Messerbilder - Kein bestimmtes Thema

Zu dem extremen Gesamtschleifwinkel hab ich hier vor Ewigkeiten schon mal meinen Senf dazu gegeben. Das ist ohne Zweifel auch ein schönes Messer.
Aber sorry, ein Puukko ist das in meinen Augen nicht!
rocco26

PS: ups, da die Seite gerade umgesprungen ist...related to Nilakka

Zuletzt bearbeitet:
Er betrug ohne Mikrofase schlanke 10,5 Grad gesamt. Dem war der S30V nicht gewachsen. Darum im Nachfolgemodell mit Mikrofase …

Über "gewachsen" oder nicht, kann man lange spekulieren. Ich hab da keinen Bock drauf.
Fakt ist, der Schneidenwinkel war inkompatibel zur Kundschaft und den YT Reviewlaberern.
Deswegen die Fase.

Ich wett mit Dir, ein Schneidwinkelbesserkompatibler Stahl hätt auch nix geholfen, wennde mit dem Ding Batoning machen willst.

Pitter

Neulich in COLORADO ...

DSCI2813 (2).JPG

Schönes Wochenende!

Will ich ja nicht ;).

Mir schon klar, deswegen red ich ja von den YT Reviewlaberern.

Und hätte es gern ohne Mikrofase genommen ...

Meins hat keine Fase.

Ich benutze es aber auch nicht, sondern halte es in Ehren ;) Mal im Ernst, was spricht gegen die Fase, ausser "iss echt cool insidermässig so ein Schliff auf Null"

Würde ich das Ding benutzen, hätt ich (tm) sofort ne Fase rein geschliffen. Ich schleif doch nicht beim Schärfen den Klingenspiegel runter. Aber ok, ich bin ja auch der 20° passt immer Typ ;)

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Danke R´n`R für die Nachhilfe und den Link! Ich komm so mehr aus der Ecke von Bo Bergman wenn es um Skandis geht. Da passt das nicht in mein Vorstellungsraster.
Ist eben kein Trollmesser, aber ich bin da auch lernbereit! ;)
rocco26

Al Mar Eagle Talon

Schöner fullsize Klassiker mit jigged bones und AUS 8 - früher bei Moki gefertigt, kommen aktuelle Modelle aus China.

Übrigens. Wer sich wundert, warum es bei mir fast nur indoor Aufnahmen gibt, muss wissen, dass alle Bilder ausschließlich mit dem iPad gemacht werden - an dem ich auch hier im Forum daddel.
:irre:

grüsse, pebe

4CA857A3-7840-473F-873C-38E331FA570C.jpeg

Du könntest das Ladekabel mal vom iPad abtrennen, dann hättest du die Möglichkeit damit ins Freie zu gehen ... natürlich ginge das auch mit Verlängerungskabel, aber warum es sich nicht leichter machen pebe.

Tolles Messer, wenn ich solche Bilder sehe denke ich sofort an die 80er Jahre, in denen mMn die schönsten und am besten verarbeiteten Al Mar Messer entstanden sind.

Gruß
Matthias

@Peter1960
Das iPad Pro hält eigentlich locker einen ganzen Tag ohne Ladekabel aus, daran liegt es also nicht ;). Ich habe sicherlich mit Fotoausrüstung mehr Geld vernichtet als je mit Messern möglich wäre. Heute gehe ich lieber ohne Kamera und ohne permanenten Linsenblick raus. Irgendwo hab‘ ich noch die kleinste Sony - hat aber kein brauchbares Makro, das Einzige, das ich tatsächlich vermisse.

@Taperedtang
Yup. Ich suche seit Jahren die Heavy Duty Version mit ZDP-189 und orangenfarbenen scales. So schön schlank. :D::

grüsse, pebe

Sauberst. Schöner Knuffl. Selbst der Backspacer geht praktisch übergangslos in die Liner über. ⭐️

grüsse, pebe

Zurück