Messerbilder - Kein bestimmtes Thema

@Virgil4
Hier war‘s allerdings nur die Umhängetasche, die Will Smith in „I am Legend“ mitschleppt. 😌

Spinnen Zombie Klapper

1698738275889.jpeg

@porcupine: wie ist denn das Finish entstanden?(y)
das gibt/gab es so von Otter
Wenn ich ergänzen darf: Das ist das sog. Blaugepließtet.

Zitat:

Das "Blaupließten" von Hand ist im traditionellen Solinger Schleifhandwerk der Manufactur Robert Herder die feinste Bearbeitung der Klingenoberfläche. Durch diese Bearbeitung bekommen die Klingen der Windmühlenmesser einen feinen blauen Schimmer.
Blaugepließtete Messer (https://www.windmuehlenmesser-kaufen.de/collections/windmuehlenmesser-blaugepliesstete-messer)
(Herder soll hier nur als Beispiel dienen).

Und hier:
Besondere Fähigkeiten werden vom Pliester beim „Blaupließten“ verlangt: Der sehr feine und makellose Schliff lässt reflektiertes Licht bläulich schimmern.
Pließten – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Plie%C3%9Ften)

Falls ich falsch liege, möge man mich bitte korrigieren.

Ich bin weit davon entfernt, hier korrigieren zu wollen.
Ich werfe nur mal ein, dass dieses Blau als Anlassfarbe im Temperaturbereich zwischen 280 und 300 Grad entsteht und eine solche Anlasstemperatur beim 1.4034 zu einer Härte von knapp 51-52 HRC führen würde; nicht viel anders dürfte es sich hinsichtlich der Härte beim von Otter bei diesen Messern auch verwendeten C75 verhalten.

Aber mag sein, dass Du Recht hast. Ich bin kein Metallurge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weit davon entfernt, hier korrigieren zu wollen.
Ich werfe nur mal ein, dass dieses Blau als Anlassfarbe im Temperaturbereich zwischen 280 und 300 Grad entsteht und eine solche Anlasstemperatur beim 1.4034 zu einer Härte von knapp 51-52 HRC führen würde; nicht viel anders dürfte es sich hinsichtlich der Härte beim von Otter bei diesen Messern auch verwendeten C75 verhalten.

Aber mag sein, dass Du Recht hast. Ich bin kein Metallurge.
Ich habe vor...ach soo langer zeit ein Ankermesser von Otter bestellt, weil es aus dem Hochgelobten C75 war, ich habe es mehrere Jahre auf dem Bau dabei gehabt und fast täglich benutzt.
Was soll ich Sagen, schönes Messer, hat viel ausgehalten, aber wurde beim zuschauen stumpf. Dafür konnte ich, es ohne Probleme, an allem schärfen was rumlag. Von Dachziegeln, Weise- und Rotebacksteine (die weisen sind feiner) Sandstein, Keramiksicherungen, Fliesen usw... wenn superfein haben will dann nimmt man das Diamantschleifpapier für Glaskabel hält nicht lange aber macht spaß... um es kurz zu machen meines ist auf jedenfalls auf der weichen Seite zu finden 50-53 HRC würde ich unterschreiben.

Das hier ist mein ältestes Ankermesser, das Kleine in 1.4034. Otter härtet nach eigenen Angaben auf 56 HRC.
Es hat schon allerlei mitgemacht, was normale Haus, Garten- oder Werkstattarbeiten angeht. Es hat auch schon in der Ferienwohnung das (nicht vorhandene) Gemüseputzmesser ersetzt. Ich kann mich ganz und gar nicht über schnell nachlassende Schärfe beklagen, schneide allerdings auch keine sehr abrasiven Sachen wie verdreckte Teppiche oder Zementsäcke etc.
Von dem oben gezeigten kleinen Exemplar mit gebläuter Klinge hat Otter nur zwei gemacht, das andere hat ein Bekannter von mir.

by the way: Mit hochmodernen PM-Hype-Modestählen habe ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht (Sprödigkeit, Wegbröseln der Schneide)

DSCF8242.JPG

Zurück