Messerbilder - Kein bestimmtes Thema

Unerwartet gab es ein Geschenk, das war nett!

Wer das kennt weiß vielleicht, dass es mit vergoldeten Linern und blanken Schrauen daherkommt.
Zusammen mit khakifarbenen G10 hat mich das jetzt ehrlich gesagt nicht allzu sehr erregt.

Also ein wenig optische Behandlung betrieben, anders geschliffen, die Achse poliert und den
Flipper ein wenig gekürzt.

Ja, sehr nettes unverhofftes Geschenk muss ich sagen.

Geschliffen ist es hier bereits, aber es vermittelt einen Eindruck des eigentlichen Farbspiels.

P1350416.jpg

P1350418.jpg

Und so bleibt es dann erstmal. Wie ihr seht war ich durchaus etwas schlampig und habe die Vergoldung
nur am Umlauf und auf der Innenseite entfernt. Auf der Außenseite der Liner habe ich sie gelassen und
im richtigen Winkel "lukt" sie sehr dezent hervor. Seis drum, das lass ich erstmal.

Die Klinge wäre im Grunde nicht meins gewesen, aber ich stelle fest, dass mir die Form gut gefällt.

P1350455.jpg

P1350453.jpg

P1350450.jpg

Hier mein Messer mit der klarsten Formensprache und der maximalen Symbolik :)
Gebaut hat es Steffen Dammann, der einen sehr eigenen Stil hat und sich schon sehr lange vom Messerbau verabschiedet hat ...

Natürlich soll es Assoziationen zum Monolithen in Kubrick's 2001 wecken und auch die Materialien sind mit Bedacht gewählt.
Die Griffschalen aus Saurierknochen vom Diplodocus, die Bolster aus Seymchan Meteorit und die Klinge aus Wootz von Achim Wirtz.

Ich gebe zu, die Alltagstauglichkeit ist sehr begrenzt, auch ein Handschmeichler ist es eher nicht, und dennoch ganz klar eines der Highlights in meiner Sammlung.

gallery_205496_12429_9922.jpg

gallery_205496_12429_629276.jpg

gallery_205496_12429_323320.jpg

gallery_205496_12429_566761.jpg

gallery_205496_12429_604043.jpg

Grüße Linda

Hier mein Messer mit der klarsten Formensprache und der maximalen Symbolik :)
Gebaut hat es Steffen Dammann, der einen sehr eigenen Stil hat und sich schon sehr lange vom Messerbau verabschiedet hat ...

Natürlich soll es Assoziationen zum Monolithen in Kubrick's 2001 wecken und auch die Materialien sind mit Bedacht gewählt.
Die Griffschalen aus Saurierknochen vom Diplodocus, die Bolster aus Seymchan Meteorit und die Klinge aus Wootz von Achim Wirtz.

Ich gebe zu, die Alltagstauglichkeit ist sehr begrenzt, auch ein Handschmeichler ist es eher nicht, und dennoch ganz klar eines der Highlights in meiner Sammlung.

gallery_205496_12429_9922.jpg

gallery_205496_12429_629276.jpg

gallery_205496_12429_323320.jpg

gallery_205496_12429_566761.jpg

gallery_205496_12429_604043.jpg

Grüße Linda

Messer sind zweifellos Werkzeuge. Aber viele gehen über diesen primären Zweck weit hinaus, beginnend mit Handwerkskunst bis zu Kunst und Symbolik. Dieses von S. Dammann gehört zur letzteren Kategorie, da nimmt man ggf Einschränkungen der Haptik in Kauf.

Abu

Als ich vor etwa 20 Jahren anfing mich für Messer zu interessieren waren es vor allem die Messer von Stefan Steigerwald, die mich begeisterten.
Allesamt handwerklich perfekt umgesetzte Einzelstücke mit außergewöhnlichen Materialien.
Das Design sowohl archaisch als auch futuristisch und für mich höchst ästhetisch - und unerreichbar.

Stefan hat sich ja seit dem kontinuierlich weiterentwickelt und macht heute sehr verspielte Steampunk Messer mit viel Mechanik auf allerhöchstem technischen Niveau.
Seine Frühwerke bezeichnet er inzwischen als "Jugendsünden" :)

Mich begeistern sie nach wie vor und sind für mich immer noch das Schönste, was es in Sachen fixed gibt.
Ich schätze mich auch außerordentlich glücklich, dass es mir über die Jahre gelungen ist das gesamte Set zusammenzutragen.

gallery_205496_12429_145514.jpeg

Hier zusammen mit einem Narwaldolch von Taramonas:

gallery_205496_12429_1021401.jpeg

Grüße Linda

Als ich vor etwa 20 Jahren anfing mich für Messer zu interessieren waren es vor allem die Messer von Stefan Steigerwald, die mich begeisterten.
Allesamt handwerklich perfekt umgesetzte Einzelstücke mit außergewöhnlichen Materialien.
Das Design sowohl archaisch als auch futuristisch und für mich höchst ästhetisch - und unerreichbar.

Stefan hat sich ja seit dem kontinuierlich weiterentwickelt und macht heute sehr verspielte Steampunk Messer mit viel Mechanik auf allerhöchstem technischen Niveau.
Seine Frühwerke bezeichnet er inzwischen als "Jugendsünden" :)

Eindeutig Nautilus Klasse - sehr schöne Arbeiten. Glückwunsch!

grüsse, pebe

Wenn wir schon bei den Exoten sind hier mal noch ein Messerchen, das nicht mehr in meinem Besitz ist, ein Advisor von Stan Wilson.

Ich war total heiss auf dieses Messer, als es dann aber endlich bei mir war ist der Funke nie so richtig übergesprungen.

Theoretisch passte alles, tolle Schalen aus Mammut Molar, optisch und farblich passend zum Dragonskin Damascus von Bertie Rietveld, dazu die tolle handwerkliche Arbeit von Stan bis hin zu verdeckten Schrauben.
Im Nachhinein denke ich, es war einfach too much, das Messer war überladen mit Struktur und Verzierungen.

Jedenfalls bekam ich eines Tages eine mail aus den USA mit einem dieser Angebote, die man nicht ablehnen kann, und so ging das Messer wieder von dannen.
Wirklich nachgetrauert habe ich ihm eigentlich nie...

gallery_205496_12429_501511.jpg

gallery_205496_12429_887034.jpg

gallery_205496_12429_999864.jpg

gallery_205496_12429_504862.jpg

gallery_205496_12429_961413.jpg

gallery_205496_12429_554350.jpg

Grüße Linda

@Linda Decosta

Deine Sammlung ist tatsächlich sehr beeindruckend, vor allem oder besser unter anderem die Kunstwerke von Stefan Steigerwald. (y)

Das Messer von Stan Wilson zeigt die künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten des Messermachers, schwappt aber für meinen Geschmack leider in`s Kitschige. :alien:

Das tolle Messer von Steffen Dammann überzeugt nicht nur durch die exquisiten Materialien, sondern verleiht dem Stück durch seine kantige Klarheit einen besonders ausdrucksstarken Auftritt, klasse! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wrangler, ich sehe es ganz genau so.
Beim Stan Wilson wollte ich als Auftraggeber einfach zu viel.
Ich mag auch generell einfach keine Messer mit Bolstern, deshalb is mir der Abschied nicht besonders schwer gefallen.
Inzwischen ist das Messer in einer Advisor Sammlung gelandet:

StanWilsonAdvisors.jpg

Mit Steffen hatte ich damals lange Diskussionen, obwohl er ja immer sehr kantig und geometrisch gebaut hat, dieser Quader ging ihm dann aber doch zu weit:)
Bei dem Messer bin ich aber froh, dass ich mich durchgesetzt habe, da passt wirklich alles.

Zu den Steigerwalds muss man nichts sagen, ich hatte nie gehofft auch nur eines davon zu besitzen, dass sie dann alle bei mir gelandet sind kann ich selbst kaum fassen.

Grüße Linda

Machen wir mal mit meinen Foldern weiter und dann sind wir eigentlich auch schon durch, denn sooo groß ist meine Sammlung gar nicht...

So sehr mich die Fixed von Stefan Steigerwald begeistern, ist es bei den Foldern Axel Heller / Taramonas, dessen Arbeiten es mir angetan haben.
Er hat Messer rein Hobbymäßig gebaut und ist leider auch schon länger nicht mehr im Geschäft.
Ich sah einige seiner Messer und war von der handwerklichen Arbeit bis ins kleinste Detail total begeistert.

Als ich dann durch Zufall einiges Narwalmaterial mit Cites Papieren aus Österreich kaufen konnte machte ich ihm den Vorschlag mir daraus ein paar Messer zu bauen.

gallery_205496_21575_595032.jpg

In der Hauptsache waren das diese 3 sehr ähnlichen Folder, zweimal mit Narwal aus der Kruste und einmal mit poliertem Material aus dem Inneren des Zahnes.
Die Klingen sind aus Bertie's Dragonskin respektive Snakeskin sowie erneut Wootz vom Achim - ihr seht, materialmäßig bin ich doch sehr beschränkt :)
Auch im Filework unterscheiden sich die Folder.

gallery_205496_21575_733305.jpeg

gallery_205496_21575_506549.jpeg

Wenn man sich durch die Entriegelungen der backlocks an Folder von Kai Embretsen erinnert fühlt ist das ist kein Zufall, Axel ist ein großer Fan von ihm und ich mag diese Details auch sehr.

gallery_205496_21575_188597.jpeg

Hier der übliche Dragonskin mit rundem Muster:

gallery_205496_21575_16233.jpeg

Und hier der Snakeskin, dessen netzartiges Muster eher an die Haut von Reptilien erinnern soll:

gallery_205496_21575_291151.jpeg

Die feinen Strukturen in Grau bei Achim's Wootz sind immer wieder toll anzusehen...

gallery_205496_21575_13128.jpeg

Ich bin ein großer Fan der Messer von Bertie Rietveld.
Was er zaubert ist für mich unerreicht und de facto auch unerreichbar.
Deshalb bin ich sehr froh, dass er mir zumindest ein paar Platten seines tollen Damasts verkauft hat...

Grüße Linda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück