...]

Stimmt nicht. Insbesondere bei sämtlichen Spyderco backlocks, die ich in Händen hatte (alte Manixe, Police, Endura, Native, Delica...).
Lock mit Daumen drücken, Zeigefinger weit genug vorne und die Klinge nach unten schleudern. Bleibt am Zeigefinger verletzungslos hängen. Umsetzen - zumachen.

Probiers!

Andreas

Stimmt nicht. Insbesondere bei sämtlichen Spyderco backlocks, die ich in Händen hatte (alte Manixe, Police, Endura, Native, Delica...).
Lock mit Daumen drücken, Zeigefinger weit genug vorne und die Klinge nach unten schleudern. Bleibt am Zeigefinger verletzungslos hängen. Umsetzen - zumachen.

Probiers!

Andreas

Ja habe mir mittlerweile eh paar Spydercos mit Back Lock angesehen, da ist der Lock praktischerweise recht weit vorne. Aber die paar Back Locks die ich bisher befummeln oder mein eigen nennen konnte hatten denn Lock meist an einer ziemlich unvorteilhaften Stelle. Schreibe jetzt zum zweiten mal das ich eben nicht Spyderco Messer damit meine, sondern das es meine Erfahrung mit Back Locks ist.

Wie dem auch sei, ich wäre dankbar wenn noch mehr Namen oder Modelle beigesteuert werden. Habe diesen Thread nicht geöffnet um über Locks zu plaudern, auch wenn sie doch einfach mit mit einer Hand zu schließen sind ;).

Zuletzt bearbeitet:
Deine letzten Bemerkungen verstehe ich so, dass dir bei gegebener Grifflänge eine möglichst große Klinge wichtig ist, also viel Klinge im Griff untergebracht ist. Dabei muss ich zuerst an Thomas Froberg denken, der das beinahe perfektioniert hat. Nun liegen Thomas´ Messer meist deutlich über deinem Limit. Aber vielleicht schaust du dir dieses mal an, das gerade bei schickser im Angebot ist: http://www.messerscheune.de/wb/media/shop/folder/secondhand/handmade/froberg_titan_uw.jpg
380 Euro. Naja, und Linerlock. ;) Aber ansonsten passt eigentlich alles: die Größe, Titangriff, Clip, ATS34.

Deine letzten Bemerkungen verstehe ich so, dass dir bei gegebener Grifflänge eine möglichst große Klinge wichtig ist, also viel Klinge im Griff untergebracht ist. Dabei muss ich zuerst an Thomas Froberg denken, der das beinahe perfektioniert hat. Nun liegen Thomas´ Messer meist deutlich über deinem Limit. Aber vielleicht schaust du dir dieses mal an, das gerade bei schickser im Angebot ist: http://www.messerscheune.de/wb/media/shop/folder/secondhand/handmade/froberg_titan_uw.jpg
380 Euro. Naja, und Linerlock. ;) Aber ansonsten passt eigentlich alles: die Größe, Titangriff, Clip, ATS34.

Jau sieht echt nice aus das teil, da ist es mir (beinahe) egal ob es ein Liner Lock ist oder nicht. Außerdem ist bei dieser Preisspanne sicher eh ein anständiger Liner mit dabei. Bei vielen "billigen" Messern ist mir persönlich der Liner meist zu dünn oder hat irgendwelche Macken und damit Tücken ^^. Danke für einen neuen Namen, werde sein Sortiment mal durchgehen und weitersehen.

Der Brad Southard Flipper von Spyderco hat auch ein sehr gutes Verhältnis zwischen Griff- und Klingenlänge, fast zu gut. :D
Außerdem Titan Framelock, interessanter Stahl mit Hohlschliff, passt doch alles. Und das Teil macht echt Spaß!

Liebe Grüße,
Stephan

Der Brad Southard Flipper von Spyderco hat auch ein sehr gutes Verhältnis zwischen Griff- und Klingenlänge, fast zu gut. :D
Außerdem Titan Framelock, interessanter Stahl mit Hohlschliff, passt doch alles. Und das Teil macht echt Spaß!

Liebe Grüße,
Stephan

Jow das Southard habe ich eh seit 2-3 Tagen im Auge und gefällt mir immer besser muss ich sagen. Ist z.Z. auch mein Favorit und vorausgesetzt ich finde davor nichts was mir noch mehr zusagt, werde ich ihn wohl nehmen. Zuerst gefiel er mir gar nicht so und der Preis war mir anfangs zu hoch. Das Dumme ist nur das er bei den Armies überall ausverkauft ist und das das normale nicht mehr nummerierte Serienmodell erst wieder geliefert werden muss oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück