Messer zum Feuer machen und Schnitzen

Messerliebhaber

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, habe ich!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Ich möchte eine reines Outdoormesser, welches ich auf Ausflügen im Wald oder im Großen Garten nutzen kann. Primär möchte ich es zum Feuermachen nutzen. Schnitzen und ähnliche Aufgaben rund ums Camping (Zelten, Biwak) sind auch wichtig aber eher sekundär.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis zu 260€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

die Klinge sollte mindestens 10cm lang sein und nicht viel größer als 16cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Micarta gefällt mir am besten, Holz ist auch okay. Der Stil ist zweitrangig. Mir geht’s in erster Linie um die Funktionalität. Es sollte aber nicht unbedingt übertrieben modern oder gar bunt sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Lederscheide bevorzugt. Kydex ist aber auch okay

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Gerne einen rostenden Stahl, wie 80CrV2 oder auch Stähle wie Elmax. Es darf schon etwas hochwertiger sein, ich habe geeignete Schärfutensilien zu Hause.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Am liebsten einen Konvex-Schliff oder einen Scandi. Ich lasse mich aber auch gerne von eurer Expertise zu anderen Schliffen berieseln

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich hatte mal ein Fällkniven F1, das war an für sich nicht schlecht, allerdings fand ich den Stahl lediglich ok und die Optik einfach nicht so ansprechend. Das Auge „schneidet“ ja mit. Aktuell gibt es ja so viele neue Modelle, dass ich schlicht erschlagen bin von der Auswahl. Auf YouTube preist natürlich jeder sein eigenes Messer als den heiligen Gral an. Deshalb möchte ich mich hier gerne nochmal beraten lassen.

Vielen Dank schonmal an alle.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche!

Moin,

für Holzarbeiten wie Anzündholz machen, Holzlöckchen, Feuerstahl anreißen, Schnitzen usw. würde ich dir in dem Preissegment mit deinen Vorgaben zu einem Messer mit Scandischliff von Casström raten:

Casström No. 14 SFK 13403 Green Micarta, Bushcraftmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-casstroem-no-14-sfk-13403-green-micarta-bushcraftmesser.htm)

Casstrom Lars Falt Knife 11850 Natural Canvas Micarta, Bushcraft Messer (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-casstrom-lars-falt-knife-11850-natural-canvas-micarta-bushcraft-messer.htm)

Casström No. 14 SFK 13403 Green Micarta, Bushcraftmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-casstroem-no-14-sfk-13403-green-micarta-bushcraftmesser.htm)

Der Klingenstahl ist auf Zähigkeit (Eigenschaft eines Stahls, bei Belastung eher plastisch zu verformen, als zu brechen) und weniger auf Verschleißfestigkeit (Widerstandsfähigkeit eines Stahls gegen Oberflächenabtrag) ausgelegt. Das macht bei Holzbearbeitung durchaus Sinn, weil es insbesondere beim Verkanten im Holz zu Querbelastung der Schneide kommen kann, Holz an sich aber kein besonders abrassives Material ist.

Wenn du planst, mit dem Messer auch Lebensmittel zu verarbeiten, ist ein Scandischliff allerdings keine gute Wahl.

Huhu,
da fällt mir sofort das White River Firecraft ein. Es ist in vielen Varianten verfügbar und für Survivalaktitäten gemacht.
Meins hat eine sehr schöne Lederscheide
IMG_4899.jpeg
IMG_4897.jpeg
IMG_4896.jpeg

White River Knives FC4 Firecraft Survivalmesser, Kydexscheide mit Firesteel (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-white-river-knives-fc4-firecraft-survivalmesser-kydexscheide-mit-firesteel.htm)

Soweit ich weiß werden die Messer in Spanien produziert. Die Endkontrolle findet dann im Unternehmenssitz in Lycksele, Schweden statt. Die Messer werden also vollständig in Europa hergestellt.

Ich halte die Qualität der Messer im Hinblick auf den angedachten Zweck und den aufgerufenen Preis für absolut angemessen. Bei den Messern mit Micarta-Schalen, die ich bspw. auf Messen in der Hand hatte, waren die Griffe sauber ausgemacht. Auch die Lederarbeiten von Casström sind aus meiner Sicht stabil und wertig gemacht.

Okay, also Bark River hatte ich bereits auf dem Schirm. Da habe ich natürlich den Vorteil von einem balligen Anschliff!
Würdest du eher Scandi oder convex bevorzugen?

EDIT: Es sollen keine Lebensmittel geschnitten werden. Also ich möchte schon ein eher spezialisiertes Messer.

Das Mora ist sicher sehr gut aber leider optisch absolut nicht mein Fall.

Sollte da nicht noch etwas kommen werde ich mich wohl mal nach Bark River oder Casström umsehen.

@Bukowski ist das Bravo 2 auch was oder ist das zu wuchtig?

Bei dem Preisrahmen wären ja auch leicht zwei Messer drin, eines für Feier und Co und eines fürs Schnitzen etc, würde da peltonen einwerfen wollen
Peltonen

Die Ranger Puukos sind sehr gut und das Ranger Cub ist einfach großartig, Wahl der Scheide ist auch möglich, an sich wäre ein rokka wahrscheinlich das Beste, aber da müsstest du den Gebrauchtmarkt checken

Es erfüllt nicht unbedingt den Superstahl Aspekt und erreicht auch nicht das maximal Budget aber ich kann unter der Beschreibung gerne das Joker Nomad empfehlen. Sehr zufrieden.

Das Müller Alaska short oder auch long ist zwar weder convex noch Scandi aber für deinen Anwendungsfall gut geeignet, es gibt eine schöne Lederscheide optional Scheide mit Feuerstahl, Herr Müller bietet an, den Klingenrücken zu schärfen, damit man den Feuerstahl mit dem Messerrücken anreißen kann. Stahl ist Elmax.
Aktiv - Outdoormesser MSP Alaska aus Elmax (https://messerforum.net/threads/outdoormesser-msp-alaska-aus-elmax.153003/post-1222757)
Aufpreis optional für Lederscheide mit Firesteel für MSP Alaska short (https://www.mueller-messer-shop.de/epages/61906544.sf/sec016befc07e/?ObjectPath=/Shops/61906544/Products/AKS-LS-FS-AP)

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du eher Scandi oder convex bevorzugen?
@Bukowski ist das Bravo 2 auch was oder ist das zu wuchtig?
Es kommt darauf an, welche konkreten Aufgaben das Messer übernehmen soll. Und wo der Schwerpunkt liegt. Da würde ich dich bitten noch etwas genauer zu beschreiben.

Wie sieht dein Workflow aus?
Soll das Messer überwiegend eher grobe Aufgaben übernehmen, wie Hacken oder größere Scheite batonieren?
Oder soll es Anzündholz vorbereiten?
Oder feine Holzlöckchen machen?
Nutzt du zusätzlich ein Beil oder eine Axt?
Eine Säge ja vermutlich sowieso?

Ich habe unterwegs mein Messer am Gürtel und Beil + Klappsäge im Rucksack. Da reichen mir 10-12 cm Klinge. Ein Bravo 2 wäre mir persönlich zu groß und zu schwer. Wenn du aber kein Beil dabei hast, ist eine längere Klinge ersatzweise anzuraten, z.B. um komfortabel größere Scheite batonieren zu können.

Ich würde für reine Holzarbeiten auch ungern einen Flachschliff mit Sekundärfase nehmen. Nicht weil es nicht geht, sondern weil mir Scandi- oder konvexe Klingen dafür geeigneter erscheinen und mehr Spaß machen.

Also ich habe, weil ich Äxte und Tomahawks sehr mag, eigentlich meistens eine kleine Axt oder einen Tomahawk dabei. Mein Workflow sieht ungefähr so aus: Ich habe entweder kleine bis mittelgroße Äste bzw. Stämme oder suche mir passendes Totholz. Dann geht es darum, Feathersticks zu machen, um das Ganze anschließend mit einem Feuerstahl anzuzünden (natürlich gibt es da auch noch ein paar Zwischenschritte, je nach Holz und Gegebenheiten).

Stand jetzt sagt mir zumindest optisch das Casström No.14 am meisten zu, auch wenn das ja schon recht groß ist.

Messer mit Flachschliff habe ich aktuell und da gibt es schon schöneres als die für diese Aufgaben zu nutzen.

Bei mir wäre ein Bark River hoch im Kurs.
Habe selbst drei im Bestand und schätze die sehr.
Hier gibt es gebraucht ein Aurora in A2. Ich besitze das Modell selbst nicht, es kommt mir mit Mittelspitz aber sehr gut vor.
Wenn Optik keine große Rolle spielt, ist der Zustand bei dem Angebot vielleicht gerade ein guter Kompromiss zwei Preis und User.
Rede mir ein, dass ich keine Messer mehr brauche, daher schlage ich nicht selbst zu…
Aktiv - Bark River diverse (https://messerforum.net/threads/bark-river-diverse.152602/)

Stand jetzt sagt mir zumindest optisch das Casström No.14 am meisten zu, auch wenn das ja schon recht groß ist.

Bliebe nur die Frage, ob es dann so groß sein muss. Aber wenn dich Größe und Gewicht nicht stören, spricht eigentlich nichts dagegen. Das Messer ist jedenfalls für deinen angedachten Zweck konzipiert.

Zurück