Messer zum Angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spider-Team

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich suche ein Messer, welches ich ausnahmsweise mal außerhalb der Küche nutzen möchte. Dieses soll zum Angeln bestimmt sein (nicht zum Filetieren, sondern nur zum Abstechen)
Nun zum Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Angeln

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis 100,-€, aber sehr gerne auch darunter ;)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Egal, solange es handlich ist. Zum Angeln brauche ich kein Schwert ;)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Das Klingenfinish ist eigentlich egal. Sollte schick aussehen, aber zweckdienlich sein. Material ist nahezu egal, sollte nur einen rutschsicheren Griff haben

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

zum Angeln auf jeden Fall rostfrei

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Meine Küchenmesser schärfe ich auf Wassersteinen. Bei Gebrauchsmesser habe ich noch keinerlei Erfahrungen, würde aber auch gerne selbst schleifen können. Sonst ist es egal.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Ich würde Liner Lock bevorzugen, Framelock ist aber auch OK

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel Inland wär schön ;)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Dominik

Danke schonmal für die Antworten.
Bislang gefällt mir das Buck am Besten. Aber vielleicht kennt ja jemand etwas noch tolleres ;)

Da du ja ein Messer für einen speziellen Einsatzzweck suchst, wären vielleicht ein paar Ergänzungen hilfreich.
Süß- oder Salzwasserangeln? Möchtest du gleich vor Ort filitieren?
Beim Süsswasserangeln wird dir eine rostträge Klinge reichen, ein paar Vorschläge hast du ja schon.
Beim Salzwasserangeln würde ich dir ein Messer aus der Saltreihe von Spyderco empfehlen, da diese wirklich rostfrei sind, z.B. das Spyderco Salt I, hat leider nicht deinen bevorzugten Lock.

cheers,
Marcus

edit:
sorry, habe gerade erst gesehen, dass du gar nicht filitieren möchtest.

Moin,

ich als Angler kann nur sagen, welche Art Messer sich bei mir für den Herzstich und das sofortige Ausnehmen von Aalen (vorgeschrieben!) bewährt haben.

Bei mir ist es ein alter bayrischer Jagdnicker von Hubertus (mit selbstgemachtem Kunststoffgriff wegen der Feuchtigkeitsunempfindlichkeit). Sehr schlanke Klinge mit dünner, feiner und sehr scharfer Spitze.

Aber Du möchtest ja ausdrücklich einen Folder. Bei dem sollte (für mich) der Griff ebenfalls unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Fischschleim und Fischblut sein. Holz oder Horn käme (für mich) da nicht in Frage. Außerdem sollte der Griff möglichst offen sein zum leichteren Reinigen.

Die Klinge sollte ebenso schmal und an der Spitze dünn sein wie bei einem Nicker.

Ein Clip wäre mir auch wichtig um es schnell zur Hand zu haben, wenn man nur eine Hand "frei" hat.

(Meine "normalen" Taschenmesser haben sich (bei mir) nicht beim Angeln bewährt. Gut, irgendwie ging es trotzdem......)

Ich habe zwar die folgenden Messer nicht aber sowas in der Art meine ich:

Böker Titan 1 Clip
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/klassische-taschenmesser/112011.html

Böker Plus Titan Drop
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO188.html

oder das Spyderco Endura Flat Ground
http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP660.html

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Mit der dünnen und scharfen Spitze wirst du Recht haben. Mit dem bisherigen ist es doch teils nicht so schön.
Kennt jemand dieses hier???

Es wird übrigens nicht für Salzwasser verwendet werden.
Wenn es ein taugliches Messer ist, würde ich auch Backlock nehmen, vorrausgesetzt er sitzt einwandfrei fest!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Messer speziell kenn ich nicht, aber im Großen und Ganzen macht man mit CRKT nix verkehrt ;)

Jedoch würd ich zum Angeln auch eher zu einem "günstigen" feststehenden Messer greifen.

Mein Spderco Chokwe hat schon etlich Forellen hinter sich. Noch sollte sich eines finden lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück