Messerablage

Robin87k

Mitglied
Guten Tag zusammen.

Ich habe zu Hause eine ziemlich kleine Küche, mein Arbeitsbereich ist hauptsächlich gerade mal ca 60x60 cm groß .
Dabei habe ich häufig ein Problem beim schnibbeln zwischen den Arbeitsschritten : wohin mit dem Messer ?

Ich lege das Messer ungern einfach so auf die Arbeitsplatte oder das Schneidbrett, mir wäre eine art Ständer oder Halter lieber.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen was mir helfen könnte ?!

Meine Idee derzeit ist:

Ein Stück Holz, etwas länger und breiter als die Klinge mit zwei Magneten zu versehen und dies dann beim arbeiten neben mir zu haben. Ich habe auch schon überlegt dies fest an das Schneidebrett zu machen - aber ich will da nichts überstürzen.
Zum ablegen kann ich das Messer dann einfach da drauf legen und habe auch wieder schnellen Zugriff. Meiner Vorstellung nach wäre dies Sicherer für mich, Messer und Umgebung. :)

Gruß

Robin

Moin Robin,

eine gute Idee prinzipiell. Ich brauche auch so etwas. Für gewöhnlich lege ich die Messer (benutze selten nur eins :D) in den Zwischenraum zwischen Schneidbrett und Wand in meiner Schnippelecke. Nachdem ich jetzt mit einer sehr neugierigen Katze zusammen wohne erscheint mir das aber manchmal etwas unsicher. Von Magneten in meinem direkten Umfeld halte ich aus Uhr-technischen Gründen (meine zweite Leidenschaft..) nicht viel.

Außerdem wäre ich etwas skeptisch damit das (vermutlich nicht unbedingt rostfreie) Messer in vermutlich nicht perfekt trockenem und sauberem Zustand plan auf eine Fläche zu legen... könnte Probleme geben. Deshalb würde ich auf ausreichende "Belüftung" achten.

Was hältst du ansonsten davon zwei (oder drei...dann für 2 Messer) Holzbretter mit einem Abstandshalter miteinander zu verbinden, so dass dann ein Spalt zwischen den beiden entsteht? Dann noch ein Holzstück im mittleren Bereich als "Schneidenablage" einfügen und vielleicht eine kleine Griffaussparung reinfräsen und fertig. Sozusagen dann als horizontaler Messerblock für ein oder zwei Messer. Der Kontakt zwischen Stahl und Holz wäre minimal. Zur besseren Belüftung kann man dann ja noch ein paar Bohrungen einfügen.

Gruß, Gabriel

Hi

schön das jemand mein Problem Teilt :D

Zu den Magneten : die brauchen ja gar nicht so unglaublich stark zu sein. Das Messer soll ja nicht senkrecht gehalten werden, sondern nur etwas wenn es Plan aufliegt. Daher weiss ich nicht ob es eine Beeinflussung für eine Armbanduhr hätte - ich kann aber verstehen wenn man diese Theorie nicht auf die Probe stellen will ;)

Zu dem Punkt - eventuell nicht sauberes Messer : Die Ablage soll wirklich nur für zwichendurch sein z.b. Zwiebeln fertig geschnitten und diese gerade in die Pfanne werfen, dann weiter schneiden.
Es soll keine dauerhafte Lagerung auf dem "Ding" geschehen.

Deine Idee würde ja in so eine richtung gehen -Klick-
Das war mein erster Gedanke. Das Problem dabei, so stelle ich es mir zumindest vor, ist das man das Messer mal nicht eben schnell weglegen kann. Man müsste jedes mal erst den Schlitz mit der Klinge "suchen" ehe man das Messer ablegt.

Hier mal zur Verdeutlichung ein Foto.

Das Messer auf dem Brett - so mache ich es dann zZ. Eindach irgendwo ablegen. Oben rechts wäre dann diese kleine Ablage ... von der Idee her.

Edith:

Bezüglich direkt am Schneidebrett anbringen - mir kam der Gedanke , das es eher unvorteilhaft sei. Wenn ich zb etwas vom Brett herunterschieben will und dazu das Brett hebe und ggf Kippe, wäre ein Messer darauf keine gute Idee :)

- Habe für meine Antwort scheinbar zu lange gebraucht :) -

Habe das vieleicht mißverstanden.....Halter oder Ablage für Messer...so hab ich das gelesen

Und hab ne alternative angeboten-........

Achso.
Es geht mir halt nicht um eine Unterlage sondern um etwas was das Messer sicher verwahrt. Sprich klinge geschützt, gegen umfallen, vertuschen sicher, schneller Zugriff möglich.

Aber dennoch danke für deine Gedanken

Wie wäre es mit ner Magnetleiste an der Wand oder nem kleinen Holzblock mit Magnet auf der Arbeitsfläche?

Oder vielleicht n billiger messerblock mit plastik Borsteneinsatz? Den kann man wen er dreckig wird in die Spülmaschine stellen....

Wie wäre es mit ner Magnetleiste an der Wand oder nem kleinen Holzblock mit Magnet auf der Arbeitsfläche?

Oder vielleicht n billiger messerblock mit plastik Borsteneinsatz? Den kann man wen er dreckig wird in die Spülmaschine stellen....

Wände sind soweit schon mit allem möglichen voll.... und in die Fliesen möchte ich nicht Bohren.

Messerblock mit Magnet - ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht da ich mir eh einen Bauen wollte. Projekt ist aber vorerst auf Eis gelegt da ich einen interessanten Halter letztens von Ikea mitgenommen habe. Da die Arbeitsfläche ja eh schon recht knapp ist, hätte ich nämlich eigentlich gerne keinen Messerblock der da auch noch rumsteht.

So ein Borstenmopped wäre natürlich schön schnell und einfach, aber auch wieder etwas was da rumsteht. Aber vlt kann man diesen Ansatz noch weiter denken ( Prinzipiell sind diese Dinger ja relativ einfach selbst gemacht).

Und sich was basteln das man so ein Borstenteil hängend hat?
Also nach dem Prinzip Blumenkasten nur eben mit Borsteneinsatz von den Schubladen hängend oder so....

Aus meiner Sicht sollen die Messer schnell und sicher aus dem Weg, und trotzdem in Griffweite bleiben. Sei es um Platz für was Großes zu schaffen, oder zum Abwischen oder was auch immer. Dann fallen die auch nicht mehr so leicht runter, und man kommt nicht mehr in Versuchung, die auf irgendeinen freien Platz zu legen.

Ein Brett mit ein paar Schlitzen, das rechts der Arbeitsplatte montiert wird, wäre nicht schlecht. Wenn man auch im Sitzen schneidet, sollten die Schlitze lang genug sein, um nicht mit der Spitze hängen zu bleiben. Nach dem Bild ist dort kein Platz, aber Langlöcher kann man auch in die Platte sägen- da bleibt dann aber beim Abwischen gern was drin hängen.

Irgendwelche Halter auf der Arbeitsfläche gefallen mir nicht. Die nehmen auch Platz weg, und mit großem Geschirr kann es immer noch zu Konflikten kommen.

Hier mal meine Version einer Messerablage.

Ein Buchen Regalbrett und zwei Buchenleisten aus dem Baumarkt, zusammen 27€ reicht für 2 Stück und ne Stunde Arbeit.

So ähnliche Teile gibt's ja auch fertig zu kaufen, haben mir aber alle weniger gefallen, weil die Schlitze zu breit sind.

Ich hab das so angefertigt das die Schlitze für verschiedene Klingenbreiten so ausgelegt sind das die Schneide nicht aufs Holz kommt,
die mach ich lieber selber auf dem Schneidbrett stumpf.

Nach dem kochen kommt das Teil wieder in die Vitrine um die Messer vor vornehmlich weiblichem Missbrauch zu schützen :haemisch:

Dafür steht ja noch ein Zwilling Messerblock in der Küche, die sind ja fast unkaputtbar :D

23569856sm.jpg

23569857st.jpg

23569858yz.jpg

23569859uv.jpg

23569860ar.jpg

Gruß

Uwe

Wie wäre es denn mit so etwas, das ist leicht zu verstauen, leicht zu reinigen, Klinge ist geschützt, und alles gut durchlüftet.
+1

Das IKEA "Variera Messerfach" haben wir, ist zudem leicht solange keine ultraschweren Messer reinkommen und passt zudem in die üblichen 60er Küchenschränke (vorne quer reingestellt) wie natürlich Schubladen, mit einem Griff hat man 4-5 Messer neben sich auf der Arbeitsplatte. Hatten wir intensiv während der Umzugsphase mangels Küche genutzt, auf unserem provisorischen Tisch mit Zwei-Herdplatten-Gerät war kaum Platz für ein Schneidbrett.

Nachteil:
Die kurzen wie langen Messer rutschen mit dem Griff nach vorn oder hinten, man greift von oben u.U. in die Klinge, beim Versuch den Messergriff zu erwischen. Geht so lange gut, wie das Fach gerade steht und die Messer sauber drinsitzen.

Große Klingenhöhen sitzen auf, bei Küchenmessern oft unten in Nähe Zeigfinger, die Spitzen stehen dann vor, das Messer rutscht seitlich, kippt usw.

Es ist und bleibt eine Billiglösung, die jedoch ausreichend sein kann.

Ich hab das so angefertigt das die Schlitze für verschiedene Klingenbreiten so ausgelegt sind das die Schneide nicht aufs Holz kommt,
die mach ich lieber selber auf dem Schneidbrett stumpf.

Schöne Lösung eigentlich, ich frage mich nur gerade ob man nicht einen Kompromiß finden könnte zwischen uniformer Schlitzbreite (falls mit der Zeit sich die Sammlung ändert oder man die Messer in einer anderen Reihenfolge einsortieren will) auf der einen Seite und einer Schneidschonenden Auflage.

Was spräche zum Beispiel dagegen, auf das Regalbrett mit weichem Filz beklebte Leisten zu leimen (also anstelle der eingeschnittenen Leisten) und dann jeweils ein wie einen Kamm eingeschnittenes Brettchen dahinter, was die Messer führt und vor dem Kippen bewahrt? So würden die Schneiden der Messer auf weichem Filz aufliegen und nicht auf dem Holz selber. Wenn man dann das Brett eher wie ein Frühstücks-Tablett mit Griffen aufbaut, könnte man es in einer Schublade verstauen und bei Gebrauch entweder einzelne Messer aus der Ablage nehmen, oder direkt die ganze Ablage auf die Arbeitsplatte stellen und durch den Rahmen drumherum sind die Messer auch noch zusätzlich geschützt, wobei aber immer noch mehr genug Luft an die Klingen kommt.

Suche nämlich auch noch nach einer Lösung, aktuell schlummern alle Messer in ihren jeweiligen Verpackungen in einer Schrankschublade, die bei uns auf der Rückseite in die Kochinsel eingelassen ist. Ist jetzt auch eine eher halbgare Lösung, bei der sie zwar sicher verstaut sind, aber der Zugriff relativ umständlich ist. Magnetleiste will ich nicht, ein Messerblock wäre nur als Sonderanfertigung machbar und gerade bei Feiern hab ich die Messer auch ungerne offen rumstehen, weswegen mir eine Schubladenlösung irgendwie lieber wäre...

Zurück