Messerbilder - Kein bestimmtes Thema

Ein echter Gentleman - das Goblin „Geneva Stripes“ von Allen Elishewitz :cool::

01 DSC09841.jpg

02 DSC09842.jpg

03 DSC00599.jpg

04 DSC00571.jpg

05 DSC00324 c-2.jpg

06 DSC00291 b-2.jpg

07 DSC08326 b-2.jpg

08 DSC08830.jpg

09 DSC08861.jpg

10 DSC07946 b.jpg

11 DSC08942 c.jpg

R’n‘R

Eines geht noch :)

Stefan Steigerwald "Stahlprobe". Da muss ich heut noch grinsen.

Das Ding ist mir aufgefallen, als ich irgendwann mal (tm) bei Stefan für eines unserer Bücher fotografiert hab.
Bzw. mir sind "die" aufgefallen, von den Dingern hingen einige an der Wand. Als Demo, wie unterschiedliche Damasteel Typen so ausschauen.

Ich mein, da ist die Stahlprobe hybscher als ...

Deswegen hab ichs heute noch. Gezahlt hab ich nix - Danke Stefan! Und deswegen auch absolut nicht zu verkaufen, weil Erinnerung unbezahlbar.

Scheide von nestor :super: Hängt sehr entspannt in diversen Jacken-Innentaschen.

DSC_6645.jpg

Das Rike von Virgil, Stück weiter oben, ist heiß! Steh total auf diesen Stil.

"Stahlprobe" ist sehr abgefahren (y). Wie bekommt ihr diese guten Bilder von Damascus Klingen hin? Ich hab das heute mal versucht, und habe schwer geko... dabei 🙃

Apropos Rike ... eines der wenigen die ich habe ...Das 1902 hat diesen leichten englischen Victorian-Lord Byron-Mary Shelley-Goth-Steampunk Touch. Das mag ich sehr gerne.

Ach Scheiss drauf, da geht noch was.

Ich habs ja echt nicht mit Haut und Knochen und so.

Aber es gibt halt so Leut, da passt alles zsamm. Der Mensch, die Messer, die Proportionen und die Materialien.

Jockl war halt einfach (für mich) ein scheiss cooler und beeindruckender Mensch. Mit nem Horizont, der über den eigenen Geschmack weit hinaus geht.

Ich kann mich gut erinnern, als wir (meinereiner und einer) ihn besucht haben. Ich hatte ein paar meiner (tm) taktischen no Horn no Hirsch Folder dabei. Jockl fand die grundsätzlich cool. Und hat genau erkannt, was gutes Design und .... na sagen wir, a bisserl scheppses Design ist. So ausm Gefühl raus. Und er hatte und hat vollkommen Recht.

Das Ding da unten ist nicht meines, das ist jenseits meines Einkommenshorizonts. Hab ich damals bei ihm fotografiert.

Aber *wenn* schon Haut und Knochen, dann was von Jockl.

_DSC2740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Stahlprobe" ist sehr abgefahren (y). Wie bekommt ihr diese guten Bilder von Damascus

Damast ist banal, der glänzt nicht.
Dass die Schneide grundsätzlich durchgängig hell ist ist und sich vom Spiegel abhebt, ist auch banal (halt ein bisserl Gerucke von Messer, Licht und Kamera) aber für mich ein must have.

Wer Billiard spielt (egal welches) und genreübergreifend Denken kann, ist klar im Vorteil.

Servus
Pitter

Pekka Puukko

Vom zunächst unscheinbaren Auftritt des handlichen Schokoriegels sollte man sich nicht täuschen lassen. Pekka Tuominen hat hier ein einerseits solides und andererseits äußerst schneidfreudiges Taschen-Puukko gezeichnet.

Die getaperten 4,5 mm CPM S30V gehen straight down bis zu einer kleinen Mikrofase, hinter der nur noch erfreuliche 0,35 mm stehen.

Trotz kompakter Bauweise großzügiger und bequemer Zugang zu Liner und Spyderhole :)

01 DSC09530.jpg

02 DSC09529.jpg

03 DSC09324.jpg

04 DSC09321.jpg

05 DSC09319.jpg

06 DSC09196.jpg

07 DSC09187 b.jpg

08 DSC09289.jpg

09 DSC00056.jpg

R’n‘R

Designisch schon fast ikonös... ein klasse Teil :super:

Danke für die Vorstellung!

Würde ich mir tatsächlich versuchen zu besorgen - wenn es 3 mm Klingenstärke hätte :irre:

Schnörkellose Puukko Klassik - ganz ohne Höcker.

Ich komm‘ schon wieder in‘s grübel.. :LOL:

In der Ursprungsversion hatte das Nilakka keine Mikrofase. Daher war bei der gegebenen Klingenhöhe eine Klingendicke von 4,5 mm erforderlich, um den Gesamtschneidenwinkel in einem einigermaßen brauchbaren Rahmen zu halten. Er betrug ohne Mikrofase schlanke 10,5 Grad gesamt. Dem war der S30V nicht gewachsen. Darum im Nachfolgemodell mit Mikrofase …

R’n‘R

Zurück