kanji
Super Moderator
Auch weiter oben im Ursprungsthread ist das Messer zu sehenIch hoffe Kanji wollte dieses Bild zeigen, das ich aus einem Messerchat mit ihm „entliehen“ habe😘Anhang anzeigen 271936
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch weiter oben im Ursprungsthread ist das Messer zu sehenIch hoffe Kanji wollte dieses Bild zeigen, das ich aus einem Messerchat mit ihm „entliehen“ habe😘Anhang anzeigen 271936
Hier mein Messer mit der klarsten Formensprache und der maximalen Symbolik
Gebaut hat es Steffen Dammann, der einen sehr eigenen Stil hat und sich schon sehr lange vom Messerbau verabschiedet hat ...
Natürlich soll es Assoziationen zum Monolithen in Kubrick's 2001 wecken und auch die Materialien sind mit Bedacht gewählt.
Die Griffschalen aus Saurierknochen vom Diplodocus, die Bolster aus Seymchan Meteorit und die Klinge aus Wootz von Achim Wirtz.
Ich gebe zu, die Alltagstauglichkeit ist sehr begrenzt, auch ein Handschmeichler ist es eher nicht, und dennoch ganz klar eines der Highlights in meiner Sammlung.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Grüße Linda
Als ich vor etwa 20 Jahren anfing mich für Messer zu interessieren waren es vor allem die Messer von Stefan Steigerwald, die mich begeisterten.
Allesamt handwerklich perfekt umgesetzte Einzelstücke mit außergewöhnlichen Materialien.
Das Design sowohl archaisch als auch futuristisch und für mich höchst ästhetisch - und unerreichbar.
Stefan hat sich ja seit dem kontinuierlich weiterentwickelt und macht heute sehr verspielte Steampunk Messer mit viel Mechanik auf allerhöchstem technischen Niveau.
Seine Frühwerke bezeichnet er inzwischen als "Jugendsünden"![]()