Messerausstattung für die erste eigene Küche

Kyazupa

Mitglied
Hi zusammen!
Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und möchte dort vernünftig mit Messern ausgestattet sein.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Im Grunde alles. Darauf bezieht sich auch meine Frage. Was brauche ich? Ich bin jetzt 21, habe zu Hause bisher immer mit einem großen Küchenmesser geschnitten, primär weil nichts anderes da war.
Brauche ich noch was kleines? Brotmesser wäre bestimmt optimal für Brötchen etc. Ich würde mich sehr über Beratung diesbezüglich freuen, da ich meine Ansprüche selbst nicht kenne. Ich koche sehr gerne, schneide viel Fleisch (Eher Filets, keine riesigen Fleischstücke) und Gemüse.
Budget für ein Set wäre bei 100-150€. Am liebsten wären mir schöne Holzgriffe.

Ich habe zum Beispiel für günstig diese Messer auf Aliexpress gefunden, welche den Calisso-Messern komischerweise sehr stark ähneln. Ist dort ähnliche Qualität zu erwarten?

China
China2

Als Messerblock hätte ich sehr gerne einen solchen magnetischen.

Messerblock

Danke euch im Voraus!

LG

Marc

Bei dem Messerblock würde ich sofort zuschlagen.

Bei den Messern must du dir halt bei dem Budget überlegen ob die nur hübsch anzuschauen seien sollen oder ob die gut schneiden sollen.

Beim China
"XITUO Küche Messer-Set Damaskus Stahl VG10 Kochmesser Hackmesser Schäl Brot Messer Blau Harz und Farbe Holz Griff 1-7PCS set"
gefällt mir der Griff farblich auch sehr gut,
VG10 Walzdamast ist ok,
Geometrie und Wärmbebehandlung unbekannt, also Lotto ;)

Beim China2 "XITUO 1-10PCS küchenmesser Set Laser Damaskus muster kochmesser Sharp Santoku Hackmesser Slicing Utility Messer Harz griff"
ist das Muster nur aufgeläsert/geätzt. :rolleyes:🤢🤮 Sorry, aber nee
7Cr17 ist halt ein einfacher relativ korrosionsbeständiger Stahl, nicht dolles,
Geometrie und Wärmbebehandlung wie oben unbekannt, also Lotto ;)

Wenn sie gut schneiden sollen:
Als Brötchenmesser empfehle ich generell Vic-Brötchenmesser.
Wenn du die erst mal hattest wird es schwierig für alle anderen davor und danach.

Zur Vic-Brotmesser / Konditorsäge gibt es noch Alternativen, die sind jedoch teurer.

Ein Herder Windmühlen Gemüsemesser sollt als "Schärfe-Refferenz" in keiner Küche fehlen, ist allerdings recht teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Messerblock würde ich sofort zuschlagen.
Alles klar, dann wird der auf jeden Fall genommen, wenn es wieder auf Lager ist.

Beim China
"XITUO Küche Messer-Set Damaskus Stahl VG10 Kochmesser Hackmesser Schäl Brot Messer Blau Harz und Farbe Holz Griff 1-7PCS set"
gefällt mir der Griff farblich auch sehr gut,
VG10 Walzdamast ist ok,
Geometrie und Wärmbebehandlung unbekannt, also Lotto ;)

Wenn sie gut schneiden sollen:
Als Brötchenmesser empfehle ich generell Vic-Brötchenmesser.
Wenn du die erst mal hattest wird es schwierig für alle anderen davor und danach.
Welches Set würdest du mir denn empfehlen? Ich kann schlecht einschätzen, welche Messer sinnvoll sind.
Ansonsten bin ich natürlich gerne für andere Messermepfehlungen offen.

Mit dem Brotmesser meine ich eigentlich eher so ein größeres, ab 20cm Klinge anstatt den kleinen Frühstücksmessern.
Finde ich aufgrund der Farbe ohnehin schrecklich, sieht halt super billig aus.
Edit: Grade gesehen, dass du auch ein großes empfohlen hast. Würde ich dann wohl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das Problem bei solchen Sets ist, dass 5 von 7 Messern auf immer und ewig im Messblock bleiben (nicht nur meine Erfahrung). Meistens wird dann das große Küchenmesser (Gyuto) und das kleine Petty benutzt.

Für ein kleines Messer ist das Herder Gemüsemesser das @uuups empfohlen hat schon mal eine gute Wahl. Als großes Küchenmesser lege ich dir das Böker Cottage Craft ans Herz. Wenn du das noch bei Schanz ausdünnen lässt hast du ein Messer, dass keine Wünsche offen lässt zu einem sehr vernünftigen Preis. Über das Messer sollte einiges im Forum zu finden sein.

Wenn du das Messer beim Messerkontor kaufts kannst du die Landeninhaberin, Claudia Rudi, anfunken und frage ob sie dir das Messer von Schanz gleich ausdünnen lassen kann. Sie hat mir das mal angeboten ->"Schanz ist eh gleich um die Ecke".

Gruß
Isuas

Schau mal bei Victorinox vorbei! Gutes Preis-Leistungsverhältnis! Schöner Holzgriff = schwierig, da Geschmackssache.
3 Größen zu Beginn ausreichend : ~ 9, 12 -13 und ~ 18 cm plus Brotmesser. Vergiss den Wetzstahl nicht im Budget!

Alles klar, dann wird der auf jeden Fall genommen, wenn es wieder auf Lager ist.
*#%&:( (Eigenzensur, ich sollte erst bestellen und dann posten...) :mad:

Welches Set würdest du mir denn empfehlen? Ich kann schlecht einschätzen, welche Messer sinnvoll sind.
Ansonsten bin ich natürlich gerne für andere Messermepfehlungen offen.
Erst mal kein Set, eigentlich reichen 3 Messer.
Kochmesser/Shantou, Spickmesser/Gemüsemesser und Brotmesser,
Warum das dann bei mir so viele geworden sind kann ich mir auch nicht erklären. :irre:
Ich suche halt immer noch die richtigen drei...

Die hier würde ich mir mal anschauen.
Schneiden gut und sind bezahlbar.

Mit dem Brotmesser meine ich eigentlich eher so ein größeres, ab 20cm Klinge anstatt den kleinen Frühstücksmessern.
Edit: Grade gesehen, dass du auch ein großes empfohlen hast. Würde ich dann wohl nehmen.
Konditorsäge habe ich oben verlinkt. Klar gibt es hübschere von Güde, Wüsthoff, Herder oder mit Wunschgriff von Jürgen Schanz, aber dann must du noch mindestens eine Null dranhängen... Habe grade noch eins von Vic mit Holzgriff gefunden aber ob das viel besser aussieht...
Die Vic-Brötchenmesser gibt es doch in verschiedenen Farben und schneiden echt gut. Eins zum testen reicht...:D

Zur Not das Brotmesser später kaufen...

China 1 ist auf jeden Fall besser als China 2. Hab beide schon gesehen und sind beide auch nicht gut. China 1 hat sich damals ne Kollegin geholt weil ihr der Griff gut gefallen hat, aber über Amazon, also auch nch deutlich zu teuer. Hat ihr vom Schneiden her aber gar nicht gefallen und wurde dann Azubi Messer.

Frage ist wie viel du für ein Kochmesser ausgeben willst und welche Größe?
Ich hab mir grad ein Messer geholt, um zu schauen ob es für Azubis und allgemein taugt. Bis jetzt bin ich für den Preis ziemlich angetan. Schneidet definitv besser als ein Victorinox Fibrox. Hab aber nur die 25cm Variante
Arcos
Brotmesser Definitv die Vic Konditorsäge
Hab Buckels und Turniermesser von H Herder und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden
H Herder
Zum Fleisch parieren entweder Victorinox/Swibo oder Dick, würde semiflex oder steif nehmen
Vic

Grüße,
Julian

Hey,

auf Amazon im Set: Vic Kochmesser mit Brotmesser, dazu noch ein Kneipchen und Du bist eigentlich erstmal durch. Bei den Windmühlenmessern solltest Du beim Suchen darauf achten, dass "rostfrei" dabei steht. Unabhängig davon, werden Messer auch irgendwann wieder stumpf.
Am Besten klickst Du Dich durchs Forum und liest zu den vorgeschlagenen Messern bzw. Methoden zum "scharf halten" bzw. "schärfen". So bekommst Du am schnellsten einen Überblick. Über die Suchfunktion oben rechts, findest Du mit Schlagwörtern so ziemlich alles zu Messern.

viel Spaß bei der Suche!

Hat jemand ein Ahnung was die für einen Stahl verwenden?
Acier_inoxydable, Nitrum oder Nitrim Edelstahl ?
... with its exclusive formula for nitrogen steel...

Danke für die Antworten!
Dann werde ich mich wohl auf 2 (3 mit Brotmesser) Messer beschränken.
Die China Messer fallen wohl raus, wenn die nicht wirklich optimal sein sollten. Hab keine Lust den Kauf zu bereuen und dann auch noch nen Monat auf die Lieferung zu warten.

Um mal einschätzen zu können wie viel Geld ich ausgeben sollte:
Wie groß sind hier die qualitativen Unterschiede?
Nr.1
Nr.2
Nr.3

Übrigens: Sind die Messer alle aus magnetischem Edelstahl? Geht mir da um den Messerhalter.

Außerdem: Wie viel Geld muss ich für das Schärfen ausgeben? Reicht so eine Stange zum drüberziehen oder sollte es schon eher ein Wetzstein sein?

Hallo Marc,

mit Nr. 1 und Nr. 2 habe ich noch nichts geschnitten, mit Nr. 3 schon. Hier gibt es einige ausführliche Berichte aus einem Passaround.
Ich kann das Messer - mit einem 50:50-Schliff nur empfehlen. (Alle Details zum Schliff findest du auf der Testberichtseite.)
Mit einem ordentlichen Wetzstahl - die Stange zum Drüberziehen :D:: - kannst du das Messer schon einige Zeit scharf halten.
Irgendwann kommst du jedoch um einen neuen Anschliff nicht umhin.
Entweder du kennst dann einen sehr guten Schleifservice oder du machst das selber - ich würde dir raten dich in die Materie einzuarbeiten und das Schleifen selbst zu übernehmen.
Hier im Forum gibt es haufenweise Material zum Einarbeiten.

Viele Grüße
Rainer

Alle von dir aufgezählten Messer sind aus gehärtetem martensitischem Stahl und damit magnetisch.

Titanmesser und Keramikmesser sind nicht magnetisch.
Bei Stählen (H-1, H-2 ) rein über Stickstoff "aushärten" bin ich mir grade nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 1 "Edelstahl Rostfrei", grundsolide und gut. Wird scharf ausgeliefert. Es ist jedoch kein Kochmesser enthalten, sondern nur das schmalere Tranchiermesser und auch nicht die Konditorsäge sondern "nur" das trotzdem sehr gute das Brotmesser.

Nr. 2 ist aus rostendem Carbonstahl. Wenn du das durch Jürgen ausdünnen lässt bist du auf einem völlig anderem Level.

Nr. 3 gibt es in rostend und nichtrostend. Auch ein völlig anderer Level als das Tranchiermesser.

Nr. 2 und 3 sind halt keine Brechstangen.

Danke euch.

Ich schwanke momentan zwischen Nr. 2 und Nr. 3.

Habe gelesen, dass durch den Carbonanteil die Messer deutlich härter sind und somit auch eine höhere Schärfe und Schärfedauer erreicht wird.
Aber ist der Rost nicht gesundheitsschädlich, wenn er an die Lebensmittel kommt?

Das mit dem Rost ist nur dann relevant, wenn Du Deine Messer nicht Pflegst. Gleich nach gebrauch trockenwischen und gut ist. Zum Bötchenschmieren und Brote schmieren verwende ich seit 30 Jahren ein Herder Buckels aus carbonstahl. ISt immer noch sehr scharf. Wird ab und zu gewetzt und gut ist.
Guck Dir mal ein Herder Messer aus Cabonstahl an, dazu ein kleines herder und gut ist. Einen guten wetzstahl dazu, der dickeron Mico wird hier gerne empfohlen. Den stahl kannst Du noch an Deine Kinder vererben, also einmal kaufen und sehr lange freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Rost ist zwar unansehnlich aber nicht gesundheitsschädlich!
Bzgl Schärfe und Carbonstahl: Der Vorteil gegenüber rostträgen Stählen ist zumindest nicht bewiesen.

Aber ist der Rost nicht gesundheitsschädlich, wenn er an die Lebensmittel kommt?

Also wenn die Klinge mal so aussieht wie hier auf den ersten Bildern, dann hast du bei der Messerpflege so einiges falsch gemacht :ROFLMAO:
Spaß bei Seite:
Rostende Messer können eine Patina bilden. Mir gefällt so eine Farbveränderung. Diese hat aber nichts mit Rost zu tun; der kommt erst später, wenn man - wie @Caligula Minus schreibt - nicht pflegt.

Viele Grüße
Rainer

Habe gelesen, dass durch den Carbonanteil die Messer deutlich härter sind und somit auch eine höhere Schärfe und Schärfedauer erreicht wird.
Verallgemeinern kann man das schwierig, es gibt rostfreie und rostende Stähle die hoch gehärtet werden können und eine gute Schneideleistung und Beständigkeit bieten. Bei der Aussage, gehts mehr um das Gefüge des jeweiligen Stahl und die verschiedenen Korngrößen.

Mein Böker Cottage Craft muss öfter zum Wetzstahl als mein Messer mit VG10 (rostfrei) Schneide zum Touch Up damit es scharf bleibt. Obwohl das Böker Cottage aus C75 Carbonstahl ist. Dafür hat VG 10 andere Vor und Nachteile ... Natürlich spielt der Umgang und die Schneidetechnik eine große Rolle, ob ein Messer länger scharf bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück