Messer zum Barfen (Fleisch)

Nessy

Mitglied
Moin Moin allerseits,

leider habe ich unser bestehendes Messer mit einem Wetzstab kaputtgeschärft :cower:
Da wir am Freitag 15 Kilo Fleisch verschiedenster Arten geliefert bekommen und für unsere Katzen verarbeiten müssen, brauche ich kurzfristig Ersatz. Und zudem möchte ich gerne ein Idiotensicheres Schärfgerät. Aber bevor ich jetzt einfach auf Amazon gehe und mir das Messer und das Schärfgerät mit den meisten Bewertungen kaufe, wollte ich mal fix hier um einen Rat bitten. Vielleicht seid ihr so gnädig und habt ein paar heiße Tipps parat.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Barf zubereiten für Katzen. Fast ausschließlich Fleisch im angetauten oder gefrorenem Zustand. Das Fleisch ist aktuell bereits gewürfelt oder geschnitten, muss aber noch feiner verarbeitet werden.
Es sind aktuell keine Knochen enthalten.
Natürlich wäre es natürlich top wenn das Messer in den Geschirrspüler kann, ist aber nicht unbedingt notwendig.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

*Welches Budget steht zur Verfügung?
~ 50€ Messer, 20€ Schleifer

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Wäre super wenn es bis Freitag hier wäre :p

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Gruß & Dank
Nessy

Hallo Nessy,

Dein bisheriges Messer ist "kaputtgeschärft"? Was muss man sich darunter vorstellen, und um was für ein Messer handelt es sich? Und du hast vor größere Mengen gefrorenen Schnittguts zu bearbeiten? Schwierig, denn auf Dauer ist das sogar für Solinger Standardware mit weichem Stahl und Grobian-Anschliff zu viel. Ich spreche da aus Erfahrung, da meine Hunde auch barfen. Für diese Zwecke benutze ich ein günstiges Zwilling-Kochmesser aus einer Supermarkt-Lossammelaktion. Pansen kaufe ich dennoch nur in bereits kleineren Stückchen. Darüber hinaus verarbeite ich nur noch Zutaten die weniger Probleme bereiten, z.B. Hühnerherzen (dürfen am Stück bleiben), Hühnermägen (müssen nur in der Mitte zertrennt werden), oder Hühnerleber, die kann leicht angetaut einfach mit in die Küchenmaschine zum Gemüse, ist auch gut für die Konsistenz!

Zurück zum Messer und Schärfutensil. Für deine Zwecke reicht ein einfacher Kombistein mit grober (240-400 JIS) und feiner (800-1000 JIS) Seite, z.B. der hier, vorausgesetzt du bist bereit das Freihandschärfen zu erlernen. Auf die Weise solltest du deine Messer scharf halten können, vielleicht schaffst du es sogar dein altes Messer wieder hinzubekommen. Ein idiotensicheres und effektives Schärfsystem für 20€ gibt es meines Wissens nicht. Zumindest sind diese billigen Teile zum Durchziehen erwiesenermaßen Schrott und ruinieren einem die Schneide.

Wenn sich das alte Messer nicht mehr richten lässt würde ich in Richtung Victorinox schauen, z.B. hier.

Viele Grüße
Philipp

Ein idiotensicheres und effektives Schärfsystem für 20€ gibt es meines Wissens nicht. Zumindest sind diese billigen Teile zum Durchziehen erwiesenermaßen Schrott und ruinieren einem die Schneide.

Moin,

Einspruch :steirer:

Die Durchziehdinger im allgemeinen, also die mit Hartmetallplatten, sind tatsächlich schrott. Der im Link zu sehende Fiskars Schärfer basiert allerdings auf Keramikrollen und ist für ein einfaches Nachschärfen sehr wohl geeignet. Noch besser ist allerdings, dass es das Teil baugleich bei Ikea gibt, nur in deutlich günstiger. Kommt an Steine natürlich nicht ran, für den Hausgebrauch aber durchaus zu empfeheln.

Gruß,

Nick

Zurück