Messerbilder - Kein bestimmtes Thema

P1050759.JPG
Ein bisschen Lila habe ich auch in meinem Fundus:

P1050750.JPG

In einigen Ländern bezeichnet der Mittwoch tatsächlich lediglich die Mitte der Woche. Überwiegend steht der Wortstamm jedoch für den nordischen Göttervater Wotan, der bei den echten Nordmännern Odin heisst.

Kein Wunder, dass es von den Schweden einen Damast mit der Bezeichnung Odins Eye gibt, der hier am Counselor 2.0 seine Verwendung findet.

grüsse, pebe

F865C71C-BA22-44C0-AD3B-42B6A742AA7C.jpeg

In einigen Ländern bezeichnet der Mittwoch tatsächlich lediglich die Mitte der Woche. Überwiegend steht der Wortstamm jedoch für den nordischen Göttervater Wotan, der bei den echten Nordmännern Odin heisst.

Hm, dann bieg ich mal den Wochentagsnamen in die andere Richtung ;)

Und zwar in Richtung des Mercurius (Hermes bei den Griechen), denm ursprünglichen Namensgeber des Mittwochs, wie man bei den romanischen Sprachen noch gut erkennen kann. Die Nummer mit Wotan und Odin kam ja erst später ....

Auf jeden Fall hat der Gute nicht nur den Nebenjob "Götterbote", sondern ist auch der Gott zweier angrenzender Berufsgruppen: Händler und Diebe :ROFLMAO: (honi soit qui mal y pense!)

Deswegen kommt heute das Mercator (lat. für "Händler") auf den Bildschirm!

full

Hm, dann bieg ich mal den Wochentagsnamen in die andere Richtung ;)

Und zwar in Richtung des Mercurius (Hermes bei den Griechen), denm ursprünglichen Namensgeber des Mittwochs, wie man bei den romanischen Sprachen noch gut erkennen kann. Die Nummer mit Wotan und Odin kam ja erst später ....

Das mit Mercurius als Namensgeber für den Mittwoch in einigen romanischen Sprachen ist soweit richtig, allerdings standen im Zuge der Interpretatio Romana wenig benutzte römische Götternamen vielen nicht römischen gegenüber, sodass es mehrfach Zuordnungen gibt.

Wotan jedenfalls wurde ebenfalls mit Mercurius oder Hermes gleichgesetzt - man darf nach allgemeinen Verständnis bei der Besetzung der Wochentagsnamen getrost von der 1. Liga ausgehen - aber richtig, der charmante Briefträger Hermes ist nicht weniger bekannt. 😂

grüsse, pebe

8961D2F2-01F4-44B1-8F6E-F1C9505EEDE1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück