Messer zum Carpacchio-Schneiden

Auch gegen Ankleben hilft Anfrieren ein wenig.
Bitte erkläre mir wie sich das plattierte Fleisch vom nicht plattierten geschmacklich unterscheidet.
Ich hab plattiertes und nicht plattiertes Carpaccio noch nicht nebeneinander blindverkostet, habe aber keinen Zweifel, dass unterschiedliche Textur Auswirkungen auf den Genuss hat. Dafür ist ja Carpaccio selbst schon ein gutes Beispiel, zu dick geschnittenes Capaccio (kommt aber leider recht häufig vor) ist schon nicht toll und in ein ganzes Rinderfilet will wohl keiner reinbeißen.

Auch gegen Ankleben hilft Anfrieren ein wenig.

Ich hab plattiertes und nicht plattiertes Carpaccio noch nicht nebeneinander blindverkostet, habe aber keinen Zweifel, dass unterschiedliche Textur Auswirkungen auf den Genuss hat. Dafür ist ja Carpaccio selbst schon ein gutes Beispiel, zu dick geschnittenes Capaccio (kommt aber leider recht häufig vor) ist schon nicht toll und in ein ganzes Rinderfilet will wohl keiner reinbeißen.

Ich rede nicht vom Genuss sondern vom Geschmack und auch nicht von ganzem Rinderfilet im Vergleich zu Carpaccio. Es geht um dickes vs. dünnes Carpaccio und da gibt es geschmacklich keinen Unterschied. Redet doch nicht immer so einen Blödsinn.

Doch, der Geschmack ist auch von Konsistenz und Textur der Lebensmittel abhängig. Geronnene Hollandaise schmeckt anders als nicht geronnene; Brownies können schokoladiger schmecken als Schokolade obwohl weniger Schokolade enthalten ist. Ich ziehe mich aber jetzt aus der Diskussion zurück, sonst kriege ich wieder wegen OT (zurecht) einen auf den Deckel.

Ist auch besser so. Das ist schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. 2mm Carpaccio schmeckt genau gleich wie 4mm Carpaccio.

Meiner Erfahrung nach hat die Dicke deshalb einen Einfluss, weil die Soße unterschiedlich einzieht. Carpaccio wird ja unter anderem mit Zitrone beträufelt.
Die reagiert mit dem Eiweiß. Lachs wird z.B. leicht weißlich, die Soße muss eine Weile einziehen. Wenn das Fleisch/Lachsstück nun dicker ist, kann es nicht ganz durchmarinieren. Außen ist aber trotzdem eine marinierte Schicht drauf und es kriegt auch nicht jedes Stück genau gleich viel Zitrone ab. Also ob das nun 2mm oder 4mm sind spielt m.E. keine Rolle.

Es kann ja jeder seine Meinung haben. Die Wertungen von Ikarus „redet doch nicht immer so einen Blödsinn“ auf Beiträge finde ich unangemessen. Ehrlich, das war nicht das Ziel meiner Frage - daher ziehe ich mich jetzt aus dieser Diskussion raus. Eine solche Antwort hat für mich mit Inhaltsdiskussion nichts zu tun.
Meine Fragen sind beantwortet, dafür vielen Dank an alle konstruktiven Antworter und Euch einen schönen Sonntag.

Würde meinen, der Geschmack hängt maßgeblich am Ausgangsprodukt und dem verwendetem Öl.

Geplättet kann die Textur als zarter wahrgenommen werden.

Oder so..

grüsse, pebe

Zurück